• Moin Moin,

    könnt Ihr aus Erfahrung etwas über die Haltbarkeit des Mondeo MK4 (BJ 5/2014) sagen?

    Meiner hat jetzt 165000 km abgerissen. Ich fahre ca. 35000km / Jahr.

    Ich stelle mir die Frage ob ich den noch weiter fahren soll, oder ersetzen.

    Ab wann fangen die 'Probleme' an...

    Danke für Hinweise...

    Gruß

    Stefan

  • Was eine Frage!:doublethumbsup:Mußt du doch wissen. Es ist ein Diesel, Dieseldiskussion, Wartungsintervalle, usw. Dein Budget....... Motor kann morgen kaputt sein oder erst in zig Jahren. Bei guter Pflege hält ja angeblich so ein Diesel 100000000000km

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich rede von Erfahrungen. Er hat keinen Wartungsstau und wird normalerweise nicht für Kurzstrecke verwendet.

  • Die Galaxy vom ADAC haben laut Aussage von dem der mir mal geholfen hat teilweise 300 tkm drauf. Denke hängt zu 90% immer vom Fahrer ab.

  • Hallo Stefan,bei 165000 km ist Dein Diesel ja mal gerade eingefahren,was sollen da für Probleme auftreten?Verschleißteile wie Bremsen ,Reifen,Wpu.oderKeilriemen hast Du ja bei jedem Motor.So ein Diesel läuft locker 500000km.Da mach dir keine Sorgen.Gute Fahrt wünscht Dir :fahrenlenkrad:reinko.

  • Ich will es hoffen. Im Moment gibt es ja grosse Dieselprämien. Da kam ich dann ins grübeln..

  • Darum mein Post. Es ist deine Entscheidung. Das Teil kann noch Jahre halten. Wenn unser Staat aber deine Kfz Steuer ins unermessliche anhebt oder du in Großstädte nicht mehr fahren darfst mit Euro5 dann hat das wohl auch andere Folgen für dich und deine Familie.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • erstmal abwarten, bis die Grenzwerte dann auch richtig eingestuft wurden und nicht wieder so ein Mist wie jetzt.

    Jetzt haben ja mal die wirklichen Spezialisten (lungenfachärzte) gesprochen und die Grenzwerte und Aussagen für Müll befunden.

    Alles quatsch mit dem Dieselskandal.

  • Ja genau und der Klimawandel ist auch ein Märchen.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Klimawandel ist Fakt! Hervorgerufen u. a. durch CO2, welches auf der Erde in die Luft /Atmosphäre geblasen wird. Da spielen die Stickoxyde keine große Rolle.

  • Und genau beim CO2 ist der Diesel besser als Elektro oder Benziner.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich fahre Fahrrad

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich nicht

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Fakt ist aber, dass die ganzen Grenzwerte reine Märchenwerte(von irgendwelchen unwissenden Menschen festgelegt) sind die bereits mit einem Teelicht in einem Raum überschritten werden.

    Saubere Autos hab ich auch gerne, aber ein Skandal ist was anderes..


    Wenn sie schon die Ärzte und Professoren einschalten, eben weil die Werte Mist sind, wird das schon was bedeuten.

  • Ich rede von Erfahrungen.

    431 000 km 1. Motor, läuft völlig problemlos.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Zur Laufleistung meinte der Klimawandel, so lange es Menschen gibt ginge es ihm schlecht.

    Der Radfahrer meinte, dass er demnächst beim Fahren den linken Arm heben will, Dann könne man ihn später besser unterm Wagen weg ziehen.

    Der Finanzminister meinte, er erhöhe sowieso dafür die Steuern und dann ist sein Gehalt sicherer.

    Der als letztes in die Innenstadt gezogene meinte, jetzt wäre er da und die Diesel müssen raus.

    Die schon länger in der Innenstadt wohnenden meinten, der läuft nur noch 50km. Nämlich aus der Innenstadt raus.

    Der Fachlungenarzt meinte, die Dieselfahrer sollten bleiben. Turnover

    Ich meine, fahre ihn noch und lege jeden Monat schon etwas Geld für den nächsten auf die Seite.

    We reap what we sow.

  • Danke für die Kommentare...

    ich habe die letzten Tage Angebote bei verschiedenen Autohäusern eingeholt. Und bei SKODA habe ich ein tolles Angebot für einen Superb Combi bekommen. Für meinen Dicken geben die mir noch 8000€ auf die Kralle.

    Bin echt hin und hergerissen...

  • Hallo Stefan,

    ob der Dicke wegen drohender Steuern oder Fahrverbote weg soll musst du natürlich selbst entscheiden. Bezüglich deiner Frage zum Start des Threads kann ich dich beruhigen.

    - Mit meinem MK3 mit 2,2 ltr Diesel habe ich es auf 360.000 km gebracht. Ohne Reparaturen, nur Verschleißteile.

    - Meinen ersten MK4, auch ein 2,2 Diesel, bin ich 200.000 km bis auf einen defekten Turboschlauch ohne jegliche Probleme gefahren, der lief wie ein Uhrwerk. Dann war leider ein BMW im Weg :crash: - Ende der Dienstfahrt.

    - Der Tachostand meines jetzigen MK4, wieder 2,2 Diesel, weist 196.000 km auf. Ebenfalls keinerlei Probleme, außer dem Turboschlauch, sonst nur Verschleißteile.

    Hängt wohl damit zusammen, dass Motor und Getriebe bei mir generell sanft warm und zum Ende auch sanft wieder kalt gefahren werden. Wenn einmal die Betriebstemperaturen erreicht sind kannst du machen was du willst. Auch Dauervollgas (und damit meine ich: Gaspedal über längere Strecken auf dem Boden festgenagelt) steckt der locker weg. Einzig der Verbrauch selbst bei moderater Fahrweise ist nicht so der Hit, ebenso wie der Verschleiß der hinteren Bremsscheiben und Beläge.

    Ob das bei einem Fahrzeug oder Markenwechsel auch erreicht wird? Ich habe da so meine Zweifel. Gerade die VW-Dieselmotoren sind zwar von den Werten her Spitze und machen unglaublichen Spaß, aber die Haltbarkeit ist da nicht so der Bringer. Über VWs DSG-Getriebe muss man sich nicht unterhalten, das taugt mal gar nichts.

    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Ich muss ja sagen dass ich bis heute auch kein Problem gehabt habe. Nagut, 1 Turbolader in der Gewährleistung wurde getauscht.. Aber ansonsten nix. Und er rennt wirklich klasse. Heute wieder Bleifuss auf der freien Autobahn. 240 und keine Probleme..... Natürlich fahre ich, wie Du schon sagtest, meinen dicken immer schön warm und auch kalt.

    Aber mir machen halt die KM (vielleicht unberechtigt) Sorgen. Nunja, ich werde mir noch ein paar Gedanken machen.

  • Aber garantiert nicht über Skoda aus dem VW Konzern. Kein Geld würde ich zu diesen Betrügern bringen. Pfui. Schön die Leute verar..... und jetzt sitzen lassen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!