Klimaanlage problem

  • Hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte die komplette Lüftereinheit.

  • ja oder man geht einfach mal in eine Werkstatt und lässt vernünftig auslesen ? wäre ja auch ne gute Option oder ? bevor man so rätselt jetzt was es sein mag :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo zusammen,

    ich habe (deshalb poste ich ja hier) ebenfalls das Problem mit einer NICHT funktionierenden Klimaautomatik.

    Vorgeschichte:
    Bei meinem Mondeo handelt es sich um einen 2.0 TDCI mit 140 PS aus dem Baujahr 2007. Ich hatte den Wagen im März zur Inspektion mit Wechsel des Riemensatzes (Altersbedingt) und als ich das Fahrzeug abgeholt hatte war die Klima im Zustand „OFF“. Hat mich nicht weiter interessiert und ich schaltete sie aufgrund der Witterung auf „ON“, damit die Scheiben nicht anlaufen. Nachdem sich der Frühling im April einen Ruck gegeben hat und es wärmer wurde, sollte die Klima auch ihrem Job nachgehen, aber was soll ich schreiben…….

    Der FFH prüfte dann mal durch und wollte mir nach „erfolgreicher“ Diagnose ein neues Steuergerät nebst Sicherungskasten verbauen für schlappe 2700€. Aus nachvollziehbaren Gründen habe ich das Angebot abgelehnt und mich mal selbst auf die Fehlersuche gemacht.

    Fehlereingrenzung (mit meinen Bescheidenen Mitteln und Kenntnissen):
    Die in den unterschiedlichen Foren und Beiträgen aufgeführte Kabellage (u.a. lila Kabel….) wurde geprüft und durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer da auch schon mal Hand angelegt hat (oder der FFH) . Die Kabel haben bereits einen Bypass erhalten und dieser ist (Steckerpin zu Steckerpin) durchgängig. Brücke ich wie woanders beschrieben das Relais läuft die Klima an. Der Lüfter hingegen macht keinen Mucks. Es sei denn ich schalte die Klima aus und lasse den Motor warm genug werden (das dauert etwas); dann läuft der Lüfter an. Der Fehlerspeicher, den ein Bekannter in seiner Werkstatt ausgelesen hat, war leer. Also auch hier keine Chance. Ansonsten konnte ich keine Fehlfunktion erkennen. Jetzt habe ich ganz aktuell am Klimabedienteil die On-Board-Diagnose gestartet und erhielt folgende Anzeige:

    77 FO
    6F 04
    00

    Weiß jemand was sich dahinter verbirgt?

    Gruß Carol

  • Das ist kein Fehlercode sondern die Softwareversion des Klimamoduls.
    Selbsttest mit Fehlerauslese: Tasten Off und Fußraum gleichzeitig drücken und dann sofort danach Taste Auto drücken.
    Nur Fehlercodes auslesen: Tasten Off und Fußraum dann sofort danach Taste für die mittleren Düsen drücken.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hm - genau das habe ich gemacht. Hat zwar etwas gedauert, da zunächst keine Reaktion erfolgt ist,
    aber plötzlich erhielt ich dann die beschriebene Anzeige.

    Versuch macht klug - probiere ich gleich nochmal.

    Gruß Carol

  • OK. Soll ich mich freuen oder eher nicht?

    Keine Fehler im Speicher. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

    Gruß Carol

  • Das der Lüfter nicht läuft, ist in jedem Fall ein Fehler. Da er ja insgesamt lauffähig zu sein scheint, kann eigentlich nur die Ansteuerung defekt sein. Kannst du mal beschreiben, auf welche Weise der Bypass zu dem lila Kabel gelegt wurde?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Oder das Kühlmittel hat sich aus dem System unerlaubt in die freie Natur begeben? Wäre bei dem Alter ja auch nicht sooo überraschend. Die Klimakühler werden halt gerne mal undicht, ggf. durch Steinschlag oder Alterung. Da geht die Anlage zum Selbstschutz auch nicht an und es besteht keine Notwendigkeit, daß der Propeller anläuft.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das der Lüfter nicht läuft, ist in jedem Fall ein Fehler. Da er ja insgesamt lauffähig zu sein scheint, kann eigentlich nur die Ansteuerung defekt sein. Kannst du mal beschreiben, auf welche Weise der Bypass zu dem lila Kabel gelegt wurde?
    OH

