Jetzt wird's wieder kalt ...

• mein Mondeo, steht in der werkstatt..

Knapp 4000 € schaden durch die Wildsau.

Der seat leihwagen hat leider keine standheizung.

• Fahr aber auch die Tulpen in die Garage , die bekommen sonst Frost.

Die sind winterfest. Außerdem macht das mein Gärtner.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• nachtabsenkung mit fußbodenheizung ist definitv nicht sinnvoll

kennst Du alle Heizungsanlagen der Welt um so eine pauschale Aussage treffen zu können? Eine Heizung richtig einzustellen ist nicht einfach, mit Nachtabsenkung schon gar nicht. Es lohnt sich aber wenn man das Haus am Tag nur 5-6 Stunden (der Rest ist Schlaf bzw nicht zu Hause da Arbeit) richtig warm braucht. Es gibt inzwischen auch Fußbodenheizungen die die zum Aufheizen keine Stunde mehr brauchen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich habe Sitzheizung.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• kennst Du alle Heizungsanlagen der Welt um so eine pauschale Aussage treffen zu können? Eine Heizung richtig einzustellen ist nicht einfach, mit Nachtabsenkung schon gar nicht. Es lohnt sich aber wenn man das Haus am Tag nur 5-6 Stunden (der Rest ist Schlaf bzw nicht zu Hause da Arbeit) richtig warm braucht. Es gibt inzwischen auch Fußbodenheizungen die die zum Aufheizen keine Stunde mehr brauchen.

Neinalle definitv nicht.

Aber in den heizanlagen die ich kenne,

Luftwärmepumpe, scheitholzheizung von eta, gas brenner oder öl heizung.

Hat das aktivieren der nachtabsenkung hier was gebracht? Nein.

Die puffer wurden schneller leer.

Gibt sicher heizungen bei denen dies nicht so ist.

Fußbodenheizungen sind alle mir bekannten sehr träge, auch die nagelneuen.

Von einer fußbodenheizung mit nur einer stunde aufheizzeit und gleich geringem vorlauf habe ich nichts gehört.

• Die puffer wurden schneller leer.

Was fürn Puffer ? die 15 Liter Wasser im Wärmetauscher?

Von einer fußbodenheizung mit nur einer stunde aufheizzeit und gleich geringem vorlauf habe ich nichts gehört.

Dünnbettfußbodenheizung.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• mein Mondeo, steht in der werkstatt..

Knapp 4000 € schaden durch die Wildsau.

Uff. :sniper:

Was ist alles kaputt?

Solang son Vieh nicht durch die Scheibe fliegt, kann man wohl noch sagen: Glück gehabt.

992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

• F.Dennis war kein bewuster Daumen runter, bin wohl beim zittiern auf den falschen Button gekommen.:doublethumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was fürn Puffer ? die 15 Liter Wasser im Wärmetauscher?

Dünnbettfußbodenheizung.

Scheitholzkessel heizung 2400l pufferspeicher

Luftwärmepumpe 1000 l pufferspeicher

Als beispiel.

• Uff. :sniper:

Was ist alles kaputt?

Solang son Vieh nicht durch die Scheibe fliegt, kann man wohl noch sagen: Glück gehabt.

Ladeluftkühler

Kühler

Stoßstange, pdc, unterbodenschutz

Oberer grill

Im motorraum die obere plastikabdeckung.

Eigentlich die ganze front.

• Scheitholzkessel heizung 2400l pufferspeicher

Luftwärmepumpe 1000 l pufferspeicher

Ich glaube die Ausstattung ist bei Heizungsanlagen nicht so die Regel .

• Ich sehe schon das Mondeoforum wandelt sich zum Heizungs - und Sanitärfachhandel:phatgrin:

• Ich habe heute meine GSM-Steuerung für die Standheizung wieder reaktiviert :)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich glaube die Ausstattung ist bei Heizungsanlagen nicht so die Regel .

