2.5t zwitschert / klingt undicht

  • Hallo Leute..

    Seit kurzem zwitschert der Dicke meiner Frau.
    Es war dann auch nur wenn er kalt ist, dauert dann auch nicht lange bis es weniger wird und dann komplett aufhört.
    Hatte dann mal die SuFu benutzt und bin drauf gestossen das bei den 2.5ern wohl Probleme gibt mit den Krümmerbolzen.
    War dann auch mal beim Freundlichen, der Servicemensch meinte auch klingt sehr nach Krümmerbolzen.
    Bevor ich aber neue bestelle (wollte welche von der Pumaschmiede holen) wollte ich wirklich sicher sein und liess das Auto da.

    Am nachmittag dann wieder hin und er sagte ja, das sind Krümmerbolzen, da steht auch einer weiter raus, den es wohl schon locker vibriert hat.
    Leider haben die Jungens von Ford die Werkstatt derzeit brechend voll..
    Problem ist, das meine Fraue nächsten Mittwoch an die Ostsee will (ca 1000km hin und zurück) und ich dann bammel hatte das der lockere Bolzen nachher abreisst und dann der Spaß losgeht.

    Also mit dem Freundlichen ausgemcht, dass ich sie erstmal noch anziehen lasse und dann in 2 Wochen rumkomme.
    So dann kurzerhand in ner freien Werkstatt noch ein Termin bekommen, dass die mal die Krümmerbolzen nachziehen sollen.

    Bekam heute Nachmittag ein Anruf, das sie alle nochmal angezogen haben, aber keiner locker war..
    Hatte dann selber vorhin nochmal geschaut, also es unterm Auto definitv besser zu hören als von oben, es ist nirgends Ruß zu sehen.
    Hatte mich dann nochmal unters Auto gelegt und die 3 Schrauben an der Downpipe angeschaut, da war tatsächlich eine locker, diese ist jetzt fest, aber er zwitschert immernoch... ?(
    Dazu muss ich sagen, wenn man langsam Gas gibt ist davon nix zu hören, nur wenn man mehr drauf tritt..
    Wenn er dann warm ist, ist wie gesagt Ruhe, und wenn der Punkt erreicht ist, dann brauch man ihn auch nur 3min abstellen und schon klingt er beim starten wieder so. dash
    Ich hab dazu mal ein Video hochgeladen, wo man es hört: https://videobin.org/+su8/xnf.html

    Und wenn ein Bolzen schon abgerissen wäre, dann hätten die es ja merken müssen wenn sie ja angeblich alle 12 nochmal angezogen haben hmm

    Help please :/

    Vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee?
    Möchte ja nicht das meine bessere Hälfte nachher liegenbleibt oder irgendwas zu klump fährt..

    mfg Marco

  • Schau dir mal die Hitzeschutzbleche an , die reissen gerne an den Befestigungspunkten.
    Eventuell ist auch die Dichtung am Krümmer oder an der DP durch.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hy digdog, danke schonmal für die Antwort.
    Die Hitzeschutzbleche sind i.O.
    Wenn die Dichtung durch ist, sollte man dann nicht etwas Ruß sehen?

  • Naja , also den Krümmer in seiner vollen Pracht siehst du nur wenn du das Hitzeschutzblech
    runternimmst und dann denn ganzen Krümmer mit einem Inspektionsspigel abtrüffelst.
    von vorne siehst du da mal nichts da kannst du maximal mit den Patschehändchen die
    die Krümmerbolzen ertasten.
    Von unten siehst du wenn die Motorabdeckung weg ist auch nur die Hälfte was die Dichtflächen angeht.

    Also so einen kleinen Russstreifen zu erkennen halt ich für ziemlich sportlich.
    Könnte auch ein Riss im Krümmer sein der sich nur so lange meldet bis er warm genug ist.

    Aber so wie er in dem Vid. zwitschert sollte es doch möglich sein die Stelle zu lokalisieren wenn man mal beim
    anlassen den Kopf in den Motorraum steckt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja das hitzeschutzblech war abgebaut und mit nem Inspektionsspiegel hatten ich auch geschaut..
    es ist schwer zu lokalisieren, in meiner Halle hab ich keine Bühne und er zwitschert ja nur kurz beim starten, wenn er im Leerlauf kurz bei 1.3k oder so steht, sobald er dann auf normale Drehzahl abtourt ist es nicht zu hören, und beim drunter liegen krieg ich den kopf da net rein ;)

    Als ich am Nachmittag mal kurz in der Werkstatt war, saß ich im Auto und hab mitn Gas gespielt und 2 kfzler haben sich das von unten angehört und konnten es halt auch nicht genau lokalisieren.. pillepalle

  • Moin, also wenn die bolzen nicht abgerissen sind ists die dichtung oder der krummer selber(eher undwahrscheinlich, wenn nicht Leistungsgesteigert). Deine Frau sollte fahren können. Besorg dir die teile( bolzen und neue downpipe dichtung sowie schrauben) und lass das dann machen wenn sie wieder da ist.
    grüße

  • Bei mir war ja die Dichtung vom Krümmer komplett gebrochen und an der Beifahrerseite waren 2 Krümmerbolzen nicht festgeschraubt und er hat nicht solche Geräusche gemacht 8|

