Hi,
im Folgenden mein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Breitreifen (ist auch als "Streitthema" gedacht):
Bisher hatte ich auf meinen 8.5x18" Nachrüst-Alufelgen Ronal Padua immer knapp die Möglichkeiten der KBA ausreizende 235/40-18er Sommerreifen aufgezogen. "Bigger is better" habe ich mir gedacht, mehr Haftung haben breitere Reifen schließlich auch und so breite Schlappen sehen doch nach was aus!
Did Idee zum "Downsizing" kam mir beim Durchblättern der KBA: 215/40-18 Pellen darf ich also auch auf die Felgen montieren?, soso - aber macht das Sinn? Günstiger sind die Schmalen nicht wirklich - aber weniger Rollwiderstand sollten die doch haben, oder? Was macht das mit dem Verbrauch, der Vmax, den möglichen Einbußen bei der Kurvenhaftung, Aquaplaning? Kurzum, ich habe mir dieses Frühjahr nun Neureifen in dieser Größe aufziehen lassen ( gleicher Reifenhersteller, gleicher Reifentyp: Goodride SA37 Sport) ..... und bin nach nun knapp 3500 gefahrenen Kilometern schlicht begeistert vom Umstieg auf die "Schmalreifen". Zuerst fiel mir gleich ein deutlich agileres Handling in schnellen Kurvenwechseln auf. Der Wagen wirkt nun nicht mehr so träge und schwerfällig, reagiert schneller auf Lenkaktionen. Die Kurvenhaftung ist auch bei schnell gefahrenen Kurven tadellos, kein früheres Ausbrechen oder Wegrutschen als bei der 235ern bemerkbar. Auf der Autobahn scheint mein Mondeo jetzt zügiger zu beschleunigen, ich komme deutlich schneller auf Vmax, die nun messbar ca. 5 km/h höher liegt (GPS = 252 km/h ). Bei der Bremshaftung bemerke ich auch keine negativen Auffälligkeiten, über das Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen, ebenso wenig über den Verschleiß. Der Verbrauch liegt nach den bisherigen Messungen um ca. 0,3-0,4 l. niedriger als mit den 235ern. Klar sehen die 215er etwas schmalbrüstig aus, sitzen auch nicht so satt im Felgenbett wie die 235er Breitreifen aber in der Summe der rein fahrtechnischen Eigenschaften haben sie mich voll überzeugt.
VG