• hallo zusammen.brauchte mal ein Rat.fahre natürlich ford mondeo ghia x.wollte mal wissen welche batterie die richtige ist.auto hat den Geist aufgegeben und wollte nach der Arbeit mir ne neue batterie besorgen.hab die batterie im Auto noch nicht ausgebaut.kann man beim kauf viel falsch machen?weis nur das es eine 12 v sein muss.oder soll ich sie lieber ausbauen und erstmal kucken?

• Ist gut die Ausstattung zu wissen aber den Motor nicht. ? und Baujahr Start/Stop? Und ja gut zu wissen was davor auch drin was geht wohl fixer

• und Baujahr Start/Stop

Es handelt sich hier ja offenbar um einen 2 Liter Benziner aus dem Baujahr 2009 dann kann Start/Stop schon mal nicht sein, das hatten die Vorfacelift noch nicht.

Placky

Ausbauen und nachsehen ist eine Möglichkeit. Einfacher wärs aber wenn du hier die Fahrgestellnummer (VIN) deines Mondeos eingibst und links wird unter "Zusätzliche Optionen" die Ausstattung aufgeführt, da steht auch drin welche Batterie er (werksseitig) drin hat.

Schwächer als eine 52 Ah kann er nicht haben, das war Minimalausstattung. Ich gehe davon aus dass eine 60 Ah drin ist.

Du könntest natürlich auch einfach eine stärkere als 60 einbauen aber dann sollte auch die Car Config entsprechend geändert werden und einen dazu erforderlichen ELM hast du ja lt. Profil nicht.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Kauf Varta oder einen anderen guten Markenhersteller. Evtl. ein paar mehr ah Power wie Original und aufpassen auf die Einbaumaße der selbigen und der Anschlussstelle.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• danke erstmal für die Hilfe.ist das ein hexen Werk wenn ich mehr ah nehme um die car config anzupassen?die Vin nr wurde leider nicht gefunden.

• Nein ist es nicht.

Varta ist nicht schlecht, da hat der Ossi recht:)

Hast du eine Standheizung drin?

Wenn nicht dann bau die hier ein und gut ist: https://www.ebay.de/itm/VARTA-Silv…TMAAOSw~vxc7oEc

Die stärkere Alternative wäre die hier: https://www.ebay.de/itm/Autobatter…2kAAOSw2qRc7oE-

Noch stärker würde ich nicht machen, das bringt nichts. Bei der 74er müsste allerdings wie gesagt die Config angepasst werden.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Natürlich geht die. Das ist doch die gleiche die ich dir bereits oben verlinkt habe.

Aber nur wenn du keine Standheizung drin hast.

• ja stimmt sorry.hab keine Standheizung.ich werde sie mal bestellen.danke nochmal für eure HILFE.

• Hallo Placky, die Varta Silver Dynamik 61Ah 600A habe ich auch eingebaut u. ist prima.Achtung beim Kauf darauf achten daß sie nicht tiefentladen ist.(nicht unter 12,5v)sonnst könnte es ein Ladenhüter sein.Auf jeden Fall vorm einbauen prüfen u.laden.

• Ok danke.muss die batterie angelernt werden nach dem Einbau?auf was muss ich achten?

• muss die batterie angelernt werden nach dem Einbau?

Man kann das zwar ändern aber beim Vorfacelift ist das nicht so tragisch. Beim Facelift wäre es wesentlich wichtiger (Stichwort Batteriesensor)

Die meisten 2.0 Benziner haben werksseitig eine 60er verbaut, da passt das hier mit der 61er gut, die 1 Ah fällt da nicht ins Gewicht.

Es gibt zwar auch Benziner die nur eine 52 Ah drin haben aber selbst wenn das bei deinem Mondeo der Fall wäre dann würde die Erhöhung auf 61 Ah kein Problem ergeben.

Ach und: Denk dran vor dem Abklemmen den Radio-PIN bereit zu halten und nach dem Anklemmen auch die Fensterheber wieder zu "anzulernen".

• The Winter is Coming :phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• vielen Dank.hatte schon genug Probleme mit dem Navigationssystem.pin kann ich auswendig :doublethumbsup:die Fensterheber,das bring die sich schon selber bei oder?ist das beim mondeo so das man beim ausbauen der batterie den Luft Filter ausbauen muss um an der batterie dran zu kommen?

• vielen Dank.hatte schon genug Probleme mit dem Navigationssystem.pin kann ich auswendig :doublethumbsup:die Fensterheber,das bring die sich schon selber bei oder?ist das beim mondeo so das man beim ausbauen der batterie den Luft Filter ausbauen muss um an der batterie dran zu kommen?

Nö, normalerweise nicht.

Dafür muß das Gaspedal raus wenn Du an den Innenraum-LuFi willst.:doofy:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• vielen Dank.hatte recht gehabt mit dem Ausbau des Luftfilter.muss zuerst der Pluspol entfernt werden oder spielt es keine Rolle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!