Fehler P06A6 / P0069

  • Moin zusammen,

    im Moment will es der Gute wohl mal wissen.

    Bin heute mit meinem gerissenen und geflickten Ladeluftschlauch noch 300km bis nach Hause gefahren.

    Zuhause dann den neuen eingebaut der mittlerweile in der Post lag, alles schien gut.

    Dann fahre ich 10km, Motorstörung ->Notlauf.

    P06A6 und P0069.

    Der MAP Sensor ist bereits neu bzw hab auch noch mal den alten und einen alten vom Schrott probiert, scheint nicht als ob es direkt daran liegt.

    gemäß P06A6 scheint dem ja irgend ein Spannungswert eines Sensors nicht recht zu sein.

    Zusammen mit dem p0069 liegt natürlich die Vermutung Richtung MAP Sensor.

    Fraglich ist nun, was ist wahrscheinlicher.

    Hab ich irgendwo nen Kabelbruch im Kabelbaum von Sensor zum Steuergerät, oder wird wohl eher mein Steuergerät hinüber sein?

    Hat jemand einen Schaltplan und kann mir sagen wann welche Werte am Stecker des MAP Sensors zu messen sein sollten?

  • Ok jetzt wirds seltsam.

    Nachdem ich den Fehler anfänglich mit Forscan nicht mal löschen konnte, musste ich den Wagen gestern kurz aus und in die Garage zurück fahren.
    Beim nächsten Versuch ließ sich der Fehler löschen...

    Doch eher ein Kabelproblem?

    Mal schauen ob er beim Brötchen holen gleich wieder auftaucht...

  • Mal isser da, mal nicht...

  • Hat jemand einen Schaltplan

    Ja,du jetzt auch :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • dank dir!

    Bin grad in die Garage gefahren, sofort mit der Zündung kam der Fehler.

    Dort den Wagen aus gemacht um das Multimeter zu suchen, Motor wieder an, kein Fehler.

    Ne Runde gefahren, kein Fehler...

    Doof nen Fehler zu suchen der nicht da ist.

  • Weißt du denn wo das Kabel längs geht? Wenn ja setz jemanden ins Auto und ruckelt an den Kabel zur Not Kabel vom Stecker bis zur nächsten Verbindung durch messen auch mal untereinander nicht das du einen schluss zwischen zwei Kabeln hast und kontrolliere den massepunkt an dem das Modul mit dran hängt.

  • Am Kabel rumrucken hab ich bereits versucht, das geht auch ganz gut alleine.

    Schließlich piept es ja ganz laut sobald die Motorstörung auftritt.

    Eine Frage die mich aber doch noch irgendwie beschäftigt, auch wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann...

    Ich hab ja am letzten Wochenende den Riss in meinem Ladeluftschlauch bemerkt.

    Darauf hin habe ich den mit Klebeband geflickt und bin so über 600km problemlos gefahren.

    Freitag baue ich dann den neuen, blauen Silikonschlauch ein und keine 10km später treten die Fehler auf.

    Gibt es da irgend ne denkbare Kausalität, oder doch eher reiner Zufall?

  • Hast du beim ein und Ausbau vielleicht unbewusst einen Stecker gelöst?

  • eher nicht.

  • Hmm dann ist komisch mal versucht die karre zuresetten also Batterie für ne bestimmte zeit abklemmen?

  • es geht schon wieder los...

    Notlauf... Mapsensor angeblich spannungsproblem...

    Gepaart mit paar anderen fehlern, ich könnte brechen...

    Weiß jemand welche Spannung am Mapsensor ankommen soll?

    Bei Zündung an rund 6v, ist sowas denkbar bei Sensoren?

  • Hat da irgendjemand ne Idee? Mir gehen sie langsam.

    Map Sensor ist neu, LMM ist neu, Batterie ist neu, Motorsteuergerät wurde geprüft, Generator läd im Stand mit 14,3v.

    Spannung und Masse an MAP und LMM i.O.


    Das der mir den Kältemitteldrucksensor anzeigt ist neu und probleme mit dem Partikelfilter auch.

    Gibt's da leitungstechnisch irgend einen Zusammenhang?
    Selbe Masse oder so, nach der ich suchen könnte?


    ===PCM DTC P06A6:00-27===

    Code: P06A6 - Stromkreis - Referenzspannung A - Sensor: Bereich/Funktion

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P06A6:00-27===

    ===PCM DTC P0532:00-2F===

    Code: P0532 - Stromkreis Kältemittel-Drucksensor A, Klimaanlage - Eingangssignal niedrig

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0532:00-2F===

    ===PCM DTC P0069:00-27===

    Code: P0069 - MAP – Luftdruck-Korrelation

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0069:00-27===

    ===PCM DTC P2002:00-27===

    Code: P2002 - Wirkungsgrad des Diesel-Partikelfilters liegt unter Schwellenwert (Reihe 1).

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P2002:00-27===

    ===OBDII DTC P06A6-P===

    Code: P06A6 - Stromkreis - Referenzspannung A - Sensor: Bereich/Funktion

    Status:

    - Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

    Modul: On Board Diagnose II

    ===END OBDII DTC P06A6-P===

    ===OBDII DTC P2002-P===

    Code: P2002 - Wirkungsgrad des Diesel-Partikelfilters liegt unter Schwellenwert (Reihe 1).

    Status:

    - Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

    Modul: On Board Diagnose II

    ===END OBDII DTC P2002-P===

  • KÄLTEmittelsensor ist ja der am Klimakompressor, oder?

    2 Adrig, frontal unten zu sehen...

    Sollte da auf dem Lila/Weißen Kabel saft drauf sein?

    Messe da nichts, weder Zündung an noch Motor/Klima an.

    Ist das etwas diese "Lila Kabel" Problematik von der ich dachte das betrifft nur VFL?

  • Lila-Weißes Kabel ist das +Kabel von der Magnetkupplung, da sollte Spannung drauf sein solange die Kupplung sprich der Kompressor mitläuft.

    Nicht ganz so häufig wie beim vFl aber es hat auch hin und wieder mal einen Fl erwischt mit dem vergammelten Kabel.

    Das mit dem Schrumpfschlauch ist original so, da wurde nichts gebastelt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • KÄLTEmittelsensor ist ja der am Klimakompressor, oder?

    Der sitzt doch oben an der Spritzwand auf der Aluleitung ,oder?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ja dann ist das Wohl von der Magnetkupplung. Spannung ist trotzdem keine drauf.

    Dann schau ich mal dass ich den wirklichen Kältemitteldrucksensor identifiziere und durchmesse... Kabelbaum raus is immer so ne tolle Sache...

    Sonst fehlt mir die Idee die verschiedenen Fehler zu erklären.

  • ok der Sensor sitzt offensichtlich hinter dem Motor an der KlimaLeitung, ergibt auch sinn.

    3 Adrig, nur welche Werte sollte ich messen müssen?

  • hört sich irgendwie stark nach nem kabelbruch an.

    Irgendwo was offen ?

  • wüsste nicht wo...

    Das Seltsame ist, dass der mir den P0069 direkt bei Zündung an bringt.

    Die Kabel des MAP Sensors haben aber bis zum PCM durchgang, alles gut.

    Andersrum kommt auch Saft am Sensor an.


    Davon mal abgesehen,

    Der P2002 kommt denke ich mal, weil der DPF nicht regenerieren konnte, oder?

    Bin immerhin rund 400km im Notlauf gefahren :assaultrifle:

    Einmal editiert, zuletzt von endeo (18. Januar 2020 um 19:40)

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