ABS wechseln

  • Zur Nachrüstung von Berganfahrassistent und Abstandstempomat muss ich mein ABS Modul (Block) tauschen. Mechanisch ist das hoffentlich kein großes Problem, oder was muss alles dafür raus? Bremsflüssigkeit müsste ohne bald erneuet werden, laut Inspektionsplan.


    Aber das "anlernen" ist wohl mit ELM oder UCDS nicht möglich, oder doch?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber das "anlernen" ist wohl mit ELM oder UCDS nicht möglich, oder doch?

    Umtragen mit ElmConfig geht. Im ForScan gibt es auch die Serviceprozedur "Bremsen entlüften", da kann man auswählen ob man einen Bremssattel oder das ABS Modul gewechselt hat. Bremssattel habe ich schon selbst gemacht, ABS Modul noch nicht.

  • Im ForScan gibt es auch die Serviceprozedur "Bremsen entlüften", da kann man auswählen ob man einen Bremssattel oder das ABS Modul gewechselt hat

    Frage , was soll diese Serviceprozedur bewirken nach dem tausch des Bremssattels oder beim entlüften ?

    Soweit ich mich erinnern kann schreibt ETIS auch in der Richtung nichts vor.

    Hab beim wechseln meiner Sättel hinten ganz normal entlüftet, Entlüftungsgerät mit 1 bar Vordruck angeschlossen und dann vom weitest entfernten Punkt

    zum nahe liegendsden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Frage , was soll diese Serviceprozedur bewirken nach dem tausch des Bremssattels oder beim entlüften ?

    soll das Entlüften unterstützen. Es wird im ABS Block das entsprechende Ventil geöffnet. Ohne die Prozedur fließt (vor allem hinten) recht wenig Bremsflüssigkeit, ob da alle Luftblasen mitgerissen werden ist fraglich. So weit ich mich erinnere wird auch die Pumpe kurz angesteuert.

  • Es muss unbedingt mit Bleedmaster gemacht werden .. ein normales reicht nicht.

    Gerde im Block bleibt sonst die Luft

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Es muss unbedingt mit Bleedmaster gemacht werden .. ein normales reicht nicht.

    Gerde im Block bleibt sonst die Luft

    Davon habe ich auch schon gehört. Was steckt da dahinter? Dieses Verfahren ist Ford-Spezifisch und bedarf IDS Unterstützung. Werden dort spezielle Werkzeuge verwendet oder spricht das IDS das ABS nur auf eine spezielle Weise zur Entlüftung an?

    Kann der Vorgang auch mit einem UCDS oder ELM durchgeführt werden?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ja ucds kanns eigentlich auch

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • guckst Du hier

  • :doublethumbsup:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • forscan kanns aber auch super

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So rein mechanisch ist das ja nun klar. Jetzt gab es Hinweise darauf das wenn man wie ich den Block komplett gegen einen anderen tauschen möchte, das der neue Block irgendwie am Fahrzeug "angelernt" werden muss (Stichwort Wegfahrsperre). Wer weiss da genaueres?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nach allem was ich bislang in Erfahrung bringen konnte ist es definitiv so das beim MK4 das ABS Teils des PATS-Systems ist und bei einem Wechsel des Blocks (inkl. Elektronik) das neue ABS-Modul entsprechend programmiert werden muss. Hierbei werden die PATS-Daten aus dem BCM in das ABS übertragen. Das geht wohl mit IDS ganz einfach, aber mit Fremdsoftware (ForScan, UCDS) nicht so ohne weiteres...? Für alles was man mit PATS machen will benötigt man Sicherheitscodes (Incode/Outcode) und die gibt es ggf. nur gegen Bezahlung. Ich bleibe mal weiter dran. Ein Austausch nur mit IDS wäre für mich fatal, denn dann müsste ich das ja in einer Ford-Werkstatt machen lassen. Das, so glaube ich, würden die da niemals zulassen. Ausser ich gege ihnen einen Auftrag und selbst dann...

    Auch war irgendwo die Rede das man ggf. die PATS-Daten vom alten ABS ins neue übertragen könne.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab noch ein Bild von meinem vorletzten Batteriewechsel gefunden. Da habe ich den Batteriehalter mal ganz rausgenommen um das ABS zu fotografieren. Das Bild ist quasi von vorn zu sehen, so als würde man von der Stoßstange aus auf die Batterie schauen:



    Im Grunde muss man nur oben am Block alle Überwurfmuttern aufdrehen, die Leitungen leicht nach oben abziehen, und unterhalb vom Block die 3 Muttern vom Hilfsrahmen rausdrehen. Dann noch den Stecker rechts ab und schon müsste man das Modul samt Halter vorsichtig nach vorn herausziehen/hebeln können.


