Vorstellung und Frage

• Hallo Zusammen,

Zur Vorstellung : Ich bin 54, komme vom Niederrhein und seit 5 jahren Besitzer des Mondeo, TDCI , 2008 mit nun 395.000 km. Die 400t km will ich schon voll machen und die 500 Tkm am besten auch noch. Bisher eigentlich super zufrieden mit dem Mondeo. 1 x im Jahr beim freundlichen FFH in Inspection. Die größeren Sachen die da gefunden werden mache ich dann immer selber.

Schrauben mache ich eigentlich schon seit 40 jahren, aber Elektro nur bedingt.

Aussergewöhnlich bisher nur Längsträger Lager hinten gewesen. In diesem Jahr fing es mit Kofferaumschloss hinten an, dann AGR Ventil, Excenterscheibe abgebrochen und nun massive

Motorstörung mit Wegfahrsperre betroffen und ELM327 mit Carscanner verbindet sich nicht mit der ECU.

Nachdem Batterie OK zu sein scheint bin ich bei dem Fehler No1 , dem Kabelbaum. Im berüchtigten Y-Stück sieht nur das gelb /rote Kabel nicht so gut aus und werde es auf jeden Fall flicken.

Gibt es Erfahlungwerte welche Kabel bisher immer betroffen waren oder eine Stecker Pin Belegung und Ort damit ich die Leitungen unter last durchprüfen kann.

( ich kann leider die Steckerbelegung am PCM nicht mal eben so sehen obwohl die drei Stecker ab sind und das gelb / rote kabel finde ich auch nicht an den beide Steckern oben im Sicherungskasten )

Grüße

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Lenni-65 (22. Dezember 2019 um 18:04)

• Trotzdem mal die Frage wie alt ist deine Batterie?

• Hi,

die Batterie ist letztes Jahr im Urlaub defekt gegangen und wurde durch den ADAC ersetzt. Also ca 1,5 Jahre

Frank

• Hier hatte Go4IT mal den CAN-Bus zum PCM abgebildet.

Du musst also nach zwei verdrillten weiß/blauen und weißen Kabeln schauen.

Weiter unten sind dort auch noch Bilder von DigDog vom Kabelbaum im Motorraum.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Motorstörung mit Wegfahrsperre betroffen...Gibt es Erfahlungwerte welche Kabel...

Motorsteuerung Relais R2

ELM327 mit Carscanner verbindet sich nicht mit der ECU

Vielleicht ist der ELM-Adapter nicht der richtige. Wo ist der den her? Was nimmst du denn für eine Software zum Auslesen? Forscan? Wäre das beste.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Erstmal Danke für die Infos,

Fehler gefunden. Es war das gelb/rote Kabel im Y-Stück des Kabelbaums. Habe noch zwei weitere Kabel in dem Knickbreich ersetzt die

nicht so gut ausahen, aber die waren OK.

Mondeo konnte wieder gestartet werden, keine Fehlermeldung kam und ELM 327 konnte mittels Carscanner wieder die Daten abrufen und

zeigte keine Fehler mehr.

Das einizig seltsame, aber Gute ist, das der Heckklappentaster wieder geht, der schon drei Wochen vor der Motorstörung seinen Dienst versagte.

Keine Ahnung warum der vorher versagte und jetz wieder geht. Evtl reset durch Batterieabklemmen ?? Na egal

Dank des Forums und der sufu war das ganze innerhalb von lockeren 4 h erledigt. Sonst hätte ich wahrscheinlich Wochenlang den Fehler gesucht.

Grüße Frank

• Gratulation! Sowas zu finden hat schon etwas von Nadel und Heuhaufen ;) Werkstätten verzweifeln an sowas und oft hilft wirklich auch nur Erfahrung und eine gute Spürnase. Nicht immer sind die Schadstellen auch äußerlich schon zu erkennen...

Du kannst zurecht stolz auf Dich sein, vielleicht das schönste Weihnachtsgeschenk?! ;)

Und vielen Dank das Du deine Erfahrung und Ergebnisse mit uns geteilt hast! Von der Rückmeldung können wieder andere profitieren, so wie Du von deren Erfahrungen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!