Frage zu MCA2,Subwoofer und Center

• Ich habe gesucht und nichts passendes gefunden.Hier meine Frage.Vorzugsweise an Go4IT und alle Aderen die sich mit dem MCA2 besser auskennen als

ich.

Da mir der Bass im Mondeo nicht klar genug rüber kam,zwar sehr kräftig aber ebend nicht klar genug.Habe ich meinem Mondeo einen Reserverad Sub

spendiert.Einen Eton RES 11A.Angeschlossen habe ich Diesen an den Lautsprcheranschlüssen für die Frontspeaker am Quadlockstecker des MCA2.

Dafür habe ich mir ein voll durchgeschaltetes Quadlock Verlängerungskabel besorgt und die notwendigen Steckverbindungen dort angelötet.

Somit keine Schneid-,Löt und Quetscharbeiten am Orginalkabelbaum.Das war mir sehr wichtig.Der Reserverad Woofer ist es geworden,weil

ich nicht auf mein vollwertiges Reserverad verzichten wollte.Das war die Vorgeschichte.Funktioniert alles super,nun möchte ich die Sache

akustisch optimieren.Da der Sub nicht über den DSP des MCA2 läuft,würde ich ihn gerne mit einem Cinchkabel an den Sub Anschluss des MCA

anschließen.Sind diese aktiv oder mus der Anschluss erst freigeschaltet werden?Ha das schon mal jemand ohne Premiumsound gemacht?

Go4IT wie weit ist Dein Premiumsound Projekt?Ich konnte lange nichts Neues lesen.Und dann noch,ist der Centerausgang wirklich ein

Ausgang mit integrieter Endstufe wie Go4IT meint.Zum direkten anschluß eines Centers?Und ist das lohnenswert ?

So das muss erst einmal reichen.

Gruß Stefan

• Hallo. Da Du mich direkt angesprochen hast möchte ich Dir auch gern antworten.

Zunächst muss ich aber leider etwas Kritik an Deinem Schreibstil üben, denn zumindest ich verstehe nur die Hälfte von dem was Du da schreibst, da zum Teil in sich widersprüchlich "Der Reserverad Woofer ist es geworden,weil ich nicht auf mein vollwertiges Reserverad verzichten wollte."

Daher könnte es nun gut sein das meine Antworten nicht zu Deinen Fragen passen... :pardon:

1.) Das Radio (egal ob MCA, MCA2 oder MCA-Plus) hat keinen Subwoofer-Ausgang. Dieser wird einzig durch den im Original nachgelagerten Zusatzverstärker erzeugt, sowohl Klang- als auch Leistungstechnisch. Das Subwoofer nur Bass machen und dieser von Natur aus Mono und für den Menschen nicht akkustisch ortbar ist, kann man den sehr einfach und sehr gut aus den Stereosignalen beider Hauptlautsprecher gewinnen. Klar ist jedoch das es keine Abstimmung der Komponenten untereinander gibt und daher ein Vollverstärker mit eigenem DSP wie er im Originalzustand für das PSS zum Einsatz kommt, akkustisch im Vorteil sein kann.

2.) Der Center-Ausgang des MCA2 verfügt über eine eigene Endstufe im Gerät. Hierbei handelt es sich allerdings nur, wie bei Centern üblich, um einen Mittel-/Hochtöner wie er in den Türen oben im Dreieck verbaut ist, der keine besondere Leistung hat. Das Klangfeld dafür wird vom MCA2 erzeugt. Der Anschluß geschieht also direkt über den Quadlock. Ob sich das lohnt...? Na, das liegt ja immer im Auge des Betrachters, äh Zuhörers ;)

Das muss dann auch erstmal von mir reichen ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo Go4It,

danke für die ausführliche Antwort.Meine Hoffnung war das ich die Anschlüsse:SUB OUT +, Subwoofer-Signal (NF) + (nur MCA2, MCA-Plus) und SUB OUT -, Subwoofer-Signal (NF) - (nur MCA2, MCA-Plus)aus dem Quadlockstecker

für den Cincheingang des Subwoofer nutzen könnte.Mir war nicht bewusst,das erst der Verstäker die Frequens und

das Signal für den Sub erzeugt.Der Eton RES 11 ist ein Subwoofer der in der Felge des Reserverades montiert wid.

Er füllt nicht die Reserveradmulde aus.Darum kein Widerspruch.Und Dich habe ich persönlich angesprochen,da

ich alles was ich an Informationen für die Verkabelung am Quadlock benötigte Deinen Erklärungen entnommen habe.

Das war alles schlüssig und nachvollziehbar.Danke dafür.

