Kühlerjalousie nachrüsten

  • Liebe Kollegen

    Ich hab hier einen Intressanten Bericht über die Kühlerjalousie vom Mondeo gelesen.

    Könnte man die theoretisch nachrüsten?

    Was bräuchte es alles dazu?

    Ich hab den 2.3lt Benziner.

    Danke für euer Feedback

  • Das Ding ist gesteuert vom PCM über LIN-Bus. Wenn dein Auto ab Werk nicht damit ausgestattet ist, dann gibt es da wohl kaum einen Weg hin.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Du könntest ja alternativ Jalousien an den hinteren Türfenstern nachrüsten? Die wären manuell gesteuert...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • lol, aber bestimmt genauso teuer

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Für was soll diese den gut sein???? So was gabs frühers mal bei den alten Autos wo es noch kein Thermostat gab. Aber in einen modernen???? Les ich das erste mal hier. Und bis zum 1 April is noch ein wenig

  • Das senkt den Verbrauch, weil die Luft dann nicht mehr durch den Kühler und den ganzen Motorraum fließt und sich damit weniger Luftwiderstand und Wirbel ergeben. Geht natürlich nur dann, wenn nicht viel Kühlluft benötigt wird.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Regelung der Kühlerjalousie

    Die gezielte Einstellung der Kühlerjalousie wird von vielen Parametern beeinflusst. Die Stellung der Kühlerjalousie wird jedoch auf Basis folgender Eingangsgrößen berechnet:KühlmitteltemperaturDruck des KältemittelkompressorsUmgebungslufttemperaturAnsauglufttemperaturFahrzeuggeschwindigkeit

    Einfluss der Eingangsgrößen und Bedingungen für die Steuerung der aktiven Kühlerjalousie: Druck des Kältemittelkompressors:

    - Im Allgemeinen ist die Jalousie bei niedriger Fahrgeschwindigkeit vollständig geöffnet. Ab einer gewissen Geschwindigkeit beginnt sie kontinuierlich

    zu schließen. Bei Überschreiten des maximal zulässigen Kältemitteldrucks bleibt die Jalousie jedoch vollständig geöffnet. Für weitere Informationen beachten Sie bitte auch die Rubrik 412 (Innenraumklimatisierung). Kühlmitteltemperatur:

    - Bei normalen Fahrten im Teilllastbereich wird die Kühlmitteltemperatur nicht soweit ansteigen, dass ein vollständiges Öffnen der Kühlerjalousie erforderlich ist. Die Jalousie öffnet sich jedoch, wenn das Fahrzeug längere Zeit langsamer als eine gewisse Geschwindigkeit gefahren wird und deshalb die Motortemperatur ansteigt. Hohe Last:

    - Wenn das Fahrzeug auf einer starken Steigung gefahren wird und die Motortemperatur steigt, öffnet die Kühlerjalousie. - Sie öffnet außerdem bei starker Beschleunigen des Fahrzeugs. - Beim Fahren mit einem Anhänger ist die Kühlerjalousie stets geöffnet. Das Fahren mit Anhänger wird über die Steckdose der Anhängerkupplung signalisiert. Ladelufttemperatur (Fahrzeuge mit Turbolader und Ladeluftkühler):

    - Die Temperatur der Ladeluft hat Einfluss auf die Abgasemissionen. Bei Annäherung an die maximal zulässige Ladelufttemperatur wird die Kühlerjalousie geöffnet, um die Ladelufttemperatur abzusenken. Somit wird durch dieses System keine Erhöhung der Abgasemissionen provoziert.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ah. Wieder was gelernt. Aber das werd bei einen 2.3 ned wirklich viel bringen da er von haus aus ein Säufer ist.

  • Naja, der Spritverbrauch wird hauptsächlich vom Pedal ganz rechts beeinflusst.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ganz rechts? Muß mal schauen:gamer_

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!