    Irgenwo habe ich mal gelesen das man den Block vor dem Einbau bereits mit Bremsflüssigkeit füllen kann/sollte. Dann erstmal wieder die Stopfen drauf damit nichts kleckert. Empfiehlt sich das?


    Überhaupt sollte man wohl acht geben das keine Bremsflüssigkeit ausläuft, ist nicht gut für den Lack und andere Teile. Da ich das ja mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit verbinden möchte ist es sicher sinnvoll erst das System weitestgehend zu evakuieren, oder? Ich hätte jetzt gedacht mittels ForScan/UCDS die Bleedmaster Funktion zu nutzen die vorhandene Flüssigkeit mit Druckluft komplett aus dem System zu entfernen. Danach den Block wechslen und dann wieder befüllen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da ich das ja mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit verbinden möchte ist es sicher sinnvoll erst das System weitestgehend zu evakuieren, oder?

    das würde ich nicht machen. Du solltest froh sein über jeden mm³ Luft die sich nicht im Bremssystem befindet. Wenn Du die vorgeschriebenen 250ml aus jedem Sattel rauslaufen lässt hast Du überall frische Bremsflüssigkeit. Bedenke das Du mit der Luft auch Feuchtigkeit ins System bringst die die Bremsflüssiogkeit gleich wieder aufnimmt. Klar wird beim wechseln des ABS Blocks auch Luft eindringen, aber je weniger je besser.

  • das würde ich nicht machen. Du solltest froh sein über jeden mm³ Luft die sich nicht im Bremssystem befindet.

    Klingt einleuchtend. Danke für den Hinweis.

    Der Austausch-ABS Blocke, welchen ich hier liegen hab, dürfte ja nahezu leer sein. Kann man den vor dem Anschließen der Leitung noch mit einer Spritze etwas vorfüllen? Macht das Sinn?

    Ich habe die Bleedmaster Funktionen noch nie verwendet, weiss also nicht wieviel der da rauspumpt. Ideal wäre ja wenn das ganze pro Zylinder die Menge von ca. 200-250ml entspräche, so stelle ich mir das jedenfalls vor.

    Also werde ich wohl uerst den Block wechseln und dann via Bleedmaster entlüften und damit gleichzeitig neu befüllen. Vorher den Ausgleichsbehälter so weit wie es geht entleeren, klar.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe die Bleedmaster Funktionen noch nie verwendet, weiss also nicht wieviel der da rauspumpt. Ideal wäre ja wenn das ganze pro Zylinder die Menge von ca. 200-250ml entspräche, so stelle ich mir das jedenfalls vor.

    über die Bleedmaster Funktion werden nur Ventile und Pumpe angesteuert. Zusätzlich brauchst Du ein Bremsenentlüftungsgerät welches kontinuierlich Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter füllt und ihn unter Druck hält. Du kannst also nach der Bleedmaster Prozedur wenn nötig noch frische Bremsflüssigkeit zu den Satteln drücken.

    Kann man den vor dem Anschließen der Leitung noch mit einer Spritze etwas vorfüllen?

    Kann man sicher machen. Mann wird ihn aber nicht komplett füllen können.

  • Ja, das mit dem Bemsenentlüftungsgerät ist mir schon klar gewesen. Wenn ich das andere ABS einsetze drücke ich ja da erstmal jede Menge Luft durchs System, bis das ABS komplett entlüftet ist. Also am Bremszylinder bekomme ich dann vermutlich erstmal 200ml alte Flüssigkeit, dann Luft und dann neue Flüssigkeit. Und meine Frage war ob ich da nicht lieber vorn links anfange mit der alten Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter bis das ABS mal luftleer ist und danach dann den eigentlichen Wechsel (hinten recht, links vorn rechts, links) durchführe?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja Mann, wenn du den ABS-Block ausbaust, wird der Behälter zwangsläufig auslaufen. Oder Du saugst die Brühe vorher ab. Das wäre auch sinnvoll.

    Nach der Montage des ggf. vorgefüllten Blocks dann das volle Entlüftungsprogramm - damit ist der BF-Wechsel gleich mit erledigt. Oder willst Du etwa die alte abgesaugte Plörre zum Entlüften nehmen.:nono:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also am Bremszylinder bekomme ich dann vermutlich erstmal 200ml alte Flüssigkeit,

    wenn Du den Vorratsbehälter vorher absaugst sicher nicht. In der Leitung und dem Radsattel sind weniger als 50ml.

  • Ok, also habe ich mit dem 1 Liter Gebinde auf jeden Fall genug um das ABS nach dem Einbau auch sauber entlüftet zu bekommen. Darum ging es mir.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!