Die Dinger sind sehr praktisch wenn man nicht viel Platz zum Umgreifen hat, oder der verfügbare Drehwinkel recht klein ist. Und da man ja meist den braucht den man grad nicht hat, sollte es wohl besser gleich ein ganzer Satz davon sein. Ob nun von Noname oder Gedore/Hazet bleibt dem persönlichen Geldbeutel überlassen Ich habe gelernt am Werkzeug, auch beim Hobbyschrauben, nicht zu sparen und das zu kaufen was geht.
Daher viel mein Auge auf diese hier:
1.) GEDORE red R07105012 Ringtasche/Maulschlüssel Set 12-tlg. 8-19 mm (knapp 100€)
2.) GEDORE red Doppel-Ringratschenschlüssel-Satz (nur Ring) (knapp 100€)
3.) BGS 30001 Ratschenring/Maulschlüssel Satz 12 tlg (knapp 50€) - Einzelne lassen sich nachkaufen bis 32er Weite
4.) Noch ein BGS-Satz (knapp 60€)
Es gibt auch noch welche mit Ratsche am Maulschlüssel, sind halt noch teurer.
Oder welche mit leicht abgewinkeltem Ring (Stufe).
Und auch noch welche mit Gelenk am Ring:
Mit diesen Gelenkdingern bin ich immer etwas auf Kriegsfuß, weil ich die Erfahrung gemacht hab das man damit leicht abrutscht wenn man etwas Kraft braucht.
Mit den gewinkelten... naja, kann gut sein, aber auch schlecht.
Für mich spräche bei dem 1) von Gedore der Hersteller und die Möglichkeit diesen auch als ganz normalen Ring/Maul-Schlüsselsatz nutzen zu können. Der größte ist ein 19er, ok, das ist beim Auto noch eher eine kleinere Nummer, aber ich hoffe ja das die größeren auch mit einer Nuss erreichbar wären
Bei 3) finde ich diese hochglanz Dinger immer eher abschreckend. Meist verbirgt sich unter der Chromfassade ein billiger Guß oder Stahl. Da würde ich wohl eher, wenn BGS, zu 4) griefen. Aber wie gesagt, bei "nur" 30-40€ Preisunterschied, vermutlich doch eher Gedore...