Nachrüstung von Premium Sound System mit MCA

• Wie immer füge ich mal das Endergebnis dieses Thread ganz vorne an, damit jemand den das Thema interessiert nicht alles durchlesen MUSS (natürlich kann ;)

Hier gibt es die Anleitung zur Nachrüstung von Premium-Sound im Mondeo MK4 Facelift: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…und_system_nachruesten_fl

Nun zurück zum eigentlichen Start vom Thema:

Ich finde irgendwie keine Quelle für den Halter des Center Speakers (Finis 1714926). Der Speaker selbst ist ja ein einfacher Hochtöner 6M2T-18808-EA. Gebraucht finde ich den kompletten Center nicht. Evtl, wird der so ja auch in anderen Ford Modellen eingesetzt?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• dürfte beim örtlichen Freundlichen biliger sein da GP bei Bestellwert unter 50€ (das Teil kostet ja nur 6,76€) 25€ Mindermengenzuschlag + Versandkosten erhebt.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Bei Ford kostet das Ding um die 10 EUR. Originparts bestellt ihn auch nur über Ford. da kann man ihn auch selbst dort holen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Dankeschön!

Albert Einstein

• Ich hab den Center im Zuge meines Umbaus komplett rausgeschmissen.

Hab den glaub sogar aufgehoben.

Geb den gerne wenns der passende is für nen 5er weiter

:trust_me::autoschraub:

• Nehm ich gern :) Ich schreib Dir ne PN

Albert Einstein

• Hab mal mein Premium-Sound-Retrofit wieder ein winziges Stück vorangetrieben und endlich mal den Subwoofer eingebaut. Das dusselige Notrad im Kofferraum war mir schon lang ein Dorn im Auge:

Eigentlich war das nur zur Schallisolierung gut, denn ohne merkt man den Unterschied schon:

(Da kommt mir gleich mein anderes Projekt wieder in den Sinn "Dämmung", was ich an anderer Stelle gleich aufgreifen werde...)

Den Sub samt Schale rein, das war einfach und in fünf Minuten erledigt:

(dieses Bild stammt nicht von mir)

Jetzt muss ich etwas gucken wohin mit meinem ganzen Gedönse was ich immer mitschleppe.

Als nächstes geht es daran einen Stecker zu finden und die Leitungen zu verlegen. Leider habe ich im Armaturenbrett keinen Stecker für den PSS-Amp, da muss ich ne Menge nachrüsten.

Albert Einstein

• den sub kannste mit ab bekleben, statt die Motorhaube

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich musste bei meiner Recherche zur Anleitung für die Nachrüstung von Premium-Sound feststellen das der Kabelbaum für selbigen auch andere Stecker verwendet.

Von der Mittelkonsole gehen links und rechts zwei Stränge runter welche die Türlautsprecher versorgen. Im "einfachen" Kabelbaum ohne Premium-Sound ist ein 12-poliger Stecker verbaut in der Version mit PSS ein 16-poliger (oder mehr? kanns noch nicht genau sagen). U.a. weil die Hoch/Tieftöner in den vorderen Türen separat angesteuert werden und auch die Stromversorgung für den Amplifier darüber ins Heck zum Sicherungskasten läuft.

Albert Einstein

• Und ziehmlich sicher ist dann auch der Türkabelbaum anders, da ja beide Lautsprecher separat angesteuert werden. Dort ist aber im Stecker noch genug Platz sodass wohl nur zwei weitere Pins durchgeführt werden.

Albert Einstein

• Man darf ja auch mal Glück haben... :) Heute habe ich div. Leitungen nachgezogen für BLIS und für PSS. Dazu musste ich auch zwei Sicherungen nachrüsten und dabei viel mir dieser Stecker unterhalb vom hinteren Sicherungskasten auf:

Und tatsächlich, das ist der für den Subwoofer! Ich hab zwar noch keine Ahnung wo die Sub-Leitungen dann enden, aber hoffentlich im Bereich des Armaturenbretts (OBD oder Radio). Das werde ich die Tage herausfinden.

Auf jeden Fall freu ich mich das ich so zumindest nur die +12 Versorgung für den Amp längs durchs Auto ziehen muss :doublethumbsup:

Albert Einstein

• Wie schaut es eigentlich mit der Aktivierung des PSS in der CCC aus?

An den Einstellungen vom Audiosystem wird es eher nicht liegen, denn da ist keine Rede von PSS.

Interessanter ist da schon die Anzahl der Lautsprecher: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…aker_quantities

Ich denke das man hier auf "11 Speakers (8 Channel Audiophile)" geht.

Aber wozu gibt es diesen separaten Einsteller für den Subwoofer? https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/ccc/subwoofer

Die Bezeichnung "8 Channel" also 8 Kanäle, kommt wohl davon:

1x Center => Wird an der Endstufe angeschlossen, nicht am MCA2

1x Subwoofer => Ebenfalls Endstufe

2x Höchtöner, vorn

2x Tief/Mitteltöner, vorn

2x Höchtöner + Tief/Mitteltöner hinten

Was nicht direkt auch die Anzahl der Lautsprecher ist, das sind nämlich 11:

1x Center

2x Subwoofer

4x Höchtöner, vorn und hinten

4x Tief/Mitteltöner, vorn und hinten

Wer hat aktuell PSS drin und könnte man posten wie es bei ihm eingestellt ist?

Albert Einstein

• Diese beiden Türkabelbäume vom FL sollen auf jeden Fall für Premium-Sound ausgelegt sein:

Fahrerseite: BG9T-14A584-BND (FINIS: 1768065)

Beifahrerseite: BG9T-14K138-KNB (FINIS: 1768074)

Die haben sicher noch mehr Pins bestückt als hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…25-ab_c25-ax_fl

So einen müsste ich mal mit Bildern finden um zu erkennen ob der BLIS-Stecker da mit dran ist...

Albert Einstein

• 11 speakers ( 8 channel audiophile)

aber hättest auch selbst anhang der asbuild mit meiner vin rausfinden können :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Stimmt! Habe ich grad nur nicht zur Hand da im Urlaub ;)

Hast Du due Subwoofer-Einstellung auch aktiv? Evtl. ist das für das Sony MCA (Audiophile), welches den direkt ohne Amp ansteuert?

Albert Einstein

• was meinst mit " aktiv"?

Hab das mca plus drin, mit Verstärker und sub im Kofferraum.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ist eigentlich durch den Einbau des Amp im Bereich der OBD-Buchse eine andere Klappe verbaut? Vielleicht ohne integriertes Ablagefach?

Albert Einstein

• hab kein fach

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!