    Konntest denn mit dem Gehör lokalisieren das es wirklich aus der Richtung des Krümmers kommt?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Könnte es vieleicht die Motorbelüftung sein?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Könnte es vieleicht die Motorbelüftung sein?
    OH

    Stimmt hört sich genau so an ,komisch ist nur das es weggeht wenner warm ist .
    Bei einem Bekannten an Focus ST war das Geräusch permanent.
    Ging dann weg wenn man den Öl Einfülldeckel wärend des laufens mal abschraubte.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Bei mir war ja die Dichtung vom Krümmer komplett gebrochen und an der Beifahrerseite waren 2 Krümmerbolzen nicht festgeschraubt und er hat nicht solche Geräusche gemacht

    Konntest denn mit dem Gehör lokalisieren das es wirklich aus der Richtung des Krümmers kommt?

    Moin..
    Ja ich persönlich leider nicht, wo er auf der bühne war hab ich drin gesessen und Gasstöße gegeben damit die jungens es hören, konnten es aber halt auch nicht lokalisieren.

    Könnte es vieleicht die Motorbelüftung sein?
    OH

    Meinst die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse?
    Deswegen hatte ich den Deckel am Einfüllstutzen abgemacht und da hat sich geräuschtechnisch nix geändert, hätte sich ja dann ändern müssen oder?


    War heute früh nochmal beim Freundlichen und wollte fragen wo der Kollege den genau festgestellt hatte das sie locker sind..
    Derjenige hat heute aber Urlaub..
    Hab noch ein Termin fürn Montag aushandeln können, dass sie die Bolzen nur mal nachschauen und nochmal anziehen und auch bei der DP schauen..

  • Nö, Einfüllstutzen nutzt da nix, aber Ölmessstab ziehen.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Nö, Einfüllstutzen nutzt da nix, aber Ölmessstab ziehen.
    OH

    Ok, wird gleich probiert wenn de Fraue nachhause kommt ;)

  • Nö, Einfüllstutzen nutzt da nix, aber Ölmessstab ziehen.

    Kenn ich anders , etwa so

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    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Normal dürfte es ja egal sein ob Ölmessstab oder Einfüllstutzen, da dieses ganze ja ein System ist und dort wenn dann Druck drauf kommt, sollte also beides funktionieren..

    Aber lange Rede kurzer Sinn, das war es nicht, hab eben nochmal kurz gehört, da wir jetzt zu zweit waren konnte ich mal den Kopf reinhalten, von unten her würde ich sagen es kommt aus Richtung Turbo (konnte mich nur drunter legen).
    Von Oben her wurde ich sagen rechts vom Turbo, also zum Zahnriemen hin..
    Er flappert jetzt auch leicht raus beim abtouren, daher tippe ich doch stark auf Undichtigkeit am Krümmer.
    Zumal es mir so vor kam, als ob es etwas nach Abgasen gerochen hat.

    Hatte mir überlegt am Sonntag mal in meiner Halle das hitzeschutzblech abnehmen und dann mal die Hand quasi beim krümmer hin zu halten ob ich eventuell ein Zug merke..
    Und dann mal schauen ob man ohne allzu große Probleme an die Bolzen rankommt.


  • Hatte mir überlegt am Sonntag mal in meiner Halle das hitzeschutzblech abnehmen und dann mal die Hand quasi beim krümmer hin zu halten ob ich eventuell ein Zug merke..


    Und dabei auch gleich noch das Flexrohr bei laufendem Motor abtasten, ob da was undicht ist.

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    Baumonat 10/2008

  • So ich hatte heute doch etwas etwas Zeit und hab heute nochmal selber Hand angelegt..
    Hatten das Auto schon Mittag in die Halle gerbacht damit ich am späten Nachmittag ran kann..
    Hab dann alles demontiert um an die Bolzen ranzukommen..

    Da jetzt eine Zwischenfrage, mir wurde gesagt die originalen Bolzen an sich haben Aussentorx, stimmt das?

    Ich habe dann angefangen von der Batterieseite aus die Dingen nochmal anzuziehen, und siehe da die letzten beiden aussen (zum Zahnriemen hin) sind locker gewesen..
    Und das obwohl die Heinis in der Werkstatt gesagt haben sie haben alle nachgezogen.. minigun
    Haben die gedacht das ist ein 4Zylinder und habven nach 10 Schrauben aufgehört oder was.. pillepalle
    Da die Bolzen die ich drin habe keine Aussentorx haben , konnte ich nur die Mutter anziehen und daher auch nicht wirklich sagen ob nun der Bolzen im Kopf oder die Mutter auf den Bolzen sich gelöst hatte..
    Jetzt schnurrt der Dicke wieder wie eine rollige Katze und de Fraue kann beruhigt an die Ostsee fahren.. :D

    Aber sackig bin ich trotzdem auf die Werkstatt, und das bekommen die auch gleich am Montag aufs Butterbrot geschmiert.

  • Nein das sind wenn ich mich recht erinnere 13 er Sechskantmuttern - auf jeden Fall Sechskant. Er hat Dir denn den Quatsch erzählt?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

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