Lautstärke schlecht bis gar nicht regelbar Navi MCA

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 2 Monaten einen MK4 09/2013 (Navi MCA). Vor zwei Wochen fing es an dass der Lautstärkenregler spinnt. Aber nur der Regler unter dem Navi. Alles andere funktioniert einwandfrei. Auch die Lautstärkenregelung am Lenkrad läuft ohne Probleme. Das Problem kann ich wie folgt beschreiben: Will man den an dem Knopf unter dem Navi (ist auch gleichzeitig der Ein/Ausschalte- Knopf des Navis) lauter stellen, springt die Lautstärke wild hin und her (mal ganz leise und mal weniger leiser, auch wenn man lauter drehen will).Fast so wie ein verschlissenes Poti nur das es hier wahrscheinlich kein Poti sein wird. Die Lautstärke nur am Lenkrad zu regeln nervt X( , ist zwar komfortabel aber wenn man mal schnell lauter oder leiser drehen will wäre der Drehknopf besser, vor allem beim Einlenken. Wie kann ich das Problem beheben? Weis jemand Rat? ?(
    Gruß Gregor.

  • Da ist wohl das Gerät selber defekt. Du könntest mal mit User Go4IIT Kontakt aufnehmen. Der hat schon das eine oder andere Navi gerettet.
    Ach, nur mal so: Man sieht es hier im Forum gern, wenn neue Mitglieder sich erst einmal vorstellen. Nicht zuletzt das macht hier den besonderen Umgang miteinander aus.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das ist ein klassicher "Wackelkontakt". Folgendes Problem: Der Lautstärkeregler ist ein sog. Inkrementalgeber (hier mal ein Blick auf die Platine, der Geber ist rot umrandet):


    Früher, also gaaaanz früher, war das an Radios ein Potentiometer, ein veränderlicher Widerstand abhäng vom Drehwinkel. Heute ist das alles Digitaltechnik.
    Ein Inkrementalgeber hat mehrere, unterbrochene Schleifkontakte und gibt ausgangsseitig ein Takt- und ein Richtungssignal heraus. Der als "Rastpunkte" wahrgenommene Widerstand beim drehen wird rein mechanisch erzeugt und sorgt dafür das der Drehgeber an bestimmten Positionen stehenbleibt und nicht unglücklich zwischen zweien. Dann könnte es zu einem prellen kommen was aus Sicht der Elektronik so aussieht als würde man wie wild umherdrehen. Die Elektronik versucht dem vermeintlichen Einstellwunsch des Users zu folgen und man hat genau den Effekt wie Du ihn beschreibst. Auch Abnutzung oder Verschmutzung der Kontakte können das verursachen. Cola und Kaffee ist da sehr beliebt ;)


    Nun, was hilft dagegen? Das Radio komplett zerlegen, den Inkrementalgeber auslöten, öffnen und reinigen/reparieren oder austauschen. Vom Versuch den Geber einfach von außen mit Reiniger zu fluten rate ich dringend ab, damit macht man das Problem nur schlimmer. Denn der Reiniger dringt zwar noch ins Gehäuse ein und löst den Dreck darin, aber diese relativ großen Klumpen können nicht mehr ausfließen. Sie verbleiben im Gehäuse und verursache dann ein noch größeres Problem.


    EDIT: Weils OH grad schreibt - eine kurze Vorstellung von Dir im dafür vorgesehenen Unterforum wäre nett. Zumindest wenn Du eher der Selbermacher bist und hier vielleicht noch den ein oder anderen Beitrag postest :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Man sieht es hier im Forum gern, wenn neue Mitglieder sich erst einmal vorstellen. Nicht zuletzt das macht hier den besonderen Umgang miteinander aus.




    Entschuldige.... Ich bin neu im Forum. Ich habe mir vor 2 Monaten einen MK4 gekauft. Automatik... wollte schon immer einen Automatik haben. Bin sehr zufrieden mit dem Auto (bis auf den Lautstärkenknopf). Zu meiner Person: bin 39 Jahre alt, 1,81 groß und wiege 76 KG.
    :rotwerd:
    Desweiteren habe ich blaue Augen und dunkel blonde Haare....
    Gruß
    Gregor


  • Zu meiner Person: bin 39 Jahre alt, 1,81 groß und wiege 76 KG.
    :rotwerd:


    habe die selbe Größe, bin aber 2kg schwerer :)
    Aber im Ernst, diese Vorstellerei hier ist auch wenig zielführend. Aber wers mag...

