Extremer Reifenverschleiß Sommerreifen

  • Fährst du viel Autobahn und das Schnell ? Auf dem ersten Blick scheint der Reifen zu 90% gleichmäßig abgefahren zu sein! Bin der Meinung, das die Reifen ordentlich Drehmoment aushalten müssen.? Der Reifendruck scheint etwas hoch gewesen zu sein, die Mitte ist etwas flacher als die Außenseiten. Die Spur ist korrekt meiner Meinung nach .

    Nope. Zu 95 % landstraße.

    Schnell ja.

  • Moin,

    denke auch du wirst mal etwas mit Luftdruck testen müssen. Bin mit den Fahrwerksfedern -30mm und 235/45/18 VA 2,7b und hinten 2,6b gefahren.

    Jetzt mit dem V3 nach einstellen und anpassen fahre ich VA 2,5b und hinten 2,4b. Laufflächen nutzen innen etwas mehr ab, liegt aber auch mit an den 20ger Spurplatten.

    Fahre imo noch Nexen Sommer- und Winterreifen mit jeweils 2 Saisonen. Sommer muss ich jetzt, leider ändern auf ein Performance Reifen.

    Drehmoment hab ich aktuell 550nm davor warens 390nm...sogar etwas mehr als nen Diesel jetzt^^.

    Könnte mir aber auch vorstellen , das der Verschleiß durch eine schlechte Reifencharge bzw Gummimischung( bei beiden Herstellern zufällig) kommt. Ansonsten kann man da nichts mehr machen...bzw gehen die Ideen aus. Ist ja alles mehrfach geprüft und eingestellt worden.

    Grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Zu viel druck, würde doch keinen so extremen abrieb erklären?

  • Moin,

    vom Ding an der Sache her, hätte ich vermutet zu wenig Reifendruck drin ist. Wieviel macht dein Reifenheini den rein? bzw. kontrollierts du den Überhaupt mal?

    Den Reifen auch immer im kalten zustand prüfen.

    Ich vermute allerdings eher du must auf nen Sportreifen wechseln, da deine jetzigen einfach nicht das Drehmoment verkraften, das Gewicht vom Diesel und dann noch dein Gas Fuss…….aber das sind alles nur Vermutungen, meinerseits.

    Grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Moin,

    vom Ding an der Sache her, hätte ich vermutet zu wenig Reifendruck drin ist. Wieviel macht dein Reifenheini den rein? bzw. kontrollierts du den Überhaupt mal?

    Den Reifen auch immer im kalten zustand prüfen.

    Ich vermute allerdings eher du must auf nen Sportreifen wechseln, da deine jetzigen einfach nicht das Drehmoment verkraften, das Gewicht vom Diesel und dann noch dein Gas Fuss…….aber das sind alles nur Vermutungen, meinerseits.

    Grüße

    da ich dieses jahr 2 komplette sätze reifen benötigr habe und davor noch die alten fertig gefahren habe.

    Hab ich den druck nicht kontrolliert.

    Dazwischen war das fahrzeug auch 2 mal in der werkstatt, da wurde der druck auch überprüft.

    Ich kann morgen gerne mal nachschauen, was aktuell drinnen ist!

  • Der Verschleiß ist ja echt der Hammer. Meine allwetter Reifen vorne hab ich schon 20 000km drauf und hab auch noch nen Rest von 2mm für den Winter. Die hinten sind schon seit 40 000 drauf und haben noch 1 mm Rest.

  • Der Verschleiß ist ja echt der Hammer. Meine allwetter Reifen vorne hab ich schon 20 000km drauf und hab auch noch nen Rest von 2mm für den Winter. Die hinten sind schon seit 40 000 drauf und haben noch 1 mm Rest.

    Deprimierend triffts besser.

    Geht ganz schön ins geld.

  • Ja klar. Hast du schon mal geschaut ob deiner eventuell bis auf deine Reifen durch federt wenn er einfedert? So hatte ich beim Fiesta damals mehr Abrieb gehabt.

  • Ja klar. Hast du schon mal geschaut ob deiner eventuell bis auf deine Reifen durch federt wenn er einfedert? So hatte ich beim Fiesta damals mehr Abrieb gehabt.

    Wenn er das macht und du hörst das nicht, hat er ganz andere Probleme, eher Gesundheitlicher Art .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das was du beschreibst kenne ich mit den Hankook Evo auch. Sind Scheixe Reifen. Nach fast 10.000km platt und hat sogar Profil gefehlt. Mein Reifenfutzi hat mich gefragt, ob ich mal eine Vollbremsung gemacht hätte. Also bei normaler fahrweise völlig hinüber. Luftdruck zwischen 2,5 - 3. Reifenmarke gewechselt und alles war gut.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!