Öl zu wenig aber keine Öllampe

  • Habe heute mal nachgeschaut wie der Ölstand ist. Nun habe ich gesehen das er unter dem Minumum ist, nur ganz wenig wird die untere "Kugel" benetzt.

    Die Öllampe ist allerdings nicht gekommen. Ist das normal, sollte ich mir Sorgen machen?

    Hab heute schon vorsichtshalber Öl (1l) gekauft. Einfach reinkippen und nochmal schauen?

    Besten Dank

  • Ähhhh wenn die Öllampe an geht, brauchst Du auch nicht mehr nach dem Öl schauen,dann ist es meistens eh schon zu spät

    Das ist keine Lampe für den Ölstand, sondern für den Öldruck!!

  • Wann hast du denn das letzte Mal kontrolliert, wie war da der Ölstand, wie viel Km seitdem gefahren?

    Falls das Öl zu schnell verschwindet erst forschen wohin, dann ggf. Sorgen machen. Ich gehe mal davon aus dass Du weißt dass der "tatsächliche" Ölstand sowieso erst beim zweiten herausziehen des Messstabs angezeigt wird. Zumindest beim Duratec Benziner.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo,

    folgendes steht auf dem Öl Zettel wo ich zuletzt in Werkstatt war. Seitdem hab ich das aber auch nie nachgeschaut.

    Ölwechsel: 25.10.17
    bei km: 82.533

    Menge: 4,3 l

    Jetzt habe ich 120.000 km auf dem Tacho, da wird es bestimmt höchste Eisenbahn nachzufüllen, oder?

  • Nachfüllen ist gut8)

    Mensch, 38.000 km...:aldaSchwede:Da hast Du bereits einenen Wechsel übersprungen, da wäre schon wieder bald der 2.te fällig seit dem Datum auf dem Ölwechselzettel8)Normalerweise 1 Mal im Jahr oder alle 20 tkm

    Wenn du deinem Motor was gutes tun willst dann so bald wie möglich einen Ölwechsel machen lassen.

    EDIT Abgesehen davon wären aber von Max bis knapp unter Min nach 38.000 Km noch kein Grund zur Sorge:D

    Und nimm mal eine Null weg und kontrollire den ölstand lieber alle 3.800 Km und nicht alle 38.000 ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ok dann werde ich morgen mal den 1 L rein füllen, welchen ich da habe und demnächst mal einen ölwechsel machen lassen.

  • Nicht einfach 1 Liter reinschütten! Raus den alten Scheixe und Ölwechsel gemacht. Und danach Immer zwischendurch kontrollieren! Was Autofahrer:lol:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was Autofahrer :lol:

    das ist leider inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das mit der Ölanzeige ist leider bei vielen Autos ein Problem. Ich habe deswegen auch fast meinen 2.0 Duratec Motor im Mondeo MK4 geschrottet. Ich hatte Ölverlust, weil der Ölfilter beim Einbau beschädigt wurde und dort das Öl entweichte.... und auf einmal ging zum Glück genau zu Hause die Lampe an. Sofort Motor aus und nachgeschaut... das Ding war bis paar ml leer... in der Werke kam jedenfalls nix mehr raus aus der Ablassschraube

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Das mit der Ölanzeige ist leider bei vielen Autos ein Problem.

    Das ist eher ein Problem im Fahrgastraum als im Motorraum. Die Ölanzeige ist (seit je her) eben keine Ölstandsanzeige sondern eine Öldruckwarnung. Die kommt nur wenn die Ölpumpe ein Problem hat oder viel zu wenig Öl drin ist. In der Fahrschule lernt man zu diesem Thema das Wasser Oil Licht usw vor Fahrtantritt zu prüfen sind. Natürlich macht das heute kaum noch einer. Beim Tanken aber mal nach dem Ölmeßstab zu schauen sollte aber eigentlich drin sein. Ausser bei groben Ölverlust (den man aber am Boden sieht) reicht das aus. Wer das nicht macht sollte auch nicht nachträglich jammern. Oder sich ein Auto mit Ölstandssensor kaufen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    Edited once, last by BBG-AE185 (March 20, 2019 at 5:41 AM).

  • Es heißt ja auch ÖlDRUCKWARNANZEIGE und ned Ölstandsanzeige. Und wenn die bei der Fahrt angeht ist es zumeist schon zu spät und der Motor hat schon nen Schäden abgekriegt.

