Werkstattausrüstung: Ratschenschlüssel

  • Die Dinger sind sehr praktisch wenn man nicht viel Platz zum Umgreifen hat, oder der verfügbare Drehwinkel recht klein ist. Und da man ja meist den braucht den man grad nicht hat, sollte es wohl besser gleich ein ganzer Satz davon sein. Ob nun von Noname oder Gedore/Hazet bleibt dem persönlichen Geldbeutel überlassen ;) Ich habe gelernt am Werkzeug, auch beim Hobbyschrauben, nicht zu sparen und das zu kaufen was geht.

    Daher viel mein Auge auf diese hier:

    1.) GEDORE red R07105012 Ringtasche/Maulschlüssel Set 12-tlg. 8-19 mm (knapp 100€)

    2.) GEDORE red Doppel-Ringratschenschlüssel-Satz (nur Ring) (knapp 100€)

    3.) BGS 30001 Ratschenring/Maulschlüssel Satz 12 tlg (knapp 50€) - Einzelne lassen sich nachkaufen bis 32er Weite

    4.) Noch ein BGS-Satz (knapp 60€)


    Es gibt auch noch welche mit Ratsche am Maulschlüssel, sind halt noch teurer.

    Oder welche mit leicht abgewinkeltem Ring (Stufe).

    Und auch noch welche mit Gelenk am Ring:

    Mit diesen Gelenkdingern bin ich immer etwas auf Kriegsfuß, weil ich die Erfahrung gemacht hab das man damit leicht abrutscht wenn man etwas Kraft braucht.

    Mit den gewinkelten... naja, kann gut sein, aber auch schlecht.


    Für mich spräche bei dem 1) von Gedore der Hersteller und die Möglichkeit diesen auch als ganz normalen Ring/Maul-Schlüsselsatz nutzen zu können. Der größte ist ein 19er, ok, das ist beim Auto noch eher eine kleinere Nummer, aber ich hoffe ja das die größeren auch mit einer Nuss erreichbar wären :)


    Bei 3) finde ich diese hochglanz Dinger immer eher abschreckend. Meist verbirgt sich unter der Chromfassade ein billiger Guß oder Stahl. Da würde ich wohl eher, wenn BGS, zu 4) griefen. Aber wie gesagt, bei "nur" 30-40€ Preisunterschied, vermutlich doch eher Gedore...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Auch hier gibts kleine aber gegebenenfalls wichtige Unterschiede

    Ich habe 3 verschiedene Hersteller.

    Ich hatte mich beider Schrauberei an der hinteren Bremse leider für die falsche Variante entschieden.

    Der mittlere Schlüssel hat einen links rechts Umschalthebel was den Charme hat das wenn du dich mal mit dem Schlüssel in eine Position gebracht hast wo du

    ihn nicht mehr von der Mutter bekommst und auch nicht mehr drehen kannst den Knebel umlegst und wieder in die ander Richtung schrauben kannst.

    Bei der Variante " ich muss den Schlüssel rumdrehen" hast du da in die Buxe geschissen.


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • BGS sagt mir jetzt gerade überhaupt nichts, Gedore/Hazet muss ich nicht haben, da zu teuer. Gibt aber seit neuestem Gedore red, ist wohl ehemals Carolus (?), bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Denke, das ist Preis/Leistungsmäßig ausreichend.

    Ich habe viel von Proxxon, meiner Meinung nach auch ganz gut.

  • Ok, digdog, da hast Du also einen von Hoffmann-Werkzeuge (die sind hier um die Ecke, muss mal nach Prozenten betteln ;-), einen von Gedore und einen Wera. Alles recht hochpreisig. Ok, der Garant ist glaube ich etwas unten angesiedelt, Hausmarke von Hoffmann.

    Aber der Tipp mit dem Links/Rechtslauf ist super! Danke


    Proxxon hatte ich auch schon im Blick, liegt aber preislich in der Nähe von Gedore.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • die mit Gelenk sind an manchen Stellen die einzige Möglichkeit um ran zu kommen.

