Hallo,
angefangen hat es damit, dass ich zur Durchsicht war und einen Tag
später die Klimaanlage mal kühlte und mal nicht - und noch einen Tag
später gar nicht mehr.
Kältemittel wurde aufgefüllt, mit Kontrastmittel auf Undichtigkeit geprüft - ok.
Ein vergammelter Druckschalter (innen mit Grünspan an den Kontakten) wurde gereinigt, dann getauscht.
Half alles nicht.
Wenn das Relais überbrückt wird, kommt Kälte, aber auch weißer Rauch
(Dampf), der übel riecht (zufällig beim rückwärts einparken in einer
Tiefgarage entdeckt).
An der Bedieneinheit ist die Anlage eingeschaltet
Was kann der Grund sein, dass das/die Steuergerät/e keinen Saft an das Relais geben?
Wo kann nun noch der Fehler liegen?
Da muss doch noch irgendein weiteres ok fehlen, um das Relais anzusteuern.
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Klimakompressor schaltet nicht ein
-
- Klimaanlage
-
11091963 -
6. August 2018 um 08:02
-
-
Such mal hier im Forum nach "lila Kabel".
OH -
Hier kannst du mal schauen.
Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )
-
der TE hat ein 2014er Modell, da sollte es das Problem mit dem lila Kabel nicht geben.
Wenn das Relais überbrückt wird, kommt Kälte, aber auch weißer Rauch(Dampf), der übel riecht
Das deutet auf Kältemittel hin. Da die Anlage auch ausgeschaltet unter Druck steht sollte das Kältemittel auch ausgeschaltet entweichen. Bei laufenden Kompressor ist auf der HD Seite natürlich ein höherer Druck (ca. 20-30 bar) als im abgeschaltet Zustand (ca. 4-5bar), dadurch könnte durch ein Mikroloch mehr Kältmittel entweichen. Das hätte der Werkstatt aber bei der Funktionskontrolle auffallen müssen (Kontrastmittel). Das Relais bei unklaren Fehler dauerhaft zu überbrücken ist im übrigen keine gute Idee. Wenn die Anlage wirklich undicht ist entweicht zusammen mit dem Kältemittel auch das Kältemittelöl. Das nimmt Dir der Verdichter recht schnell und gründlich übel. Da kommen schnell Kosten von 1500-2000€ auf Dich zu.
Was kann der Grund sein, dass das/die Steuergerät/e keinen Saft an das Relais geben?
Wo kann nun noch der Fehler liegen?die einzellnen Sensoren können selbst mit Forscan oder in der Werkstatt getestet werden.
-
Schön wäre übrigens eine Vorstellung gewesen. Hatte den überhaupt Kältemittel gefehlt. Du hattest geschrieben aufgefüllt, wie viel? Bei großen Mengen muß ja ein Leck sein, kleinere Mengen gehen nach Jahren schon mal flöten. Das Gerät wird doch angeschlossen, saugt es raus und überprüft ob was fehlt, reinigt es, gibt Kontrastmittel dazu, überprüft mit Unterdruck ob die Anlage dicht ist und befüllt sie wieder. Bei meinem Kumpel seiner Klima, war das Einfüllventil undicht. Merkt die Anlage natürlich nicht. Sieht nur ein geschuldes Auge durch die UV Lampe.
-
Hallo,
angefangen hat es damit, dass ich zur Durchsicht war und einen Tag
später die Klimaanlage mal kühlte und mal nicht - und noch einen Tag
später gar nicht mehr.
Soll das heißen dass die Anlage vor dem Werkstattbesuch einwandfrei funktioniert hat?Kältemittel wurde aufgefüllt, mit Kontrastmittel auf Undichtigkeit geprüft - ok.
Wann war denn der letzte richtige Klimaservice? Benutzt Du die Anlage regelmäßig? Wenn nach einigen Jahren Kältemittel fehlt muss das nicht automatisch heißen dass irgendwo eine Undichtigkeit wie etwa ein Loch o.ä. besteht. Da kann es durchaus schon mal vorkommen dass trotz "Dichtigkeitsprüfung OK" etwas Kältemittel fehlt.
-
BBG-AE185:
Das Auto wurde im Dezember 2012 hergestellt und stand dann bis 11/2014 beim Händler, wurde dann zugelassen und nach einem Jahr mit 184 km an den "Erstbesitzer verkauft, der ihn mit ca. 40.000 km in 4/2016 abgab.Ob an der Klimaanlage etwas gemacht wurde, weiß ich nicht, da wir die sehr selten benutzen.
Bei der Prozedur des Neubefüllens wurde genau so vorgegangen, wie Ossi es beschrieben hat. Es fehlten ca. 70 g (?), also nicht so viel, dass es zwangsweise daran gelegen haben kann, sagt mein Lieblingsschrauber.
Ich bin der Frank.Ja, vor dem Werkstattbesuch hat sie funktioniert, wenn sie mal benutzt wurde - und auch einmal noch am Tag danach.
-
So bekloppt wie das klingt - hast Du mal ALLE Sicherungen in den Si.-Kästen Motorraum und Beifahrerfußraum überprüft?
F13 und F37 im motorraumkasten sind so Kandidaten... -
Wenn du kein Touchscreen Navi hast kannst du das mal versuchen und schauen ob ein Fehler abgelegt ist.
Aktivieren der On-Board Diagnose
An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste "AUTO"
DRÜCKEN. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden.
Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in
Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit -
Innenraumklimatisierung angezeigt.Beispiel: Linke Anzeige zeigt
"90", rechte Anzeige zeigt "B3" - ausgelesener Fehlercode 90B3 =
Stromkreis von Luftausströmtemperatur-Sensor - Mitteldüsen rechts,
kurzgeschlossen (Masseschluss).Die nachfolgende Tabelle gibt
Aufschluss über die möglichen Fehlercodes mit ihrer jeweiligen
Bedeutung. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste wird der Fehlerspeicher
gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den Diagnosemodus ohne
Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige andere Taste an der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung DRÜCKEN.Auslesen von gespeicherten Fehlern
An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste
"KOPFRAUM" DRÜCKEN. Die abgespeicherten Fehler werden in der Anzeige der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung angezeigt und sollten aus
Sicherheitsgründen notiert werden. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste
wird der Fehlerspeicher gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den
Diagnosemodus ohne Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige
andere Bedientaste an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung
DRÜCKEN. -
Danke Digdog, kannst du mir die Tabelle bitte auch schicken?
-
Danke an alle!
Nachher mach ich mal den Test am Kabel und den an der Bedieneinheit..
-
So bekloppt wie das klingt - hast Du mal ALLE Sicherungen in den Si.-Kästen Motorraum und Beifahrerfußraum überprüft?
F13 und F37 im motorraumkasten sind so Kandidaten...Nö, habe ich nicht, aber mach ich nachher auch, schon aufgeschrieben.
Schon der vierte Mondeo - und er wird nicht schlau.
-
-
da wir die sehr selten benutzen.
Das tut der Anlage aber auch nicht gut. Besser wärs für Kompressor und Co wenn die Anlage öfters läuft. -
70g ist echt nicht viel. Läßt nicht unbedingt auf eine Undichtigkeit schließen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!