Nockenwellen Dichtungen wechseln Mondi 2,5 T Huba

  • Hallo zusammen,

    Kann mir einer eine Detaillierte Anleitung zukommen lassen.
    Es geht um meinen Mondi 2,5 T mit 220 PS aus 12/2007
    Ich muss die Nockenwellen Dichtungen wechseln, da es da sifft.

    Benötige ich dafür Spezialwerkzeug?. Mir bewusst ist das der Zahnriemen runter muss.
    Meine Frage dann auch, wenn ich die NW Räder abschraube ob ich sie auch wieder dran bekomme ohne Spezi Werkzeug.


    lg

  • Benötige ich dafür Spezialwerkzeug?


    Angabe Ford

    Blockierwerkzeug, Zahnriemenspanner
    Einstellwerkzeug, Nockenwelle
    Halteschlüssel, Kurbelwelle
    Einstellwerkzeug, Kurbelwelle
    Zentrier-/Einziehwerkzeug, vorderer Kurbelwellen-Dichtring

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zentrier-/Einziehwerkzeug, vorderer Kurbelwellen-Dichtring


    Das braucht man nicht für die NW-DiRi. ;)
    Kann ja aber immer noch dazu kommen, wenn man schonmal da ist.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das braucht man nicht für die NW-DiRi.
    Kann ja aber immer noch dazu kommen, wenn man schonmal da ist.


    Steht halt drin so , vllt. universell auch für den Nockenwellendichtring und nur blöd bezeichnet.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Das braucht man nicht für die NW-DiRi.

    Doch, braucht man, um den NW DiRi einzuziehen. Der hat nämlich dieselbe Größe wie der KW DiRi.
    OH

    Tante Edit meint, dass das Werkzeug nicht auf den KW DiRi vom 2.5er sondern auf den vom 1.8 Diesel passt. Weil es da zuerst eingesetzt wurde, bekam es wohl da auch seine irreführende Bezeichnung.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Henry (22. Juni 2018 um 07:50)

  • Wieder was Neues erfahren - danke!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • super danke erst Mal fürs schnelle Feedback. eine Schritt für Schritt anleitung Vielleicht noch vorhanden?

  • mal doofe Gegenfrage Du hast sowas aber schon mal gemacht oder ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Steht bei mir auch demnächst an. Der neue Zahnriemen ist ölig, gestern entdeckt. :sleeping:

    Das hintere Steuerrad (Auslass) hat etwas Spiel. Mit etwas Kraft (Der ZR hängt natürlich noch drüber) kann man es ca. 1-2mm in jede Richtung drehen.

    Ist das tolerierbar, evtl. sogar auf Grund der Mechanik normal oder gleich mit neu? Die Dinger sind verflucht teuer..

    Ansonsten ist der Aufwand mit Spezial-Werkzeug überschaubar. Ich würde dieses Mal nicht den Weg mit der Kurbelwellen-Arretierung gehen. Einfach die KW auf Markierung bringen, genügend eigene Striche setzen und Nockenwellen fixieren und die Steuerräder runter. Frage: diese sind frei drehbar auf der Nockenwelle?! Es ist doch egal wie die drauf sitzen, solange KW und NW ihre Positionen einhalten?!

    Grüße

  • Hallo. Möchte kein neues Thema anfangen. Sind die Nockenwellendichtringe alle 4 gleich von den Maßen?

  • Danke. Wird die Kurbelwelle nur gegen den Arretierbolzen gedreht? Oder kann man wenn der Arretierungsbolzen sitzt, die Kurbelwelle weder nach links noch nach rechts drehen? Das ist nirgens beschrieben.

  • Danke. Wird die Kurbelwelle nur gegen den Arretierbolzen gedreht? Oder kann man wenn der Arretierungsbolzen sitzt, die Kurbelwelle weder nach links noch nach rechts drehen? Das ist nirgens beschrieben.

    Unterm Thermostat ist eine Bohrung. Da wird ein Bolzen rein geschraubt.
    Die Kurbelwelle stößt dann in Motordrehrichtung an den Bolzen an. Ist aber nicht fixiert.

    Aber für die Nockenwellen gibts ein Einstellwerkzeug:


    Außerdem haben die Nockenwellen und die Kurbelwelle jeweils eine OT-Markierung.

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