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008




  • Vielen Dank für die Einführung. Aber eine Frage hätte ich da noch. Du schriebst dass es ein klassischer Wackelkontakt ist. Meinst du damit die Verunreinigungen oder eine kalte Lötstelle oder sogar beides. Auf dem Bild ist zu erkennen das man das Bauteil (Knopf) einfach austauschen könnte (sieht nach einem SMD-Bauteil aus). Würde es den Fehler beheben wenn man das Bauteil einfach austauscht? Kann ich das BT selbst nachbestellen? Wenn ja, gibt es da eine Artikel/Bestellnummer oder kann ich das einfach beim Ford Händler bestellen? Ich danke euch für die Mühe.
    Gruß Gregor

  • Aber im Ernst, diese Vorstellerei hier ist auch wenig zielführend. Aber wers mag...



    Kannst du mir sagen wie ich das machen soll, bin gerne bereit mich richtig vorzustellen. Ich begebe mich sehr selten auf Foren. Ehrlich gesagt ist das hier mein zweites Forum. Und das erste ist bestimmt schon gefühlte 10 Jahre her.
    Gruß
    Gregor

  • Eine Entschuldigung wäre gar nicht nötig gewesen. Ich wollte dich nur auf diese Sitte hier aufmerksam machen, bevor du von jemand anderem unsanft von der Seite angebufft wirst. Darf man aus dem Zusatz "-cz" deines Avatarnamens schließen, dass du nicht in Deutschland ansässig bist? Das wäre sicherlich für all jene wichtig, die in Zukunft erwägen, dir auf die ein oder andere Art zu helfen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nein, der Zusatz ist frei gewählt und hat keinerlei Bedeutung. Mein Wohnsitz ist in Deutschland, genauer gesagt NRW (Paderborn).
    Gruß Gregor.

  • Mal was ganz anderes zwischendurch
    Hallo gregor, herzlich willkommen hier. Und viel Spaß mit Deinem Mondeo.
    So. Das musste auch mal gesagt werden. Auch wenns das "falsche" Unterforum ist. ^^
    Oder das richtige. Wie man's nimmt. :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "


  • Ein Inkrementalgeber hat mehrere, unterbrochene Schleifkontakte und gibt ausgangsseitig ein Takt- und ein Richtungssignal heraus.


    Das stimmt so nicht. Es gibt zwei Kontakte, die abwechselnd geschlossen werden. Dreht man in die eine Richtung, wird zuerst der eine, dann der andere Kontakt geschlossen. Dreht man in die andere Richtung, ist es umgekehrt. Das ist die ganze Zauberei dahinter, da braucht es keine weitere Signallogik.


    00 --> 01 --> 11 --> 10 --> 00 ist z.B. rechts rum und
    00 --> 10 --> 11 -- > 01 --> 00 ist dann links rum. (stehen bleiben geht theoretisch überall)
    Kontaktiert eins der Teile nicht sauber, dann sieht es aus, wie immer hin und her drehen:
    0x --> 0x --> 1x
    Hier ist die 1. gleich der 2. Position, für das Radio ändert sich erst zur dritten was. Wenn wir oben auf die Zustandsübergänge gucken, dann kann es also entweder Rechts Schritt drei oder links schritt zwei sein. Schon blickt das Radio nicht, wo es hingeht (wir könnens ja auch nicht sagen).
    Testen ist dementsprechend einfach, den Geber auslöten, zwei Kabel anlöten und dann wie beschrieben gegen Masse oder nicht gegen Masse, aber wichtig: Immer das eine, dann beide, dann das andere, wie eine "Welle".
    Wenns dann geht, ist der Inkrementalgeber kaputt und muss getauscht werden. Man kann zerlegen und putzen aber meist sind das Standard ALPS-Teile, und wenn der Zapfen zu lang ist aber der Rest passt, wird halt abgesägt, fertig.


    Grüße
    Tycho

  • Das Unterforum ist schon das richtige für die Vorstellung. Das Problem mit der Lautstärkeregelung hätte nur in den Bereich Elektrik - Audio und Navigation gehört. Aber mit steigender Erfahrung hier gelingt in Zukunft mit Sicherheit auch die richtige Adressierung der Beiträge im Forum.
    Achso, und auch ich heiße dich hier herzlich willkommen, Gregor!
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • TychoGold: Danke für die Ergänzung. Nichts anderes habe ich versucht zu beschreiben. Es sind zwei phasenverschobene Taktsignale und am Ende ergibt es eine Richtungs und eine Zählinformation. Beim prellen sieht es für die Elektronik so aus als würde man ständig in eine Richtung weiterdrehen.


