Glühkerze stand im Öl

  • Moin zusammen, habe in der Suche nichts gefudnen (oder bin doof). Habe heute meine Glühkerzen beim Mechaniker wechseln lassen da mein Mondi unwilli startete sowohl kalt wie warm.

    Freundlicher Anruf, Auto eigentlich gemacht aber ...

    Glühkerze von einem Zylinder stand im Öl und das AGR war ölig. Vermutung Mechaniker, Kopfdichtung. KV um die 1000€

    Bin mir nicht sicher ob ich den Mondi noch einer Revision unterziehen soll (260k km gelaufen) oder ob es noch andere Fehlerquellen gibt wie da Öl hinkommen kann. Ölstand war nicht besondern gesunken, Wasser normal.

    ISt es beim 2.0 TDCI eher die Dichtung oder die Zylinderkopfwand die sich verabschiedet?

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Kopfdichtung ist nicht schlüssig. Da tritt wenig oder kein Öl aus.

    Und AGR ölig - sicher nur von außen. Das baut nämlich keiner ohne Not aus.

    Sinnvoller erscheint mir die Ventildeckeldichtung als Ursache.

    Die kann man für 1000 € mehrfach wechseln.:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Kann denn die defekte VDD die Glühkerze unter Öl setzen oder tropfen verbrauchte INjetoren mal nach? Bin derzeit echt ratlos.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Das müsste man ja eventuell sehen können wenn die Deckeldichtung undicht ist, müssten sich ja dann Ölrückstände oder Laufspuren bilden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also oben ist ach nach Abnehmen der Abdeckung nix zu sehen denke daher die VDD ist dicht.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Ist es Motoröl, oder Diesel was da im Loch stand?

    Vielleicht ist das Kerzengewinde nur nicht ganz dicht und es hat da raus gesifft.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich würde jetzt zunächst überprüfen, ob eine oder alle frisch gewechselten Glühkerzen wieder in Öl baden/stehen. Dein Mechaniker vermutet ja nur.

  • Also eine defekte ZKD läßt sich ja sauber diagnostizieren.

    CO2 im Kühlwasser?

    Frostschutz im Abgas?

    Wasser im Motoröl?

    Und wenn da angeblich Öl rauskommt, kann man die vermutlich sogar schon hören.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie MONDI-Fan schreibt auf alle Fälle die Sache weiterbeobachten, Und wie digdog schreibt müsste man erstmal wissen ob es Motoröl oder Dieselkraftstoff ist, das wäre schon wichtig. Wobei ich mal sagen würde wenn es Motoröl ist dann wäre es möglicherweise das größere Problem. Nämlich eine Antwort darauf zu finden wie es dahingekommen ist. Sehr wahrscheinlich aus dem Brennraum, da kämen dann zB ZKD oder sogar die Kolbenringe in Frage. Laß doch mal (wie Erfurter schon anmerkte) zB mal einen CO2-Test machen, ist ja keine große Sache.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn der Schraubär auf Zack gewesen wäre , hätte er mal in den Brennraum mit einem Endoskop geschaut und mal gegen die

    andern verglichen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zur Verteidigung mienes Schraubärs, er ist mopmentan Land unter und hat nr aufgrund der Freudnschaft den Mondi vorgestern Abend um 2130 angefasst.

    Die Analysteipps spreche ich mit ihm aber durch und werde diese auf jeden Fall duirchführen bevor ich rangehe und da zig hunterete Euros reinstecke. :)

    Vielen lieben Dank

    Nebenbei das ölende AGR? Kann das DIng undicht werden oder eher angesprüht von was anderem?

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Ein "ölendes AGR" habe ich noch nicht gesehen.

    Ölverschmiert, von außen, wäre möglich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nebenbei das ölende AGR? Kann das DIng undicht werden oder eher angesprüht von was anderem?

    Ich würde mir mal noch keine allzugroßen Sorgen machen. Etwas Öl durch Öldämpfe im AGR ist sicher nicht soo ungewöhnlich.

    Vielleicht trägt auch das hier zur Beruhigung bei:

    etwas feucht ... eigentlich schnell beantwortet das ist egal weil normal.
    Nimmst Schelle ab ... reinigen und neu anbauen und festschrauben fertig.

    Kein Grund zur Sorge da .
    Beim Diesel ist ja minimal Öl normal im System, dass liegt am Turbolader dieser wird ja vom Öl gekühlt und geschmiert und natürlich kommt etwas über die Welle ins System selbst rein dadurch.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ahh langsam erhellt es sich für mich Laien :)

    Also neue Kerze Checken wie schnel da wieder sich etwas sammelt.

    Die oben genannten Tests machen, AGR säubern und fest anziehen und dann guggen.

    Bin mal gespannt :)

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!