2.3 Automatik Benziner. Kaufen ?

  • Ich suche eigentlich einen Mk4 tdci 140PS mit Automatik (kein Powershift). Grund: längste Haltbarkeit.


    Da ich nun einen 2.3 Benziner mit normaler Wandlerautomatik günstig bekomme, frage ich ob mir die Benzinkosten nicht über den Kopf wachsen werden.


    Ich lese in Spritmoni undsoweiter immer von 9-10 Liter. Das wäre mir zuviel. Ich bin 6.5 gewohnt (aber kaum Stadt).


    Was denkt Ihr zu dem Motor - Geldvernichter? Vorteile: Steuerkette, kein Turbo, kein Direkteinspritzer (?) und kaum Wartung nötig... Kein DPF...


    Nachteil: Säuft, gerade wenn man wie ich 40 000 im Jahr fährt ?

  • Ich lese in Spritmoni undsoweiter immer von 9-10 Liter. Das wäre mir zuviel.

    Dann lass es , weniger wirds nicht werden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ...gerade wenn man wie ich 40 000 im Jahr fährt

    ...Da ich nun einen 2.3 Benziner mit normaler Wandlerautomatik günstig bekomme

    Ob da der 2.3er Benziner die richtige Wahl war bei der Km-Leistung pro Jahr? Ich würde sagen eher nicht. Und falls hier die Rede ist von dem Exemplar mit bereits 350.000 auf der Uhr (siehe Beitrag vom September 2018) dann erst recht nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also der Verbrauch ist da eher im unteren Bereich abgedeckt. Meiner braucht so 10 bis 11,5l/100km. Motor ist unauffällig, hab aber auch erst 120tkm drauf. Bei deinen km würde ich abraten.

  • Mit hoher km-leistung lieben viele von diese 2.3-er gerne ne bisschen extra motor öl. Bis zum benzin nachsehen und öl tanken. Ursache liegt im zilinderbuchsen material im zusammenarbeid mit kolbengeschwindigkeit und nur gerade ausreichende kolbenringe. Nicht umsonst had die 2.5 version von diese motor stahlcilinderbuchsen statt gusseisen.

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

  • Liest du auch mal was du schreibst?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bis zum benzin nachsehen und öl tanken.

    Ja, irgendwann kippt das Verhältniss ;)

    Nicht umsonst had die 2.5 version von diese motor stahlcilinderbuchsen statt gusseisen.

    Das war aber dann aber nur bei Mazda , Ford hat den 2,5 Vierzylinder glaube ich nicht eingesetzt, oder ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • das klingt alles nicht gut.


    kein wunder ist der preis der 2.3 in der schweiz auch so tief immer. wer denkt, kauft nicht. ladenhüter.


    warum hat ford keinen 2.0 i mit Automatik konstruiert ? das wäre wenigstens ein kompomiss in zeiten von baldigen euro5 verboten bei den tdci..


    wenn geld keine rolle spielen würde, wäre der 2.3 sicher eine angenehme reiselimusine.


    -


    auch etwas OT:


    hat sich die powershift mittlerweile etwas etababliert? kann man die kaufen ? beharre eigentlich auf einem tdci mit klassischem Wandlerautomat, weil der ruckfrei schaltet und kein Anfahrruckeln (ala dsg vw) hat?

  • Ja, irgendwann kippt das Verhältniss ;)

    Das war aber dann aber nur bei Mazda , Ford hat den 2,5 Vierzylinder glaube ich nicht eingesetzt, oder ?


    Ja doch, sowieso im heutige USA fusion und russische kuga mk2.

    Das sind die sogenennter "CHEP" motore.

    Geht uberigens 1:1 im mondeo 2.3. :)


    Liest du auch mal was du schreibst?

    :stick:


    Met alle plezier ga ik in het Nederlands verder als je dat prettiger vind. Ik dacht een zinvolle bijdrage te kunnen leveren met wat technische achtergrond kennis. Maar 't moet niet hoor....


    :beer:

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

  • bitte auf deutsch. und bitte die gestellten fragen beachten.

  • bitte auf deutsch. und bitte die gestellten fragen beachten.

    War die Frage jetzt an den Kollegen CD 345 oder an Ossi gerichtet ???????

  • hi, alles easy, die fragen die ich als mk4 neuling stelle, sind an alle gerichtet, die sich auskennen mit den autos und ihre macken kennen. .


  • Powershift ist gut, sowieso mit Benzinmotoren. Oel+ filter nach 40.000 km. Und, sehr sehr wichtig; letzte softwarestand im PCM und TCM ! Mann kan ein PS getriebe sehr snell uberhitzen wenn man die kuppling benutzt wie ein wandler im automatik getriebe. Anhalten am berg ? Bremse fest!

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

  • alle 40 000 finde ich viel. das wäre bei mir jedes jahr.

    und das sind ja kosten von mind. 300 euro im billigsten fall bei einer freien..

    daher tendiere ich auch zur wandlerautomatik...

  • alle 40 000 finde ich viel. das wäre bei mir jedes jahr.

    und das sind ja kosten von mind. 300 euro im billigsten fall bei einer freien..

    daher tendiere ich auch zur wandlerautomatik...

    Die 40oookm beziehen sich auf den Motorölwechsel, nicht auf das Getriebe.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Wass ich auch mehrere male gehen hab beim 2.3 und 2.0 : Thermostat (teil) Fehler. Geht schon offen bei 60 grad stabil. Motor wird im winter nicht warmer. Komische ist das 60 grad ausreicht im die Temperaturanzeige im grunen bereich zu bringen (Mittelstand).

    Motortemperatur auf dauer zu niedrig = Karbonisierung van Brennraum = Kolbenringe fest + PCV Probleme -> oelsaufen.


    Auch ein Wandler Automatik braucht jede 80000km neue öl, nicht nur dann wenn die Probleme schon da sind.

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

  • Die 40oookm beziehen sich auf den Motorölwechsel, nicht auf das Getriebe.

    im meiste PS Getriebe ist die öl nach 40.000km "ab" nur mit viel Autobahn km kommt mann weiter. Ein abgenutzter filter beeinflusst die Kühlung von Getriebe negativ.

    Motoröl+filter jede 20.000km.

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

  • hat der mk4 AUCH 2 themostate (1 für den ölkühler)


    mein mk3 hat auch 2 und der kleine thermostat ist nach 1 jahr bereits wieder defekt.


    folge: motor wird nur unter last 90grad, sonst 65 grad im flachen. (kühlwasser..)

  • bitte auf deutsch. und bitte die gestellten fragen beachten.

    Kannst du kein Google:lol:



    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also ich bin vollends zufrieden mit meinem 2.3er. NAchdem Ford ja keine V6 mehr baut, musste es dieser sein. Verbrauch in der Schweiz bei normalem Fahrstil 7.5lt machbar auch wenn andere hier anderes sagen. Automatik braucht wie gesagt alle 80'000km neues öl. ich machs alle 50^000km, die 400 Sfr für den Automatikservice sind es mir Wert. Aufpassen musst du nur bei den Klappen in der Ansaugbrücke, diese musste ich schon ersetzen, aber seither alles Tiptop. Dazu noch n Update fürs Convers von den Jungs von Conversmod.de, bin restlos zufrieden.

    Ich will auch keine Tuning oder Bastelkiste draus machen, aber mit ein paar sinnvollen Ergänzungen ist der 2,3 ein treuer Geselle. ( Ich hab ihn seit 13 Monaten).

    Schade gibts den nicht mit V6...

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!