    Ob das ein ALPS Poti ist und ob man es so ohne weiteres bekommt weiss ich nicht, die Vermutung liegt aber nahe. Habe zwar div. Radioplatinen hier, aber noch nie eins wechseln müssen. Auslöten ist nicht ganz ohne weil die Teile riesige Masseflächen haben und man ganz schön heizen muss... ohne dabei das Bauteil selbst zu grillen.
    Aber ja, ich würde auch einen Austausch empfehlen. Zerlegt bekommt man die Teile meist noch, aber zusammengebaut... naja. Sind mitunter Gußteile und die brechen leicht. Hier kommts jetzt drauf an welche Skills gregor-cz so hat...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Altteil darf ja, wenn ein passendes neues danebenliegt, durchaus kaputt gehen, was ich auch eher befürworten würde, als die Platine heiß zu machen, bis etwas mit Gewalt runtergeht. Wenns so große Flächen sind, besteht die Gefahr das Kupfer runterzuziehen. Besser alles was geht abbrechen (hin und her biegen) und dann punktuell erhitzen, meist geht das Beinchen dann auch noch ab.


    Aber erst nach einem Ersatzteil gucken ;) .


    Grüße
    Tycho

  • Hallo,


    ich bin in einem Unternehmen die elektronische Baugruppen bestückt (SMD und THT). Das mit dem auslöten und einlöten und BT-Beschaffung wird eher weniger das Problem werden. Ich mache mir nur Sorgen um das Zerlegen und das anschließende zusammensetzen des Navis. Sind das viele Teile die man wieder zusammenbauen muss, und braucht man Spezialwerkzeug? Wie viel Zeit muss ich einplanen? Ein Tag oder sollte ich mir lieber ein ganzes Wochenende einplanen. Kann ich mit dem Auto fahren wenn das Navi ausgebaut ist?
    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor,


    die Klima wird nicht gehen, kommt also aufs Wetter an ;) .


    Das Radio hast du in 30 Minuten soweit zerlegt und auch in 30 Minuten wieder zusammengebaut, wenn du dir Zeit lässt. Du braucht kleine Torx, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Zum Rausziehen noch die entsprechenden Haken und eventuell Platikbesteck, weiß nicht ob du beim FL irgendwelche Abdeckungen abhebeln musst, um das Radio rauszubekommen!


    Wenn du SMD lötest, bist du auf der sicheren Seite! Wer das kann, kann auch das Radio zerlegen ;) .


    Grüße
    Tycho

  • Na, dann bist Du ja bestens ausgestattet :)
    Die Schwierigkeit leigt halt darin das Bauteil zu bestimmen. Henne-Ei Problem. Um das zu können musst Du es vermutlich auslöten. Schade das Du nicht in einem Betrieb für Elektronik-Recycling arbeitest, bei Euch im Betrieb gehts ja praktisch nur andersrum ;-)))


    Das zerlegen ist reine Schrauberei. Du brauchst nur einen TX10 und einen TX6 Bit mit Akkuschrauber und etwa eine halbe Stunde Zeit:
    Erst die Front ab (seitliche Schrauben):


    dann die Front zerlegen (zuerst die Grafikplatine runter und dann alle Schrauben raus):


    Ist der Käfig weg


    dann zuerst auf der Vorderseite die Tasten der Klima herausklicken und die Knöpfe der Klimaregler abziehen (beherrzt dran ziehen, aber nicht abbrechen!). Erst dann die restlichen Schrauben entfernen, sonst fällt einem alles durcheinander. Danach hat man die Platine ab:


    und kann sich in aller Ruhe dem Knopf widmen:


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen muss man auf die Lichtleitstifte in den Bedientasten, die fallen gern raus und man findet die nie wieder ;) und auf die kleinen Bleche die um das CD-Laufwerk montiert sind. Die fallen ebenfalls gern raus wenn man die Platine abnimmt und man weiss dann erstmal nicht mehr wohin damit.


    Ohne das Navi und seine Klimasteuerung wirds im Auto recht ungemütlich da diese nicht funktioniert. Weder Lüftung noch Temperatureinstellung ist möglich. Also fahren sollte man so nicht unbedingt längere Zeit. Aber das ist Geschmackssache, denn ICH gehe auch in keine Sauna, wogegen andere Menschen das ganz toll finden ;)


    Zeitlich würde ich mal sagen, mit Ausbau des Radios, Reparatur und allem Trallala, plan mal einen ganzen Tag ein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, ich danke euch allen. Das sind alles sehr gute Hilfestellungen, Begrüßungen und Dokumentationen gewesen. Werde mir mal einen Tag Zeit nehmen. Sobald ich die Zeit finde werde ich euch berichten ob ich Erfolg hatte. Vielen Dank noch mal an alle.
    Gruß Gregor

  • Hallo nochmal,


    hatte jemand von euch schon mal den Inkrementalgeber in der Hand? Ich habe einen gefunden mit folgenden Werten.... Kann jemad zufällig diese Werte bestätigen? Die Bauform müsste passen laut Foto.


    - Schaftlänge ca. 15 mm
    - 15-fach
    - 30-fach verzahnt
    - Ein- Aus-Taster
    - 15000 Zyklen




    Gruß
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!