O Ton
"Wenn das Fahrzeug NICHT mit der Motor-Start-Stopp-Funktion ausgestattet ist oder im SBD- Verfahren Kupplungsschlupf festgestellt wird, muss die Kupplung ersetzt werden"
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenO Ton
"Wenn das Fahrzeug NICHT mit der Motor-Start-Stopp-Funktion ausgestattet ist oder im SBD- Verfahren Kupplungsschlupf festgestellt wird, muss die Kupplung ersetzt werden"
Es gibt da einen FFH in Hamburg...
Ist das der der sich hier auch noch kaum blicken läßt?
Ossi du musst ja nicht zu dem in HP, kannst ja auch nach Worms oder Stockstadt.
Ich hab heit auch Post von Ford Köln bekommen, zwecks Rückrufaktion Kupplungsschlupf....
Hat einer von Euch nach dem Softwareupdate schon etwas bemerkt bezüglich Kontroll Leuchte oder Leistungrücknahme?
MKL oder gedrosselte Leistung merkst Du ja (zumindest nachdem das Update gemacht wurde) erst wenn irgendwas mit der Kupplung bezüglich der in diesem Rückruf angesprochenen Probleme tatsächlich auch auftritt.
Sei froh wenn du nichts merkst, dann ist alles OK
Hmm.. danke Dermon4.
Ich lass mich mal überraschen was bei der jetzigen Zustandskontrolle meiner kupplung rauskommt. Hatte bisher bei 2 Hoch- / Höchstgeschwindigkeitsfahrten schon nen leicht unguten Geruch im Innenraum, seit dem vermeid ich das....
Denk mal das das dann eventuell die Kupplung war?
unguten Geruch im Innenraum, seit dem vermeid ich das....
Denk mal das das dann eventuell die Kupplung war?
Das lässt sich so natürlich schlecht sagen aber prüfs doch mal bei Gelegenheit nach indem du nach einer längeren Fahrt mal eine "Riechprobe" aus dem Motorraum aus dem Bereich des Getriebes entnimmst. Wenn die Kupplung stinkt merkt man das auch so schon manchmal. Auf alle Fälle aber unabhängig davon nicht allzu lange warten sondern so bald wie möglich einen Termin beim freundlichen machen und dem das auch sagen mit dem "vermuteten Kupplungsgeruch"
Ist das der der sich hier auch noch kaum blicken läßt?
Sei doch froh wenn kein Handlungsbedarf besteht, das heißt doch auch andererseits dass hier alles glatt läuft
Klar, werd ich auf jeden Fall ansprechen mit dem Geruch, danke mal vorab
Habe den Brief für meinen S-Max nun auch bekommen, Termin Mitte Januar beim FFH.
Witzig ist, dass das beschriebene Problem genau einmal letztes Jahr bei mir auftrat in den Alpen. Beim Anfahren war ich von der Kupplung runter, Motor drehte aber es ging nicht vorwärts. Dann gabs nen Ruck und er zog los... und die Kupplung gab nen abartigen Geruch von sich...
Und manchmal macht er nen kleinen Sprung, wenn man die Gänge wechselt ( egal welcher )... wie als würde man die Kupplung schnappen lassen.
Das lässt sich so natürlich schlecht sagen aber prüfs doch mal bei Gelegenheit nach indem du nach einer längeren Fahrt mal eine "Riechprobe" aus dem Motorraum aus dem Bereich des Getriebes entnimmst. Wenn die Kupplung stinkt merkt man das auch so schon manchmal. Auf alle Fälle aber unabhängig davon nicht allzu lange warten sondern so bald wie möglich einen Termin beim freundlichen machen und dem das auch sagen mit dem "vermuteten Kupplungsgeruch"
Ich war am Montag beim FFH wegen meiner Kupplung, hab ihm auch von dem "eventuellen kupplungsgeruch" erzählt.
Hat seiner Meinung nach nichts mit der Kupplung zu tun. Beim Beschleunigen im drehmomentstarken Drehzahlbereich würd ihm das einleuchten aber beim Geschwindigkeit halten eher nicht.
Hab dann gleich einen Termin für heute gemacht um die Kupplung zu prüfen.
Zum heutigen Termin ist dann meine Freundin gefahren, Kupplung wurde geprüft und als kaputt befunden. Selbst gesprochen hab ich mit ihm aber nicht, werd ich die Tage noch nachholen.
Jedenfalls hat er ne neue Kupplung bestellt, die dann im Januar eingebaut wird.
Grüsse
Kupplung kaputt? Wieviel km?
Knappe 74 Tkm etwa
Hab meinen Termin morgen. (1.6er EcoBoost mit Start/Stopp)
Mal schauen...
Bin gespannt. Ich nächste Woche. Die Woche erst einmal TÜV beim Opelhändler
morgen Abend geht auch meiner in die Werkstatt..
Mein S-Max geht am 23.1 zur Werke. Könnt ja mal sagen, was rausgekommen ist
Das PCM hat ein Update bekommen. Kupplung ist in Ordnung. Wie, laut Aussage, bei 99,5% der betroffenen Fahrzeuge.
Leistung scheint unverändert.
Grüße,
Lumi.
Unser Wagen war heute auch zur Inspektion (70.000km) beim Ford-Händler. In dem Zuge wurde diese Rückrufaktion auch bearbeitet. Es wurde nur die neue Software aufgespielt. Die Kupplung ist OK, wie bei den meisten anderen auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!