Der Lüfter vom Kühler läuft nicht an

  • Heute ist mir aufgefallen das meine Aussentemperaturanzeige und die Anzeige für die Wassertemperatur tot sind. Der Sensor wurde samt Thermostat erst getauscht, kann es sein das der wieder defekt ist?. Wo sitzt denn beim 2,5t das Thermostat? Weiß das jemand? Der Sensor kostet bei Ebay ja nur 10 Euro, den kann man ja eben tauschen.

    Gruß Hanky

  • Aussentemperaturanzeige und die Anzeige für die Wassertemperatur tot sind

    Sensor Aussemtemp. sitzt hinter dem unteren Grill in Fahrtrichtung links im Luftleitblech.

    Sensor Kühlmittel und Thermosttat im Thermostatgehäuse ca. Mittig unter der Ansaugbrücke.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Aber alles was du da schreibst deutet auf einen Maroden Kabelbaum hin.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • das meine Aussentemperaturanzeige und die Anzeige für die Wassertemperatur tot sind

    Da könnte auch das IPC hin sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da könnte auch das IPC hin sein.

    Da musst du es Ihm aber ganz schön besorgen, das einzige beim 2,5er(auch Focus) was ich mal als defekt gesehen habe ist einem Kurzschluss

    durch blödheit des Besitzers zum Opfer gefallen.

    Da er sich ja nicht an den Kabelbaum ran traut denke ich das da der Hund begraben ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Aber kann das denn sein das nach 11 Jahren der Kabelbaum schon so Marode ist? Sowas hatte ich noch nie und ich hatte schon Autos die deutlich älter waren. Bleibt einem letztendlich dann nur der gang zur Ford- Werkstatt. Werde trotzdem mal nach den Sensoren schauen.

    Gruß Hanky

  • Wie lang schreiben wir den jetzt noch hier? Wechsel oder überprüfe endlich den Kabelbaum und gut ist. Das Teil ist Fehlerquelle Nr. 1 im VFL. Und was willst du in der Werkstatt wegen den paar Kabeln. Wieviel Bilder und Infos willst du denn noch:dash:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • nach 11 Jahren der Kabelbaum schon

    Andere MK4 hatten das schon wesentlich früher.

    Sowas hatte ich noch nie und ich hatte schon Autos die deutlich älter waren

    Ein schlechter Vergleich. Dafür haben andere Fahrzeuge eben andere typische Macken die der Mondeo wiederum nicht hat.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • also ob Diesel oder nicht spielt keine Rolle sind alle gleich betroffen davon ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich möchte anmerken, mein Kabelbaum war betroffen, mein Motorsteuerteil sitzt im Radkasten, das Kühlerlüftersteuerteil am Kühlerlüfter und - jetzt kommt's: ich habe keinen Heizölferrari, es ist ein Benziner.

    Hanky: mach jetzt endlich den Scheiß Kabelbaum auf!

    Radhausverkleidung Fahrerseite vorn lösen, in dem weißen Plastikgehäuse in Fahrtrichtung vor dem Rad sitzt das Steuerteil, der mittlere Stecker, Fakra mit Sicherungsbügel. Uffbasse, den Bügel nicht abbrechen. Vorm Zusammenbau mach gleich säurefreies Fett (Polfett o. ä.) in die 3 Stecker.

    PWM - Signal liegt um 0,2 V, hab noch mal gemessen.

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Da musst du es Ihm aber ganz schön besorgen,

    ist nur ein logischer Schluss. Die beiden Instrumente sind ein Block im IPC. Die Werte kommen per CAN vom BCM (Aussentemperatur) und PCM (Motortemperatur) die Kabelbäume sind Verschiedene.

    Wenn ich Fehler suche schaue ich erst mal nach Gemeinsamkeiten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ... man kann natürlich auch erst diverse Steuerteile wechseln, vielleicht noch hunderte von Euros dafür ausgeben, und dann, wenn das erfolglos war, diesen beschissenen scheiß Draht überprüfen. Ist natürlich vollkommen dir überlassen. Ich würde zuerst nach diesem blöden Kabelbaum schauen.

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Die beiden Instrumente sind ein Block im IPC. Die Werte kommen per CAN vom BCM (Aussentemperatur) und PCM (Motortemperatur) die Kabelbäume sind Verschiedene.

    Nope , gehen beim 2,5er beide ins PCM

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hallo!

    Ich wollte ja nicht so recht an den Kabelbaum ran, da ich auch nicht wirklich ein Bastler bin und von Elektrik generell garkeine Ahnung hab. Naja, gestern hab ich dann den Kabelbaum doch bis zur Gabelung geöffnet und genau im Knick war das Lila Kabel aufgebläht. Habe dann ne Brücke eingelötet, Schrumpfschlauch drüber und Fehler gelöscht, Lüfter läuft nun wieder. Vielen dank für die Tipps, bin froh das mir ne teuere Reperatur erspart geblieben ist.

    Gruß Hanky

  • Geht doch, jetzt noch die Pampers wechseln und freuen.:doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Und den schnulker wegschmeissen....

    War dich garnicht ao schwer....

    Freut mich das er jetzt wieder läuft...

  • Langer Thread über wer wie was weiß.... und nach endlosen betteln hat er es gemacht:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Den werden wir haben u d du mit deinem lila Kabel:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Na wenn du hier öfter bist.... Dann kannst bald dein eigenes auto komplett zusammenbauen :lol:

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