Elekt. Anklappbare Außenspiegel

• Hey,

habe heute bei meinem neuen was eigenartiges festgestellt... :)

Ich fahre mein Auto seit Montag, ich habe von anfang an keine anklappen der Spiegel bei verschließen gehabt, nun jedoch heute habe ich einfach aus langerweile mal geschaut was der knop über dem "einstellkreuz" zu bedeuten hat und siehe da meine spiegel sind zugeklappt...also ich dann nach meiner fahrt ausgestiegen bin und ich meine Fzg. verschlossen habe und schon am weglaufen war, hörte ich ein summen..ich drehte mich um und auf einmal klappen die dinger zu..und wieder aufgemacht klappen auf...usw usw usw...

wie kann sowas sein?
    was habe ich gemacht?
    Wie mache ich es wieder rückgängig weil eigentlich möchte ich diese funktion überhaupt nicht beim ver/ entriegeln des Fzg. ...

so ein mist..:(

wer kann mir helfen, das des wieder anders läuft ;)

Danke und viele Grüße :)

• Ich glaube, du kannst das mit dem Knopf über dem Einstellkreuz auch wieder rückgängig machen. Ob dafür die Zündung eingeschaltet sein muss oder nicht oder genaueres darüber müsste dir eigentlich deine Betriebsanleitung sagen können.

Musst du mal bei der Rubrik "Fenster und Spiegel" genauer schauen.

LG Sebastian

• Ob das vollautom. Anklappen der Spiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs so wünschenswert ist, weiss ich nicht.

Ich stelle mir das im Winter bei strengem Frost mit vorhergehender Nässe nicht so toll vor.

Wenn die Servomotoren dann gegen das Eis ankämpfen müssen ...

Da drücke ich bei Bedarf dann doch lieber selbst auf den kleinen Knopf.

Moin
    Ich grab das nochmal aus hier..

Das sehe ich genauso, besonders im Winter :thumbdown: die ARMEN Stellmotoren ;(
    - der kleine Knopf reicht mir voll, also anklappen bei Bedarf ;)
    Muss das automatische Anklappen (also das deaktivieren dieser Funktion) immer noch beim :D programmiert werden oder geht das mittlerweile einfacher?..
    hab das ganze Handbuch - PDF durchsucht..nix gefunden..

Danke und Grüsse

Grüsse von ClusteriX

Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

• Das macht der Freundliche. Problem ist nur das es dann überhaupt nicht mehr geht. (laut Aussage FFH)

• guten abend ,
    ich grab das thema nochmal aus und hoffe auf schnelle antwort.
    ich habe nen mondeo 2008 ghia mit manuelelektrischenanklappenden außenspiegel , sprich ich müsste aufn knopf drücken.
    jez zu meiner frage welches steuergerät muss getauscht werden damit sie sich mein verschließen des fz automatisch anklappen?
    Gruß
    :dankeschild:

• Zitat von Mondi08:
    "welches steuergerät muss getauscht werden damit sie sich mein verschließen des fz automatisch anklappen?"
    -------------------------------
    Das muss das Türsteuergerät in der Fahrertür sein. Habe aber noch nirgends gelesen, dass das einer nachgerüstet hat.
    Das Steuergerät ist ja auch für viele andere Funktionen zuständig und ob die dann mit dem neuen noch alle zusammenspielen?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• hallo !

ist es möglich, das elek. anklappen der spiegel nachzurüsten, ohne großartigen aufwand, wenn die spiegel elek. verstellbar und heizbar sind ?
    mir würde das anklappen per knopfdruck reichen.
    würde es also reichen, die türkonsole mit fensterheberschalter, spiegelverstellkreuz einzubauen ?
    bj. ist 2008 bzw. 2009 (von bis deshalb, weil ich noch keinen mk4 habe, aber auf der suche bin und ein zwei mondis gesehen habe, die das leider nicht haben)

• Lt. Profil ist Deiner Bj.98 - da geht das nun mal garnicht! Da wurde der MK4 nämlich ohne alles ausgeliefert, ohne Spiegel, ohne Räder, ohne Karosserie,... :D
    Und wenn da doch ein mögliches Bj. existiert - günstig ist relativ, aber in dem Fall sicher nicht möglich.

Edit: Die Antwort wird nicht anders, auch wenn Du die Frage noch in vielen anderen Threads platzierst! :thumbdown:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Lt. Profil ist Deiner Bj.98 - da geht das nun mal garnicht! Da wurde der MK4 nämlich ohne alles ausgeliefert, ohne Spiegel, ohne Räder, ohne Karosserie,... :D
    Und wenn da doch ein mögliches Bj. existiert - günstig ist relativ, aber in dem Fall sicher nicht möglich.

Edit: Die Antwort wird nicht anders, auch wenn Du die Frage noch in vielen anderen Threads platzierst! :thumbdown:

danke, sehr hilfreich
    das sind so beiträge, die man sich einfach sparen kann.
    wenn du zur frage keine ahnung hast, dann einfach mal die ... halten.