  • Für kurze Zeit dachte ich das diese Bots wieder unterwegs sind. Aber Nein unsere Elektonikfachmann will ja jetzt das Auto reparieren :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Für kurze Zeit dachte ich das diese Bots wieder unterwegs sind. Aber Nein unsere Elektonikfachmann will ja jetzt das Auto reparieren :doublethumbsup:

    Erwischt! :rotwerd:

    Ich dachte mir, probier mal etwas völlig neues um Deinen Horizont zu erweitern ... :crazy:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meinen Horizont :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • probier mal etwas völlig neues um Deinen Horizont zu erweitern ..

    machen leider viel zu wenige. :doublethumbsup::doublethumbsup::doublethumbsup:

  • Den Horizont anderer erweitern?!?! Aber zum Thema. Habe einen RatschenRingschlüsselSatz vom Lidl. Funktioniert bis heute.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • BGS sagt mir jetzt gerade überhaupt nichts, Gedore/Hazet muss ich nicht haben, da zu teuer. Gibt aber seit neuestem Gedore red, ist wohl ehemals Carolus (?), bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Denke, das ist Preis/Leistungsmäßig ausreichend.

    Ich habe viel von Proxxon, meiner Meinung nach auch ganz gut.

    Habe Nüsse und Ratschen von BGS. Super und Preiswert. http://www.bgstechnic.com/de/content/page/view/id/454

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Garantwerkzeuge sind eigentlich nur umgelabelte Qualitätswerkzeuge von Hazet, Stahlwille und co. mit etwas schlechterem Oberflächenfinish.

    Würde ich gerade für den Privatgebrauch immer BGS vorziehen. Kenne aber die Maulschlüssel von denen nicht.

    Von Proxxoon habe ich auch einiges zu Hause. Kann ich mich auch nicht drüber beschweren.

    Mein Vater hat einiges Werkzeug von Promat auch die Ratschenschlüssel ohne Umschalthebel. Das finde ich auch ganz gut und langlebig.


    Der erste BGS Satz ist auch vercromt. Das finde ich persönlich zum arbeiten Mist. Sobald man ölige Finger hat rutsch man ab. Das passiert bei den Matten Schlüsseln erst später.

  • Habe einen RatschenRingschlüsselSatz vom Lidl. Funktioniert bis heute.


    Habe Nüsse und Ratschen von BGS

    Ob LIDL oder Hazet/Gedore oder was auch immer, das kommt auch immer drauf an wie das Zeug beansprucht wird und wie oft es zum Einsatz kommt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So siehts aus. HobbyHandwerker

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für Gedore/Carolus entschieden und für knapp 100,-€ einen 16er Satz bei mytoolstore bestellt:

    GEDORE red R07203016

    Da sind dann jetzt alle SWs von 8 bis 19mm enthalten. Die Ratsche ist "nur" am Ring, nicht am Maul-Teil, aber sie ist umstellbar L/R. Ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen, vor allem weil die anderen Hersteller in ähnlichen Preisregionen liegen und Gedore kenn ich halt ;)

    Der mytoolstore und Real hatten einen guten Preis, ebay war sauteuer (155,-€). Also vielleicht bekommt man den beim örtlichen Baumarkt auch um den Preis...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für Gedore/Carolus entschieden und für knapp 100,-€ einen 16er Satz bei mytoolstore bestellt:

    Gute Entscheidung :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Gute Entscheidung :doublethumbsup:

    Sehe ich auch so. Günstiges Zeug bricht meißt dann, wenn die Verletzungsgefahr am größten ist.

    Lieber Werkzeug mit Quallität, da erfreut man sich doppelt dran!

  • Carolus, Wera, Proxxon, KS-Tools etc. die sind alle OK. Kann man weiterempfehlen:thumbup::)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Von Proxxon und KS sind meine Drehmomentenschlüssel. Toll die Dinger. Kein großes Ringgedrehe mehr. Einfach einstellen und schauen was im Sichtfenster steht, verriegeln und so lange anziehen bis es Klick macht. Beim kleinsten hatte ich das überhört und schon waren die Schrauben am Zylinderkopfdeckel abgerissen:doublethumbsup:. Macht nix war ein Opel Astra:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Astra beschwert sich nicht. Aber was hat die Person die ihn fährt dazu gesagt:evil:8)/010/

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!