Habe hier zwar einen passenden alten Thread gefunden - Motorstörung Benziner, kann da aber nicht weiter posten (scheinbar closed).
Bei mir macht sich wieder ein Problem im Kabelbaum zum Motorsteuergerät bemerkbar (2.0 Duratec Benziner). Vor ca. einem Jahr trat das nach Besuch einer Waschanlage schonmal auf: Motorstörung wegen widersprüchlicher Werte von der Drosselklappensteuerung im Vergleich zum Gaspedal. Dasselbe war auch mit dem nächsten Waschanlagenbesuch reproduzierbar.
Daraufhin habe ich den Kabelbaum mit selbstverschweißendem Gummi umwickelt und es ist dann auch das ganze letzte Jahr trotz Waschanlagenbesuche nicht wieder aufgetreten.
Jetzt im Winter Dank Matsch und Salz kam es nun wie zu befürchten doch wieder, auch ohne Waschanlage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache mal wieder ein korrodiertes Kabel im Kabelstrang zum Motorsteuergerät ist. Bevor ich aber den ganzen Kabelbaum aufdrösel denke ich, dass es deutlich einfacher wird, wenn ich für die 3 (oder 4?) Kabel der Drosselklappe einfach einen Bypass zum PCM lege.
Dafür benötige ich die Anschlussbelegung des Motorsteuergeräts bzw. den entsprechenden Stromlaufplan. Hat das PCM nur einen Stecker?
Ich hoffe, ich komme da vom Radkasten vorne links am Besten ran?