  • Es heißt ja auch ÖlDRUCKWARNANZEIGE und ned Ölstandsanzeige. Und wenn die bei der Fahrt angeht ist es zumeist schon zu spät und der Motor hat schon nen Schäden abgekriegt.

    So ist es und darum sehe ich lieber einmal im Monat nach dem Ölstand.Mein ölverbrauch liegt so bei 0,25-0.35 Liter auf 10000Km.

  • und darum sehe ich lieber ... nach dem Ölstand

    Du und viele andere tun das und das ist ja auch richtig so.:)Aber es gibt immer wieder Leute die das leider vernachlässigen. Aber was heißt "leider"? Ich meine man könnte es auch positiv von der Seite sehen und sagen die Motorenhersteller, -händler und -instandsetzer müssen ja auch von was leben.;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das ist eher ein Problem im Fahrgastraum als im Motorraum. Die Ölanzeige ist (seit je her) eben keine Ölstandsanzeige sondern eine Öldruckwarnung. Die kommt nur wenn die Ölpumpe ein Problem hat oder viel zu wenig Öl drin ist. In der Fahrschule lernt man zu diesem Thema das Wasser Oil Licht usw vor Fahrtantritt zu prüfen sind. Natürlich macht das heute kaum noch einer. Beim Tanken aber mal nach dem Ölmeßstab zu schauen sollte aber eigentlich drin sein. Ausser bei groben Ölverlust (den man aber am Boden sieht) reicht das aus. Wer das nicht macht sollte auch nicht nachträglich jammern. Oder sich ein Auto mit Ölstandssensor kaufen.kaufen.

    In meinen Fall lag zwischen den Ölwechsel / Filterwechsel und dem Totalverlust nur 1 Woche. Beim Befestigen des Filters wurde der ganz leicht beschädigt, so dass nur ein ganz kleines Loch entstand. Zudem lief das Öl nicht direkt raus, sonders erst auf die Motorabdeckwanne und lief dann während der Fahrt nach hinten weg. So hatte ich keinen Fleck auf meinen Parkflächen ( habe extra geschaut ) - ich habs eher über die ganzen Straßen unbemerkt verteilt. Die ganze Sauerei habe ich erst entdeckt, als es soweit war... unten rum war alles voll damit und musste gesäubert werden.

    Und ich glaube kaum, dass Du vor jeden Fahrantritt auch nachschaust.

    PS: ich kontrolliere auch regelmäßig das Öl.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • In meinen Fall lag zwischen den Ölwechsel / Filterwechsel und dem Totalverlust nur 1 Woche. Beim Befestigen des Filters wurde der ganz leicht beschädigt, so dass nur ein ganz kleines Loch entstand

    Wie ist das denn möglich,der Filter wird doch nur von Hand angezogen.Da ist wohl einiges falsch gelaufen.:autoschraub:

  • Vielleicht haben die mit dem Schraubendreher ein Loch reingestochen um ihn besser festzuziehen:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • In meinen Fall lag zwischen den Ölwechsel / Filterwechsel und dem Totalverlust nur 1 Woche.

    Da bist Du eine seltene Ausnahme, die kann immer mal Vorkommen. Wobei es mir ein Rätsel ist wie man einen Ölfilter der nur mit der Hand aufgeschraubt wird beschädigen kann. Mein etwas bissiger Kommentar bezog sich eher auf den TE. Da kommt so ein wenig die Meinung "das Auto muss alle meine Nachlässigkeiten kompensieren" raus.

    Und ich glaube kaum, dass Du vor jeden Fahrantritt auch nachschaust.

    nö, mache ich nicht. Wie schon geschrieben reicht beim Tanken nachsehen bei den meisten Autos aus. Ich kenne mein Auto aber auch, ich weiß das ich keinen merkenswerten Ölverlust habe. Somit kann ich die Kontrollintervalle etwas weiter legen. Nach Arbeiten am Fahrzeug (auch Ölwechsel) die ich bisher ausnahmslos selbst gemacht habe kontrolliere ich 1-2 Tage nach den Arbeiten noch mal das was gemacht wurde. Öl Wasser etc werden dann ca. 1x im Monat kontrolliert.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!