    Als Basis für unsere Suche diente diese Anleitunghttps://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thread/15434/?&page=Thread&threadID=15434</a>
    Ich hatte ja die Hoffnung, dass genau das der Fehler sei, aber der Vorbesitzer war schneller. Und da wir zwischen beiden Pins geprüft haben, gehe ich mal davon aus, dass der Bypass okay ist.

    Zitat

    Oder das Kühlmittel hat sich aus dem System unerlaubt in die freie Natur begeben? Wäre bei dem Alter ja auch nicht sooo überraschend. Die Klimakühler werden halt gerne mal undicht, ggf. durch Steinschlag oder Alterung. Da geht die Anlage zum Selbstschutz auch nicht an und es besteht keine Notwendigkeit, daß der Propeller anläuft.

    Auch eine schöne Idee, aber das hatten wir schon geprüft. Da waren keine Fehler festzustellen. Das heißt: Nach dem FFH war ich ja bei einer freien Werkstatt. Da wurde Kühlmittel aufgefüllt und getestet. Als Fehlerverursacher wurde die Magnetkupplung des Klimakompressors ausgemacht, da dieser ab bei der Brückung des Relais (R3?) seinem Job nachging, scheint die Kupplung in Ordnung zu sein. Ich war damals nicht dabei, aber ist es richtig dass das Relais nicht entfernbar ist und man den Sicherungskasten nur als komplette Einheit bekommt?

    Gruß Carol

  • aber ist es richtig dass das Relais nicht entfernbar ist und man den Sicherungskasten nur als komplette Einheit bekommt?

    Nein , das Relais ist gesteckt , kannst du einfach abziehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • OK. Soll ich mich freuen oder eher nicht?
    Keine Fehler im Speicher. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

    Kann es vielleicht sein das Du die Ausleseprozedur durch drücken der "DEFROST" Taste beendet hast? Wenn ja, hast Du damit alle gespeicherten Fehler gelöscht. Um die Diagnoseanzeige ohne löschen zu beenden musst Du eine beliebige ANDERE Taste (der berühmte "anykey" ;) drücken. Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kli…ates_bedienteil

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • aber ist es richtig dass das Relais nicht entfernbar ist

    Muss ja entfernbar sein. Wie hätten die Leute in der Werkstatt denn die Kontakte überbrücken sollen wenn sie das Relais nicht rausnehmen können?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nein , das Relais ist gesteckt , kannst du einfach abziehen.


    Und man kann es sogar zum Testen mit einem anderen baugleichen Relais aus dem Sicherungskasten tauschen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ;( Jetzt wird es komisch.

    Also die freie Werkstatt hat eine Brücke reingemacht, Klima lief aber kein Lüfter.

    Zuvor hatte der (F)FH gesagt, dass das Relais (und jetzt bin mir nicht mehr sicher 3 oder 6?) nicht entfernbar sei und somit der komplette Sicherungskasten getauscht werden müsse. Und er hatte gemeint, dass das Steuergerät keine Masse an den Ausgang legen würde, so dass die Klima kein Signal erhielt zum GO.
    Ich bin zwar durchaus in der Lage Messungen durchzuführen und stelle mich nicht ungeschickt an bei verschiedenen Reparaturen, aber das eher im motorisierten 2Rad-Bereich.

    Zitat

    Und man kann es sogar zum Testen mit einem anderen baugleichen Relais aus dem Sicherungskasten tauschen.

    :huh: welches wäre denn baugleich?

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