Liebe Kollegen
Ich hab hier einen Intressanten Bericht über die Kühlerjalousie vom Mondeo gelesen.
Könnte man die theoretisch nachrüsten?
Was bräuchte es alles dazu?
Ich hab den 2.3lt Benziner.
Danke für euer Feedback
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLiebe Kollegen
Ich hab hier einen Intressanten Bericht über die Kühlerjalousie vom Mondeo gelesen.
Könnte man die theoretisch nachrüsten?
Was bräuchte es alles dazu?
Ich hab den 2.3lt Benziner.
Danke für euer Feedback
Das Ding ist gesteuert vom PCM über LIN-Bus. Wenn dein Auto ab Werk nicht damit ausgestattet ist, dann gibt es da wohl kaum einen Weg hin.
OH
Du könntest ja alternativ Jalousien an den hinteren Türfenstern nachrüsten? Die wären manuell gesteuert...
lol, aber bestimmt genauso teuer
Für was soll diese den gut sein???? So was gabs frühers mal bei den alten Autos wo es noch kein Thermostat gab. Aber in einen modernen???? Les ich das erste mal hier. Und bis zum 1 April is noch ein wenig
Das senkt den Verbrauch, weil die Luft dann nicht mehr durch den Kühler und den ganzen Motorraum fließt und sich damit weniger Luftwiderstand und Wirbel ergeben. Geht natürlich nur dann, wenn nicht viel Kühlluft benötigt wird.
OH
Regelung der Kühlerjalousie
Die gezielte Einstellung der Kühlerjalousie wird von vielen Parametern beeinflusst. Die Stellung der Kühlerjalousie wird jedoch auf Basis folgender Eingangsgrößen berechnet:KühlmitteltemperaturDruck des KältemittelkompressorsUmgebungslufttemperaturAnsauglufttemperaturFahrzeuggeschwindigkeit
Einfluss der Eingangsgrößen und Bedingungen für die Steuerung der aktiven Kühlerjalousie: Druck des Kältemittelkompressors:
- Im Allgemeinen ist die Jalousie bei niedriger Fahrgeschwindigkeit vollständig geöffnet. Ab einer gewissen Geschwindigkeit beginnt sie kontinuierlich
zu schließen. Bei Überschreiten des maximal zulässigen Kältemitteldrucks bleibt die Jalousie jedoch vollständig geöffnet. Für weitere Informationen beachten Sie bitte auch die Rubrik 412 (Innenraumklimatisierung). Kühlmitteltemperatur:
- Bei normalen Fahrten im Teilllastbereich wird die Kühlmitteltemperatur nicht soweit ansteigen, dass ein vollständiges Öffnen der Kühlerjalousie erforderlich ist. Die Jalousie öffnet sich jedoch, wenn das Fahrzeug längere Zeit langsamer als eine gewisse Geschwindigkeit gefahren wird und deshalb die Motortemperatur ansteigt. Hohe Last:
- Wenn das Fahrzeug auf einer starken Steigung gefahren wird und die Motortemperatur steigt, öffnet die Kühlerjalousie. - Sie öffnet außerdem bei starker Beschleunigen des Fahrzeugs. - Beim Fahren mit einem Anhänger ist die Kühlerjalousie stets geöffnet. Das Fahren mit Anhänger wird über die Steckdose der Anhängerkupplung signalisiert. Ladelufttemperatur (Fahrzeuge mit Turbolader und Ladeluftkühler):
- Die Temperatur der Ladeluft hat Einfluss auf die Abgasemissionen. Bei Annäherung an die maximal zulässige Ladelufttemperatur wird die Kühlerjalousie geöffnet, um die Ladelufttemperatur abzusenken. Somit wird durch dieses System keine Erhöhung der Abgasemissionen provoziert.
Ah. Wieder was gelernt. Aber das werd bei einen 2.3 ned wirklich viel bringen da er von haus aus ein Säufer ist.
Naja, der Spritverbrauch wird hauptsächlich vom Pedal ganz rechts beeinflusst.
OH
Ganz rechts? Muß mal schauen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!