Turboschlauch zwischen Turbo und LLK gerissen - 2.2 TDCI 147 kW - Diagnose und Reparatur

  • Hallo Forengemeinde,

    möchte heute mal von meinem neusten Problem und Lösung mit dem Mondi berichten, in der Annahme, dass es dem einen oder anderen hilfreich sein könnte.

    Fahrzeug:

    Mondeo Mk4 BA7 HSN/TSN 8566/AXC

    2.2 TDCi 147kw/200PS, MMT 6-Gang Schaltung

    EZ 2013

    Kilometerstand: 221.000 km

    Bin mit dem Auto mal wieder meine übliche Langstrecke gefahren. Nach gemütlicher Pause, beim Auffahren und Beschleunigen, kam dann ein Rauschen / Fauchen aus dem Motorraum. Es war nur beim Beschleunigen zu hören. Da ich noch 250 km vor mir hatte, bin ich einfach gemächlich weiter gefahren.

    100 km später ging dann die MKL an, habe es dann mit den Handgerät an der Autobahnraststätte ausgelesen:

    P006A – „Ansaugrohrdruck (MAP) Luftmassenmesser / Luftmengenmesser Korr“

    Da es zusammen mit dem Rauschen Auftrat, dachte ich zunächst an einen Riss im Turboschlauch und leuchtete mit der Taschenlampe vorne am Motor, wo ich schonmal einen Riss hatte. Leider nichts findbar. Dann hatte ich die Fahrt langsam fortgesetzt und kam auch gut an.

    Dann hab ich mal von unten geschaut und die Ursache gefunden:

    Der Schlauch der direkt am Turbolader angeschlossen ist (Turbo-Ausgang) hin zum Ladeluftkühler ist angerissen. Erkennbar ist sowas, wenn um den Schlauch herum ein leichter Ölfilm ist.
    In den Schläuchen ist nämlich auch immer etwas Öl vom Turbo, was sich durch den Druck dann grosszügig verteilt. Sollte jedoch richtig Öl aus den Schläuchen laufen, dann ist es sogar Zeit für

    einen neuen Turbolader. Aber hier war nur der Schlauch defekt.


    Das Originalteil von FORD, FINIS NUMMER: 1751358 war leider in keiner Filiale in meiner Nähe am Lager. Da ich aber zeitnah weiter fahren musste, habe ich das ganze provisorisch abgedichtet.

    Hierbei hat sich „Selbstverschweissendes Dichtband, 12bar“ aus dem Baumarkt als hilfreich erwiesen.

    Über den eigentlichen Riss habe ich noch Leder gelegt und zur Stabilisierung eine Schelle gesetzt.

    Das Isolierband mehrfach wickeln, bis quasi der ganze Schlauch bandagiert ist. Damit dann natürlich nur vorsichtig beschleunigen. „Rohes Ei unter dem Gaspedal!“

    Um den Schlauch liegt eine Glasfasermanschette, um ihn vor dem Schmelzen zu schützen, da der Auspuffkrümmer ziemlich nah dran ist. Diese ist mit Druckknöpfen zu öffnen/schließen.

    In den Bildern sehr ihr das Ölverschmierte Original und das Provisorium.


    Dieses Provisorium brachte mich noch über 500 km weit, bis das Neuteil eintraf.

    Finale Abhilfe war dann dran, mit folgendem Ersatzteil:

    https://www.ebay.de/itm/TURBO-SCHL…872.m2749.l2649

    Hintergrund: Das Ford-Originalteil 1751358 beinhaltet 2 Schläuche samt Metallrohr für ca. 300 Euro.

    Das Bauteil aus dem Link (Zubehör) beinhaltet nur den Schlauchbogen, der kaputt ist. Mit 57 Euro deutlich billiger zu haben.

    Zusätzlich habe ich noch Glasfaserband (Feuerfest, 1000 C) benutzt. Dieses ist sogar dafür geeignet, Motorradkrümmer zu isolieren:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Bilder vom Einbau des Neuteil sehr ihr unten.

