• Erstmal: Hallo in die Runde, bin seit heute Besitzer eines Mondeo Mk4, Kombi, Bj.2009,
    2l TDCI mit 115 PS.
    Ich hatte mal einen Ford, vor ca. 25 Jahren, seither, Opel, VW, Mercedes, Nissan.....
    Dh. ich bin jetzt eigentlich Ford-Neuling, bin mit dem Mondeo sehr zufrieden,
    er ist toll ausgestattet, fährt sich wunderbar, gefällt mir sehr gut.
    Was er aber nicht nicht hat: Parksensoren!!!
    Na ja, und bei der Länge ist das ein bisschen heikel mit Parken, Rangieren etc.
    Deshalb die Frage:
    - klar, Parksensoren lassen sich nachrüsten. Klassisch, Bausatz, Strom vom Rücklicht usw.....
    - gibt es auch die elegante Lösung zum Selber-Machen? Dh. einen originalen Bausatz,
    der sich ev. an einen vorhandenen Stecker anstecken lässt?

(in der SuFu habe ich nichts passendes gefunden ausser einer ähnliche Frage.)
    So, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Gruss Ortwin

• Hallo Ortwin,
    nachrüsten lässt sich sowas grundsätzlich schon aber original? Das könnte schon an der Elektischen Einbindung in die Fahrzeugelektronik scheitern. Müsste man zB erstmal feststellen ob das Karrosseriesteuergerät (BCM) das unterstützt.
    Schau auch mal hier rein, da gibts noch mehr dazu:PDC : Einparkhilfe nachrüsten (incl. Tipps & Bilder )

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Müsste man zB erstmal feststellen ob das Karrosseriesteuergerät (BCM) das unterstützt.

Ausser das das BCM die CarConfig speichert hat es nichts mit dem PDC zu tuen. PDC hat ein eigenes Steuergerät.

PDC lässt sich auch Original vorn und hinten nachrüsten. Ich habe auch orig. nachgerüstet. Die "Nachrüstsätze" bei eBay etc kommen nicht an die Originalen ran, meist sind die Sensoren minderwertig.