Gruß Stefan

• Ja, so ganz blöd war die Idee nicht. Es gibt in der Tat diesen Subwoofer NF-Ausgang am Quadlock. Aber ich habe noch nicht geprüft ob und unter welchen Voraussetzungen der ein Signal liefert. Im Wiki habe ich ihn als nur für MCA2 zugehörig markiert, was evtl. ein Fehler war. Das müsste ich mal rausmessen... oder Du probierst es einfach mal aus?!

Gespeist würde der vom Center mit nachgeschaltetem Tiefpassfilter.

Der externe Amp erhält jedoch nur die Lautsprecherausgänge vom Radio und macht daraus alles was er braucht. Neben den Audioleitungen steht dieser Amp über den MM-CAN mit dem Radio in Datenverbindung.

An Deiner Stelle hätte ich mir ja lieber so einen Amp gekauft und alles auf PSS umgebaut, evtl. Deinen Lieblings-Sub genommen (das dürfte echt egal sein, solange die Ohm-Zahl stimmt) und gut...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Mal eine Frage wenn man das Soundsystem mit 9 Lautsprecher hat liegt da evtl das Kabel wo für den Subwoofer. Habe nur Mal grob geschaut und nur das Kabel gefunden für die ZV Fernbedienung (denke ich)

Mfg

Christian

• Nein.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das dachte ich mir; ( vielen Dank für die Antwort

• Hallo an alle.

Denke ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Wollte mal fragen ob es hinter dem Radio noch genug Platz gibt um dort ein Quadlock Adapter/Verlängerung zwischen Radio und Bordelektronik anzuschliessen?

Hinzergrund ist einfach der, dass ich überlege mir ein Aktivsubwoofer unter den Sitz einzubauen und ich nicht die originalkabel anzapfen möchte um an den High/Low Adapter zu gehen.

Danke schon mal für Euere Meinungen und evtl Tips

• Ja

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Für gewöhnliche High/Low-Adapter ist da genug Platz.

Notfalls die Kabel etwas verlängern und Richtung Handschuhfach legen das Teil.

• Wollte mal fragen ob es hinter dem Radio noch genug Platz gibt um dort ein Quadlock Adapter/Verlängerung zwischen Radio und Bordelektronik anzuschliessen

Sicher geht das. Da hat sogar mal einer hier ne Anleitung erstellt, der hat da auch son Adapter verwendet und hinter dem Radioschacht installiert.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Vielen Dank euch für die schnellen Antworten:doublethumbsup:.

Dann kann ich mich demnächst da mal ran wagen.

Grüße

• So ich der Empfehlung von Go4IT gefolgt und habe mir eine 4 Kanal Verstärker mit integriertem 5 Kanal DSP Prozessor

gekauft und istalliert.Da mir die Nachrüstung eines aktiv SUB nicht das Ergebnis gebracht hat welches ich mir erhofft hatte,

gab es nur noch diese Möglichkeit.Der SUB (ein ETON RES 11)tat sein Bestes aber das gesamt Ergebnes war ernüchternt.

Es passte Alles nicht zusammen.Der Hauptgrund dafür liegt nach meiner Meinung an den fehlenden einstell Möglichkeiten des MCA.Ein Regler für Höhen und einer für den Bass und die Mitten kann man überhaupt nicht steuern.Von Laufzeiten ganz zu schweigen.Also erste Überlegung ,neues Frontsystem.Nach langer Reifephase Plan verworfen und aufgeschoben.

Vor ca 2 Wochen bin ich dann über PLUG and PLAY Endstufen mit integriertem DSP gestolpert.

Alles wieder auf Anfang,lesen suchen und wieder lesen.Entscheidung gefallen,ich habe mir die AXTON a590DSP gekauft

und gestern installiert.Aus dem mitgeliefertem ISO Anschlusskabel und meiner schon vohandenen Quadlockverlängerung

das nötige plug and play Kabel gelötet,MCA und Handschuhfach ausgebaut.Dann einen Platz gesucht,eine Konsole an der

Quertraverse über dem Handschuhfach montiert und darauf die Endstufe.Chinchkabel zum Subwoofer und Test.

Ergebnis BOMBE.Das Ganze noch ohne das möglichen HI Power Kabel von der Batterie und ohne gedämmte Türen.

Und mit den orginalen Ford Lautsprechern.Danach zu einem Freund gefaren das Ganze einemal eingestellt und man sitzt in

einem anderen Mondeo.Das ist nicht meiner von gestern,der klang anders.Dumpfer und matschiger.

Die Werkslautsprecher können tiefe Frequenzen wiedergeben unglaublich satt.

Also dieses Jahr noch die nächste Ausbaustufe.Türen dämmen,10 mm² Powerkabel und ein gescheites Frontsystem.

Warscheinlich ETON PRO 175.Mehr muss nicht.

Grüße Stefan

• Das hört sich doch super an.

Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von dem Ganzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!