    Ich überlege nun, regulär auch noch die beiden Schläuche vorne am LLK zu tauschen, bevor sie unterwegs kaputt gehen.

    Hinweis:

    - Der 2.2 TDCI mit 175 PS hat wohl einen anderen Schlauch, obwohl der in vielen Shops als gleich/untereinander austauschbar angeboten wird. Der hat wohl Ford OE: 1594907 und anderen Durchmesser. Also bei der Bestellung am besten das Altteil abmessen.

    - Auch wenn außen am Schlauch nur ein kleiner Riss zu sehen ist, er ist Innen größer. Wenn bandagieren, dann immer grosszügig. Am besten alsbald als möglich Neuteil beschaffen!
    - Mein Beitrag ist nur eine Doku, wie ich vorgegangen bin. Keine Garantie dass das Provisorium hält.

    Hoffe das ist evtl. hilfreich für jemanden, der danach sucht.

    Mfg

    MarcusB

  • Hast du fein gemacht :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für die Bilder

  • Geil. Laptop mit Weihnachtsdeckchen auf dem Tisch:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • und bei dem Preis soll mal jemand von vorurteilen sprechen :D :D :D :D

    Meiner sieht aus wie vom Mader angegriffen

    Vielen Dank für deinen Beitrag, musste ewig suchen und du warst meine lösung.

    Heute angekommen und eingebaut passt perfekt

    Einmal editiert, zuletzt von Sven007 (1. März 2019 um 17:46)

  • Mich hats jetzt auch getroffen..

    aber bei mir war keine Geräuschkulisse wahrnehmbar.

    Lediglich ein leichter Leistungsverlust und ständige DPF regenerationen..

    Hab jetzt ein Teil nach dem anderen begutachtet und dann getauscht.

    Diesen Schlauch, hab ich fast als letztes angeschaut.

    Und zack, 3 risse und 1 kleineres Loch.

    Ersatz kommt diese Woche.

    Wie lange hat bei dir die Lieferung gedauert?

    Mein Provisorium hat sich vorhin, wohl aufgrund der Leistungssteigerung, trotz vorsichtiger Fahrweise wieder verabschiedet.

  • Hatte den vorderen großen Turboschlauch ("der übliche") auf der Heimfahrt mit 2 Tonnen Wohnwagen in Holland kaputt gehabt.

    Die Sche**se ausgebaut bei heissem Motor, mit Ductape geflickt und heim.

    Und nur 77.000km / 2014er

  • Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch, weil bei meinem 175ps vfl das identische Problem festgestellt wurde. Danke für die Anleitung, war schon hilfreich. Ich habe auch schon das passende Teil gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/TURBO-SCHL…4.m46890.l49292


    Jetzt meine Frage: kann man das Stück selber wechseln oder ist dazu besonders Werkzeug und/ oder eine Hebebühne notwendig. Von oben wird es wohl nicht funktionieren(?). Der Wechsel scheint mir nicht so einfach wie beim Ladeluftschlauch vorne links, der ja auch gerne mal defekt ist.

    Viele Grüße

  • Habe meinen gestern bekommen und wenn Wetter passt an Samstag erneuern. Sollte auf dem Boden machbar sein

  • Kann man selber wechseln.

    Bühne ist immer von Vorteil, geht aber auch aufgebockt.

  • So habe ihn geschwind gewechselt aber der war in ordnung.

  • Was ist denn dein Fehlerbild?

    Ggf. ist es der Schlauch zwischen Drosselklappe und Ladelufkühler -> https://www.bandel-online.de/MOTOR/Luftvers…ZIaAsO6EALw_wcB

    Der reisst gern im Knick motorseitig ohne das man es von oben sieht/merkt (hab schon den 3ten drin..)

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Den habe ich auch Mal vorsorglich gewechselt;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!