Bei holzheizungen sind 2400 liter sogar noch wenig. Und werden vom hersteller zum teil vorgeschrieben.

Bei luftwärmepumpen dienen sie dazu, den Photovoltaik überschuss als wärme zu speichern.

• Bei holzheizungen sind 2400 liter sogar noch wenig. Und werden vom hersteller zum teil vorgeschrieben.

Bei luftwärmepumpen dienen sie dazu, den Photovoltaik überschuss als wärme zu speichern.

Die Heizungsarten sind wohl eher Randerscheinungen und nicht die Masse.

• Die Heizungsarten sind wohl eher Randerscheinungen und nicht die Masse.

Hier auf dem land sinds hauptsächlich holz und öl.

Danach luft wärme pumpen.

Wo es gas gibt, meistens gas.

Neubauten werden bei uns so ziemlich alle mit luftwärmepumpen ausgeführt.

• Hier auf dem land sinds hauptsächlich holz und öl.

Also mehr so, und wenn du vergisst nach zu legen haste Nachtabsenkung

• Also mehr so, und wenn du vergisst nach zu legen haste Nachtabsenkung

So in etwa..^^

Wobei man mit 2400 liter immer gut einen tag kommt.

• 2400 Liter ist einmal duschen. ?

• Also ich habe eine Fußbodenheizung und heize mit Öl. edit: kein Brennwertgerät Daneben habe ich einen bivalenten 380l Warmwasserspeicher, der von Sonnenkollektoren und vom Ölkessel Wärme bekommt. Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung liegt über einen Mischerkreis seit 20 Jahren bei 40°, trotz 75° Kesseltemperatur. Ich habe ein OEG KMS D+ Kesselschaltfeld eingebaut, das ist was recht modernes. Wenn bei mir die Heizung im Sommer nicht heizt, ist sie bei weitem nicht stromlos und dreht einmal täglich die Pumpen, da gammelt also nichts fest! (heißt Festlaufschutz, glaube ich) Außerdem regelt die Steuerung auch noch die Solarheizung des Brauchwassers. Nur Öl verbrauche ich eben nicht, außer, wenn einmal die Woche die Legionellenfunktion läuft. Die Heizung springt im Sommer vielleicht einmal am Tag an, weil der Kessel von 75° auf 65° abgekühlt ist. Ich brauche wegen o.g. Warmwasserspeicher die Legionellenfunktion, dass das nicht bei jedem so ist, weiß ich durchaus!
    Ansonsten könnt ihr doch mit Eurer Heizung machen, was ihr für richtig haltet. Ich habe jahrelang probiert und getestet und eben festgestellt, dass ich auf die von mir beschriebene Art den wenigsten Verbrauch habe, entgegen allen anders lautenden Meinungen. Ich habe die Witterungsführung mit eingebaut, weil es laut ENEV (damals noch WSV) gefordert ist, aktiviert habe ich sie nicht. Ihr könnt mich jetzt alle vollklugscheißern und mir Vorschriften um die Ohren hauen, wie ihr wollt, ich habe es nach jahrelangem Ausprobieren so eingestellt, weil es am effektivsten läuft, auch wenn euer Lehrbuch behauptet, das geht nicht. Bei mir geht es doch, und das seit Jahren! Ich habe meine Heizung selbst eingebaut, eingestellt, gewartet und vor zwei Jahren modernisiert. Ich denke schon, dass ich über Vorschriften zitieren hinweg bin.

Kleine Schlussbemerkung: Meine Oma hat immer gesagt: "wenn du deinen Gegenüber beschimpfst, wirst du ihn nie von deiner Meinung überzeugen!" Jeder sollte so eine Oma haben! Bei mir geht Diskussion so: Argument-Gegenargument. Auch wenn es heutzutage bei vielen modern ist, Leute mit anderer Meinung erst mal niederzumachen, ich halte davon überhaupt nichts.

So, und nu is meinerseits gut mit dem Thema! Ist hier schließlich ein Autoforum. Schönes Wochenende!

Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!