Motor dreht angeblich zu hoch

• Hallo Leute,

Ich muss heute mal ein etwas für mich merkwürdiges Thema eröffnen, da es mir irgendwie keine Ruhe lässt.

Ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt (größere Kette, aber nicht ATU oder so ;) )

Dort hat mein Mondeo 2.2 Diesel AU und HU bekommen.

Die Werkstatt hat vorab die AU gemacht und dabei wäre der Mondeo durchgefallen. Der Werkstattmeister hat am auspuff seine Sonden befestigt und immer wieder vollgas gegeben. Dabei meinte er, dass der bis an den Anschlag hoch dreht und auch viel mehr Drehmoment hat als er darf. Der rennt und rennt quasi, pustet hinten ordentlich Abgase scheinbar raus und alles ohne Begrenzer.

Genau konnte er mir das nicht erklären, weil er selber überrascht war und nicht wusste woran das liegt. Er meinte nur der Wagen hat zu viel Leistung. Ich selber hab an dem Wagen nie was gemacht und er hat auch bereits 1x vorher TÜV bekommen.

Der Meister hat jedenfalls ewig probiert und schlussendlich an seinem Computer irgendwelche Werte verändert, sodass der Mondeo die AU irgendwie besteht.

Am Ende hab ich ihn dann noch gefragt was nun das Problem ist und ob das schlimm sei. Er meinte nur ich kann gerne nochmal rum kommen und dann suchen se nach einem Fehler.

Für mich klingt das ganze sehr komplex und evt. Teuer. Geld was ich momentan eig. Nicht habe. TÜV habe ich ja nun auch... also ansich keine Not.

Meine Frage nun, kennt jemand solche Probleme und was könnte das sein ? Auf der Autobahn rennt der Wagen auch ordentlich. Mit Tachoanzeige knapp an die 250kmh schafft er schon. Aber ich fahre ihn echt sehr selten so weit aus.

• Möglicherweise solltest Du den Ölstand lieber öfters kontrollieren, also öfter als Tanken meine ich.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Die Werkstatt hat vorab die AU gemacht und dabei wäre der Mondeo durchgefallen. Der Werkstattmeister hat am auspuff seine Sonden befestigt und immer wieder vollgas gegeben. Dabei meinte er, dass der bis an den Anschlag hoch dreht und auch viel mehr Drehmoment hat als er darf. Der rennt und rennt quasi, pustet hinten ordentlich Abgase scheinbar raus und alles ohne Begrenzer.

Genau konnte er mir das nicht erklären, weil er selber überrascht war und nicht wusste woran das liegt. Er meinte nur der Wagen hat zu viel Leistung. Ich selber hab an dem Wagen nie was gemacht und er hat auch bereits 1x vorher TÜV bekommen.

Ich kann anhand dessen, was du schreibst, absolut nicht nachvollziehen wie der „Werkstattmeister“ solche Aussagen treffen kann.

Dass der Motor bis in den Drehzahlbegrenzer hochdreht, wenn man im Leerlauf Vollgas gibt, ist nämlich ganz selbstverständlich.

Oder dreht der Motor über den Begrenzer hinaus bis weit in den roten Bereich?

Wie er behaupten kann, dass dein Auto zu viel Drehmoment und Leistung hat, kann ich noch weniger verstehen.

Hat er das auf einem Leistungsprüfstand überprüft oder wie konnte er das feststellen?...bei einer AU-Messung jedenfalls definitiv nicht.

Bei solchen Aussagen von einem „Werkstattmeister“ würde ich mir schleunigst eine andere Werstatt suchen. ?

• Für mich klingt das ja auch alles seltsam. Aber eine deiner Fragen kann ich beantworten. Der Motor dreht weit in den roten Bereich rein ja.

• Dann achte darauf, dass du ihn nicht bis in den roten Bereich drehen lässt und fahr bei nächster Gelegenheit in eine andere Werkstatt (wahrscheinlich am besten zum FFH), um überprüfen zu lassen, warum der Drehzahlbegrenzer anscheinend deaktiviert ist.

• Alter was alles sich Meister nennt.:dash: War es vielleicht ein Bäckermeister?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Der Motor dreht weit in den roten Bereich rein ja.

nicht gut, unbedingt untersuchenlassen. Der Bereich ist nicht umsonst rot

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Der Bereich ist nicht umsonst rot

Ja, aber wenn der Zeiger dann drüber raus ist , ist wieder alles gut :crazy:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• nicht gut, unbedingt untersuchenlassen. Der Bereich ist nicht umsonst rot

Beim Gynäkologen :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!