• hallo !

ist es möglich, das elek. anklappen der spiegel nachzurüsten, ohne großartigen aufwand, wenn die spiegel elek. verstellbar und heizbar sind ?
    mir würde das anklappen per knopfdruck reichen.
    würde es also reichen, die türkonsole mit fensterheberschalter, spiegelverstellkreuz einzubauen ?
    bj. ist 2008 bzw. 2009 (von bis deshalb, weil ich noch keinen mk4 habe, aber auf der suche bin und ein zwei mondis gesehen habe, die das leider nicht haben)

Nicht gleich so böse werden, er wollte doch nur sagen das der Mondi mk4 erst ab 2007 gebaut wurde! Wenn du ein bisschen technisch begabt bist wirst du sicherlich wissen das man einen Stellmotor braucht um die Spiegel zum anklappen zu bewegen und nicht nur einen Motor für die Bewegungen des Spiegelglases und dann muß das alles noch über die ZV und die Ffb laufen. Das heist einfach anklappbarer Spiegel kaufen komplett wechseln verkabeln und anmelden fertig. Stellt sich die Frage ob du bei dem Aufwand nicht gleich ein paar Scheine mehr investierst und dir ein neueres Baujahr holst der das gleich alles hat!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nicht gleich so böse werden, er wollte doch nur sagen das der Mondi mk4 erst ab 2007 gebaut wurde! Wenn du ein bisschen technisch begabt bist wirst du sicherlich wissen das man einen Stellmotor braucht um die Spiegel zum anklappen zu bewegen und nicht nur einen Motor für die Bewegungen des Spiegelglases und dann muß das alles noch über die ZV und die Ffb laufen. Das heist einfach anklappbarer Spiegel kaufen komplett wechseln verkabeln und anmelden fertig. Stellt sich die Frage ob du bei dem Aufwand nicht gleich ein paar Scheine mehr investierst und dir ein neueres Baujahr holst der das gleich alles hat!

ich sag mal so, wer lesen kann ist klar im vorteil

von zv und fb habe ich gar nix gesagt bzw. geschrieben, denn 2008 ging das nur mit dem manuellen schalter vor/ über dem bedienkreuz für die aussensp.

• Was hast denn du für ein Problem, mach dein SCH.... doch alleine, da versucht man ein bisschen zu erklären und dann wird man hingestellt das man nicht lesen kann. Anklappen per Knopfdruck heist bei mir nicht zwangsläufig am Auto ich dachte du meinst die FB. Vorschlag von mir, nimm deine rechte Hand nach dem aussteigen drücke gegen den Spiegel in Richtung der Tür und schon klappen sie an!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• es haben dich schon einige die dinger umgebaut, bemüh doch einfach mal die suche!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Du brauchst außer der Konsole noch zwei Türsteuergeräte und natürlich die Spiegel MIT Motoren zum Anklappen. Die Spiegel kriegst du im Zubehörhandel für gute 80 das Stück, billiger habe ichs zumindest nicht gefunden. Bei den Türsteuergeräten ist es etwas schwierig, wenn du die über ebay o.a. suchst, da meistens nicht dabeisteht, ob die aus einem Fahrzeug mit oder ohne anklappbaren Spiegen sind. Außerdem muss das ganze evtl noch freigeschaltet werden. Da bin ich gerade noch dran. Ich habe nämlich vor einiger Zeit selbst nachgerüstet, noch klappen sie aber nicht ein, wenn man den Knopf drückt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, mal beim Freundlichen vorbeizufahren, werde ich demnächst aber machen. Ich hoffe, nach entsprechender Freischaltung passt dann alles.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie (2. Juni 2013 um 12:25)

• na das ist doch mal eine aussage die einen weiterbringt, danke ! :thumbup:

ja, spiegel mit anklappfunktion habe ich auch so mit 80€ in erinnerung, unlackiert allerdings.
    was kosten die türsteuergeräte ungefähr ?
    und umbauen bzw. kabel müsste man nur in der tür selbst machen, im innerraum/fahrgastzelle nix, oder ?

• Mit den Steuergeräten kann ich es preislich nicht genau sagen, auf ebay findest du da ganz unterschiedliche Preisangaben, aber wie gesagt ist nicht immer klar, ob das überhaupt die richtigen sind. Keine Ahnung was die neu und original bei Ford kosten, schätze aber mal nicht grade wenig. Ich habe mich dann an einen Verwerter gewendet, weil mir die ebay-Sucherei zu blöd war. Der hat mir dann Steuergeräte UND die Bedienkonsole alle aus dem gleichen Fahrzeug verkauft, das auch anklappbare Spiegel hatte (gleiches Baujahr und gleiche Austattungslinie, ich bin nämlich auch nicht sicher, ob die Austattungslinie da dann nochmal einen Unterschied macht). Ich habe dann pro Steuergerät 60 € gezahlt. Und ja, im Innenraum musst du nix machen, nur die beiden Türverkleidungen müssen runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!