Kalt- und Warmstart Problem

  • Guten Abend allen,


    ich bin neu hier und wollte alle herzlich begrüßen.

    Ich fahre einen Mondeo Duratec 2.0 16v mit 145 PS in der Austattungslinie Titanium aus dem Bj. 2009.

    Leider macht mein Mondeo Probleme. Seid kurzer Zeit, immer wenn der Motor kalt ist, springt der Motor zwar an aber dann hat er sehr niedrige Leerlauf Drehzahl und nimmt kein Gas an oder geht sogar aus. In den meisten Fällen reicht ein kräftiger Tritt aufs Gas und wenn das nicht hilft, muss den Motor ausmachen und dann läuft er aber ganz normal. Heute morgen habe ich, während der Motor torkelte, über OBD Schnittstelle den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler sind aufgetreten: P0352, P0403, P2008, P2101, P2110, P2121, P2122, P2126 und P2127. Nachdem ich aufs Gas getreten habe lief wie immer der Motor normal und alle Fehler verschwanden.

    Meine Frage hierzu, hat jemand eine Idee oder gar gleiches Problem mit dem Kaltstart.

    Ein Foto des Fehlerspeichers füge ich hinzu.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Anregungen und Ratschläge.

  • Da steht dass das alles alte Fehler sind. Ich würde die erstmal löschen und dann schauen was da eventuell an neuen Codes abgelegt wird. Könnte wieder mal wie beim Vorfacelift ja leider keine Seltenheit ein Problem mit dem Kabelbaum sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Richtig, im Bild steht "alte Fehler", weil ich nach dem der Motor wieder normal lief, den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen habe.

  • Wie gesagt, könnte der Motorkabelbaum sein oder eventuell auch was mit dem Drosselklappenteil. Ich tendiere aber eher zu ersterem.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich beobachte auch ab und zu dieselben Symptome (selber Motor, selbes BJ).

    Mir kommt es inzwischen so vor, dass es nur auftritt, wenn ich den Startknopf sofort zum Motor-Start drücke, ohne den Zwischenschritt Zündung Ein.

    Evtl. sind beim direkten Motor-Start manchmal nicht alle Sensoren oder was auch immer richtig in Funktion.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (3. Dezember 2018 um 21:56)

  • Guten morgen,

    Danke für eure Antworten, das mit dem Startknopf werde ich gleich ausprobieren.

    Dermon4, die Drosselklappe ist glaube ich auch einen Blick wert.

  • Hatte die Symptome damals auch, darauf hin wechselte ich die Glühkerzen, die Relais für die Glühkerzen und wo das nix brachte zu guter Letzt die ? Batterie,

    Hab natürlich gleich eine mit mehr Kapazität eingebaut muss aber in der ccc eingetragen werden und nach Einbau den Reset der Laderoutine eingeleitet werden.

    Da beim starten vorallen beim Diesel wen er kalt ist, extrem viel Strom zum vor glühen braucht um so den Zusammenbruch des Elektronik Kreises entgegen zu wirken.

    Hat zumindest bei mir abhilfe geschafft Gruß Naumi

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • und nach Einbau den Reset der Laderoutine eingeleitet werden.

    Das wird bei Ihm schwierig werden, sein Baujahr hat keinen Batteriesensor .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das wird bei Ihm schwierig werden, sein Baujahr hat keinen Batteriesensor .

    Da wird noch mehr recht schwierig.

    Mein 2,0 Duratec ist zwar ein anderes Bj., Glühkerzen und Relais dafür hat der aber auch nicht. :hmm:

    I_love_my_mk4: Manchmal ist ein Blick in die vorherigen Posts gut vor dem Antworten.:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das wird bei Ihm schwierig werden, sein Baujahr hat keinen Batteriesensor .

    Hat der 2009er nicht ok das wusste ich nicht, ist ja aber auch kein nachteil er kann ja trotzdem Mal schreiben wie alt seine ? ist.

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                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • Da wird noch mehr recht schwierig.

    Mein 2,0 Duratec ist zwar ein anderes Bj., Glühkerzen und Relais dafür hat der aber auch nicht. :hmm:

    I_love_my_mk4: Manchmal ist ein Blick in die vorherigen Posts gut vor dem Antworten.:doublethumbsup:

    Die vorherigen Posts habe ich gelesen nur das 16v habe ich überlesen :doublethumbsup:

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  • Heute morgen habe ich den Rat von gobang befolgt, Zündung an, ein paar Sekunden gewartet und siehe da, der Wagen ist normal angesprungen. Ich werde es auf diese Weise noch ein paar Mal versuchen dann berichte ich über den Stand der Dinge.

