Sony schlechter Radio Empfang vFL

• Hi,

ich habe bei meinem Sony einen, teilweise , miserablen Radioempfang. Habe ich mal kurz in meinem Vorstellungsthread thematisiert, wo es hieß, dass der Empfang eigentlich gut sei.

Kann man das in irgend einer Weise beeinflussen? Gibt es irgend ein bekanntes Problem bei der Antenne bzw. den Steckverbindern?

Einfach nur mal Stecker vom Radio ziehen und neu stecken? Bei den Temperaturen möchte ich halt nicht unbedingt die Verkleidungen entfernen müssen, das ist mir alles etwas zu spröde.

Grüße und danke

Andreas

• Vielleicht mal wieder ein defekter/korrodierter Antennenfuß?

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Du meinst am Gewinde für die Antenne oder im Dach und zum Anschlusskabel zum Radio hin?

Letzteres wäre vermutlich nur mit Entfernen des Dachhimmels lösbar, das würde ich ungern machen. Ersteres prüfe ich mal und stell dann Bilder ein.

• Gewinde für die Antenne ... im Dach

Richtig, da ist an dieser Stelle korrossionsbedingt der Kontakt unterbrochen. Weniger der Antennenstab ist das Übel, meistens liegts am Antennenfuß selbst. Das wurde ja hier im Forum schon unzählige Male thematisiert. Neuen Antennenfuß rein und gut ist. Da muss auch kein Dachhimmel entfernt werden, da dran kommt man nach Ausbau der Innenleuchte.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Neuen Antennenfuß rein und gut ist.

nicht immer ist es (nur) der Fuß auf dem Dach. Wenn die Dichtung vom Antennenfuß Wasser durchgelassen hat ist manchmal auch das Kabel im Anschlußblock unterm Dach durchgegammelt. Da kommt man ran wenn man die vordere Innenleuchte mit Verkleidung abbaut. Auch da mal schauen ob sich Wasserspuren finden lassen. Zum Wechseln des Antennenfußes musst Du eh von innen abschrauben. Das Antennenkabel geht an der linken A-Säule runter, unten ist noch ein Steckverbinder knapp über dem Armaturenbrett. Da musst Du auch aufpassen, der wurde Anfang 2009 von Koax in Fakra geändert. Also erst nachsehen was verbaut ist.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Den Fuß hatte ich gerade eben mal in der Hand und das Außengewinde zur Antenne hin grob mit einer Drahtbürste gereinigt. Der Empfang ist schon deutlich besser.

Aber da der Fuß schon so dermaßen spröde ist, werde ich mir einen neuen besorgen. Eine Dichtung im eigentlichen Sinne konnte ich auch nicht erkennen. Scheinbar dichtet mein Exemplar nur durch sein Gehäuse ab. Und da dieses spröde ist und schon Material gelassen hat, kommt ein neuer Fuß rein.

Kann man hier auf die günstigen in Ebay (ab 10 €) zurück greifen oder sind die absoluter Mist und man kauft am Ende doch beim ffh?

• Den alten Antennenfuß wie er bisher drauf war gibts so nicht mehr bei Ford. Da gibts aber Umbausätze. D.h. da muss nicht nur der Fuß neu sondern auch der Antennenstab und das Kabel:https://www.kimmerle-onlineshop.de/ford-umbaupake…ss-1508145.html

Angeblich soll auch ein Antennenfuß von Land Rover passen, aber da machst du preislich nichts gut dabei.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Sicher gut gemeint aber da kostet mit Versand alleine der Fuß über 60 EUR. Be Ford Kimmerle gibts den kompletten original Ford Umbausatz für knappe 40 EUR.

• Sicher gut gemeint aber da kostet mit Versand alleine der Fuß über 60 EUR. Be Ford Kimmerle gibts den kompletten original Ford Umbausatz für knappe 40 EUR.

Habe ich nicht gefunden, was ist das für einer?

Gruß Kalle

• Nur den Umbausatz ohne GPS!

Gruß Kalle

• Habe ich nicht gefunden, was ist das für einer?

In Beitrag #8 findest du den Link dazu.

Die haben auf einmal auch wieder den Antennenfuß!

https://www.kimmerle-onlineshop.de/gps-antennenfu…ionssystem.html

Der aus deinem Link zu Kimmerle ist auch von Land Rover, der gleiche wie aus dem ebay-Link aus deinem Beitrag weiter oben. Aber GPS braucht er ja nicht, er hat ja kein Navi drin.

• 60 - 70 € für einen Antennenfuß?

Sag mal was stimmt denn mit denen nicht? Das sind zwei Gewinde auf Blech und etwas Kunststoff drum herum.

Ich frage morgen mal meinen ffh und wenn der mir ein ähnlich "gutes" Angebot macht, gibts einen aus dem Zubehör. Und wenn der nur zwei Jahre hält, bin ich am Ende immer noch günstiger.

Danke für eure Links.

Mein Radioempfang hat sich gestern übrigens während der Fahrt wieder verschlechtert, es muss also etwas passieren.

• MP3 hören:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und jedes mal das Handy anstöpseln, Lied suchen, rum fummeln... Ne, sowas geht mir auch aufn Zünder.

"Blaupunkt Stockholm" wäre für mich noch eine Lösung. SD-Kartenslot für die Musiksammlung und bessere Sender via DAB+.

Aber mit Blende, CAN-Bus- und Lenkradfernbedieungsadapter bin ich da ganz schnell 250 € los. Da ist ein Antennenfuß für 15 € von ebay durchaus ein Versuch wert.

• Ich war gestern mal beim ffh.

• 9 € neuer Antennenfuß
    • 12 € für die neue Antenne
    • 25 € für das Adapterkabel von meinem aktuellen Anschluss auf den geänderten Anschluss vom neuen Antennenfuß

Demnächst kommt mal Kontaktspray auf meinen vergammelten Antennenfuß und wenn das nicht wirkt, kommt ein günstiger aus Ebay und Co aufs Dach.

Danke nochmals für den Tipp mit dem Antennenfuß, das hat sich als die Ursache herausgestellt.

• Finde es ist doch ein fairer Preis, warum willst du denn es nicht ordentlich machen???

Also für nen FORD Händler da bin ich echt erstaunt, glaub da sind wir zum Teil andere Konditionen gewohnt....=O

• Wenn er sich bei den 9 € für den Fuß mal nicht verschrieben hat...:hmm:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!