Breitreifen vs. Schmalreifen (235/40-18 <> 215/40-18)

  • Hi,

    im Folgenden mein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Breitreifen (ist auch als "Streitthema" gedacht):

    Bisher hatte ich auf meinen 8.5x18" Nachrüst-Alufelgen Ronal Padua immer knapp die Möglichkeiten der KBA ausreizende 235/40-18er Sommerreifen aufgezogen. "Bigger is better" habe ich mir gedacht, mehr Haftung haben breitere Reifen schließlich auch und so breite Schlappen sehen doch nach was aus!

    Did Idee zum "Downsizing" kam mir beim Durchblättern der KBA: 215/40-18 Pellen darf ich also auch auf die Felgen montieren?, soso - aber macht das Sinn? Günstiger sind die Schmalen nicht wirklich - aber weniger Rollwiderstand sollten die doch haben, oder? Was macht das mit dem Verbrauch, der Vmax, den möglichen Einbußen bei der Kurvenhaftung, Aquaplaning? Kurzum, ich habe mir dieses Frühjahr nun Neureifen in dieser Größe aufziehen lassen ( gleicher Reifenhersteller, gleicher Reifentyp: Goodride SA37 Sport) ..... und bin nach nun knapp 3500 gefahrenen Kilometern schlicht begeistert vom Umstieg auf die "Schmalreifen". Zuerst fiel mir gleich ein deutlich agileres Handling in schnellen Kurvenwechseln auf. Der Wagen wirkt nun nicht mehr so träge und schwerfällig, reagiert schneller auf Lenkaktionen. Die Kurvenhaftung ist auch bei schnell gefahrenen Kurven tadellos, kein früheres Ausbrechen oder Wegrutschen als bei der 235ern bemerkbar. Auf der Autobahn scheint mein Mondeo jetzt zügiger zu beschleunigen, ich komme deutlich schneller auf Vmax, die nun messbar ca. 5 km/h höher liegt (GPS = 252 km/h ). Bei der Bremshaftung bemerke ich auch keine negativen Auffälligkeiten, über das Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen, ebenso wenig über den Verschleiß. Der Verbrauch liegt nach den bisherigen Messungen um ca. 0,3-0,4 l. niedriger als mit den 235ern. Klar sehen die 215er etwas schmalbrüstig aus, sitzen auch nicht so satt im Felgenbett wie die 235er Breitreifen aber in der Summe der rein fahrtechnischen Eigenschaften haben sie mich voll überzeugt.


    VG

  • Ist ja nun nicht wirklich neu die Erkenntnis . Aber trotzdem Danke

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Ossi,

    lange nichts von dir gehört! Im Forum habe ich über eine direkte Gegenüberstellung der beiden Reifengrößen leider nichts gefunden. Wenn du hier vielleicht noch deine Erfahrungswerte zu diesem Thema beitragen möchtest?


    Ansonsten habe ich auf Wunsch von Wild 2 Bilder von den Rädern gemacht:

  • Es erstaunt mich doch immer wieder sehr, wie ihr es macht, mit wie bei Dir angegebenen 203 PS im Profil, sagenhafte 252 Km/h zu fahren und dann noch GPS gemessen.....

  • Es erstaunt mich doch immer wieder sehr, wie ihr es macht, mit wie bei Dir angegebenen 203 PS im Profil, sagenhafte 252 Km/h zu fahren und dann noch GPS gemessen.....

    Also ich habe es noch nicht geschafft.

    Bin wohl zu alt...:pardon:

  • Also ich habe es noch nicht geschafft.

    Bin wohl zu alt...:pardon:

    Mit ihr sind natürlich diese Spacktüten gemeint, die einem was vom Pferd erzählen wollen...... Für mich persönlich völlig unglaubwürdig.......

  • Die Felgen sind schön:)



    nur beim einparken muss man extra gut aufpassen...

    Ja das ist auf den Fotos nicht so eindeutig zu erkennen aber BorgWarner: Was steht denn weiter raus, der Felgenrand oder der Schutzwulst auf dem Reifen?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • das schaff auch nicht mit 240 PS. Aber ich hab auch die megabreiten 235er drauf.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Um noch weiter vom Thema abzukommen - Die Geschwindigkeit ist doch nicht unbedingt von der Motorleistung abhängig;)8):P

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Es erstaunt mich doch immer wieder sehr, wie ihr es macht, mit wie bei Dir angegebenen 203 PS im Profil, sagenhafte 252 Km/h zu fahren und dann noch GPS gemessen.....

    Hammer der muss größere Perde haben als ich ,bei mir gingen mit Stage 1 und 263 PS bei 250 Km/h laut GPS die Lichter aus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • .. so schnell zu fahren würde ich mich nicht trauen mit den Reifen (Fa. Goodride) :fie:

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • das schaff auch nicht mit 240 PS. Aber ich hab auch die megabreiten 235er drauf.

    Die habe ich auch drauf, wenn auch nur vorne :saint:



    Hammer der muss größere Perde haben als ich ,bei mir gingen mit Stage 1 und 263 PS bei 250 Km/h laut GPS die Lichter aus.

    Riesige !!!

  • Lasst ihn doch in seiner welt weiterleben..;)

  • mit dem 2.5t und bluefin waren 260 drin. Beim ecoboost hab ich immer Angst das es mir den Krümmer zerreißt. Bin halt gebrandmarkt ?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • mit dem 2.5t und bluefin waren 260 drin

    Aber nicht mit Stage1 , komme mit Stage 2 auf 258Km/h GPS bei 286 Ps


    Oder meinst du laut Tacho, der ist da schon vor Stunden aus der Skalierung gelaufen der geht mindestens da oben 15 Km/h vor

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • 259.xx laut GPS. Mit stage1 und k&n Filter. Sonst nix dran.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mit meinem Ecoböostchen 1,6 knapp 220kmh. Und was lustig ist, im Convers taucht dann plötzlich ein roter Pfeil auf. Eigentlich sonst immer grün zum hochschalten.:doublethumbsup:

    Aber jetzt mal im Ernst. Breiter Reifen mehr Sprit, schmaler Reifen weniger. Breite Reifen und ich fahre den Spurrillen nach, schmaler ist das Phänomen nicht so ausgeprägt. Wußten wir doch alle. Jetzt hast du es bestätigt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!