  • Ein kurzer Zwischenbericht,

    der Vorschlag mit Zündung an und abwarten, funktioniert. Bei kaltem Motor sowie auch bei Startproblemen nach kurz Strecke. Bleibe am Ball und teste weiter.

    Schönen Abend an alle

  • Freut uns weiter so.

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                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • Vielleicht sollte man mal den Kraftstoffdruck überprüfen und wie schnell bzw. langsam der sich beim Kaltstart aufbaut.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vielleicht sollte man mal den Kraftstoffdruck überprüfen und wie schnell bzw. langsam der sich beim Kaltstart aufbaut.

    OH

    Das komische an dem "Problem" ist, wenn es auftritt, dann fängt sich der Motor im Standgas nicht von allein.

    D.h. wie Padremore es schon beschrieben hat, läuft er dann in zu niedriger Leerlaufdrehzahl total holprig, kurz vor ausgehen. Ich habe ihn dann auch Mal paar Sekunden länger so laufen lassen, um zu sehen ob er sich von alleine wieder fängt (10...20s). Hat aber nichts verändert. Deshalb würde ich den Kraftstoffdruck ausschließen.

    Gaspedal ordentlich durchtreten hilft bei mir aber immer. Oder vorbeugend erst Zündung an, dann Starten. Allerdings habe ich das Phänomen auch nicht allzu häufig, ist also kein echtes Problem (bei mir).

    Meine Vermutung, dass die Sensorik elektr. Gaspedal / Drosselklappe beim Sofortstart nicht gescheit initialisiert wird. Warum nur manchmal, keine Ahnung, anscheinend nur bei bestimmten Unterspannungen. Die DTCs oben sagen ja eigentlich genau das.

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    Baumonat 10/2008

  • Naja, wenn man nach den Fehlercodes gehen will, kann man aber eine Menge abarbeiten. Da ist ja über Zündung, AGR, Drosselklappe, Wirbelklappen bis hin zum Fahrpedal nahezu alles aufgelistet, was an dem Motor elektrisch ist. Da würde ich noch am ehesten den Kabelbaum zum PCM in Betracht ziehen. Der ist ja beim vFL sowieso ein gern genommener Verdächtiger.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Das komische an dem "Problem" ist, wenn es auftritt, dann fängt sich der Motor im Standgas nicht von allein.

    D.h. wie Padremore es schon beschrieben hat, läuft er dann in zu niedriger Leerlaufdrehzahl total holprig, kurz vor ausgehen. Ich habe ihn dann auch Mal paar Sekunden länger so laufen lassen, um zu sehen ob er sich von alleine wieder fängt (10...20s). Hat aber nichts verändert. Deshalb würde ich den Kraftstoffdruck ausschließen.

    Gaspedal ordentlich durchtreten hilft bei mir aber immer. Oder vorbeugend erst Zündung an, dann Starten. Allerdings habe ich das Phänomen auch nicht allzu häufig, ist also kein echtes Problem (bei mir).

    Meine Vermutung, dass die Sensorik elektr. Gaspedal / Drosselklappe beim Sofortstart nicht gescheit initialisiert wird. Warum nur manchmal, keine Ahnung, anscheinend nur bei bestimmten Unterspannungen. Die DTCs oben sagen ja eigentlich genau das.

    Ich hatte das auch, bzw. Noch wen ich nicht kurz auf schlüsselstellung 2 warte und das kupplungspedal nicht betätige.

    Dann startet er mit gefühlten 400rpm,

    Aber nicht immer, fängt sich bei mir aber innerhalb von 4 sec. Und steigt dan auf normal Drehzahl.

    Also irgendwas hat der kupplungschalter auch mit dem ganzen zu tun, da er ja Einfluss auf die Drehzahl beim Gang Wechsel hat, hab den mal ne Weile ab gehabt und konnte kein schlechtes Startverhalten bemerken, nur das Fahren ist etwas komisch, da er beim Schalten nicht mehr in die nächste tiefere Drehzahl singt sondern ein mom. In der selben drezahl verweilt.

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • Und das ist nun wirklich egal ob diesel oder Benziner. :crazy:

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • Da würde ich noch am ehesten den Kabelbaum zum PCM in Betracht ziehen. Der ist ja beim vFL sowieso ein gern genommener Verdächtiger.

    Da sind wir schon zu zweit, Onkel Henry:)

    Wie gesagt, könnte der Motorkabelbaum sein oder eventuell auch was mit dem Drosselklappenteil. Ich tendiere aber eher zu ersterem.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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