Ölfilter Wechsel ohne Ölwechsel

  • Hey zusammen,

    habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Problem, ich habe den Ölfilter nicht raus bekommen. Habe mir heute eine Ölfilter Spinne gekauft. Meine Frage: Wenn ich den ölfilter nun raus drehe, kommen mir da die 5,4 Liter 5W20 entgegen?

  • Wenn Du den Wagen auf eine Auffahrrampe fährst,so daß,das Öl nach hinten ,also vom Filter nach hinten läuft u.Du die Einfüllschraube nicht öffnest, dürfte nicht mehr wie ein halber bis ein LiterÖl auslaufen.Nur das Wechseln muß fix gehen.

  • Hi, OK hört sich gut an. Nen Liter habe ich noch da zum Nachfüllen. Werde mein Glück mal morgen probieren. Er kommt auf zwei Wagenheber und Böcke.

  • Und warum der Terz? Laß das Öl ab und fülle es wieder ein nach dem Filterwechsel.

    Die Ölmenge, die im filter hängt, mußt Du sowieso ausgleichen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Tja Erfurter,so geht es auch.Nur der Behälter zum Auffangen muß blitzsauber sein,wegen Sandkörner usw.

  • Eben. Das mag gehen, ist mir zu brisant.

  • Echt jetzt! Ich glaube du machst Scherze. Wohnst du in der Wüste. Ablassen, Auffangen und wieder oben rein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Laß das Öl ab und fülle es wieder ein nach dem Filterwechsel.

    der Aufwand ist nicht nötig. Der Ölfilter sitzt hinter der Ölpumpe. Da wohl keiner auf die Idee kommt den Filter bei laufenden Motor ab zuschrauben kommt auch nur das Öl raus was im Filter/Filtergehäuse drin ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich lasse das Öl drinnen und wechsle nur den Filter :) wird schon klappen. Euch ein schönes Wochenende

  • Dir auch und besorg dir noch ein paar Putzlappen, bevor die Geschäfte geschlossen sind.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Würde sagen da kamen ca. 300 ml Öl noch raus nachdem der Filter unten war. Hat einwandfrei geklappt. Ein Lappen hat geschickt ?

  • Hätt mich auch gewundert wenn es erheblich mehr gewesen wäre, mit dem was IM Filter war insgesamt ca 0,5 -0,6 l ...passt:):burnrubber0:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!