Welches Öl für den 1.6 Ecoboost

  • Bald steht der Wechsel des Öls wieder an und ich dachte frag doch mal hier, wie ihr das seht. Ich schütte immer schön das Zeug rein was da auch rein soll. Nun klackert der kleine aber im Kaltmodus schon heftig. Ford sagt das ist normal mit den kleinen Ecoboost und eine andere Werkstatt sagt, schütte mal „dickeres Öl“ rein, das hilft. Was ist eure Meinung dazu. 5W30 oder oder...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • schütte mal „dickeres Öl“ rein, das hilft

    das überdeckt eventuell das leichte Spiel das das Klackern hervorruft. Ob es dem Rest des Motors gut tut wird wohl keiner garantieren können.

  • Vergiss das mit dem dickeren Öl mal ganz schnell, das hilft zwar aber ganz bestimmt nicht dir;)

    Bleib bei dem 5 W 30, du musst ja nicht unbedingt das von Ford nehmen, Hauptsache die Spezi stimmt. Was anderes hat in dem 1.6er Ecoboost nichts zu suchen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • nachdem ich bei den Autodocs schon ein paar zerfressene Zahnriemen beim ecopust gesehen habe, wäre ich bein Öl auch vorsichtig :doublethumbsup:

  • nachdem ich bei den Autodocs schon ein paar zerfressene Zahnriemen beim ecopust gesehen habe, wäre ich bein Öl auch vorsichtig :doublethumbsup:

    Das betrifft den 1,6 er nicht, da läuft der Zahnriemen trocken. Im Ölbad laufen meines Wissen nach nur einige der 1,0l Ecoboost im Fiesta etc.


    Gruß

    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Mir wurde erzählt der läuft in Öl?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • nachdem ich bei den Autodocs schon ein paar zerfressene Zahnriemen beim ecopust gesehen habe, wäre ich bein Öl auch vorsichtig :doublethumbsup:

    das gilt aber nur für die 1.0/1.1 Ecoboost !

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich fahre seit verschiedensten Ford-Modellen Shell Helix Ultra Professional AF 5W30 egal, ob Diesel (Mondeo MK3, 2.0L) oder Benziner (Fiesta Mk5, 1.4L), (Focus MK3, 1.0L EB) und (aktuell Mondeo MK4, 1.6L EB) mit Freigabe von Ford. Der Preis ist ok (zumindest für mich) 5L online für unter 30€.


    Ich habe dieses Öl von meinem Kfz-Schrauber-Meister empfohlen bekommen. Er selbst nutzt diesen Hersteller für seine peniebelst gepflegten und gehegten BMW 318i oder 328. Letzterer wurde vor einigen Monaten nach mehr als 380t km einer Motorüberholung unterzogen. Ich staunte nicht schlecht, als ich an den Zylinderwänden immer noch deutliche Spuren der Herstellung (Hohn-Marken) sehen konnte. Als gelernter Dreher habe ich früher auch mal an so einer Maschine arbeiten dürfen und weiß durchaus, was das über die Schmier-/ Scherqualität des verwendeten Öl aussagt.


    Wer hat ähnliche oder andere

    Beobachtungen gemacht?

  • Ich habe auch mal mich damit beschäftigt bzw. hatte ich Kunden mal die bei Aral und Shell und Co gearbeitet haben.

    Und die Hersteller haben ja alle eigene Tests ...

    und selbst die von Aral sagten Shell macht auf dem Gebiet die meisten Tests hier in Hamburg auch mit Standmotoren.


    Vom Verschleiß her ist das Shell Öl wohl mit das Beste und dann kommt auch schon Castrol und alle anderen.

    Und selbst der von Aral sagte das das Shell Öl wirklich top ist...

    Also mit Shell und Co machste nichts verkehrt einfach egal aber auch ob Aral oder Castrol .

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und was ist mit dem originalen Ford-Öl, zB das Formula F 5w30? Wie ist das denn qualitätsmäßig im Vergleich zu den hier genannten Shell/Aral usw. der gleichen Viskosität?

    Wer produziert das eigentlich für Ford?

    Ja ist klar, "Öl-Threads" gibts wie Sand am Meer, aber wenn wir schon mal dabei sind...:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Und Mannol!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vor vielen Monden war es einst mal Castrol aber das ist schon Jahre her.

    Ich mein von der Logik her ... Ford will im Garantiefall nur das Castrol verwendet wird schreib es sogar vor !

    demnach müsste das eigene Öl ja eigentlich Castrol sein ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Naja Garantie! Ist ja nun schon wirklich rum nach 9 Jahren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn Ford Castrol vorgibt, wieso vergibt es denn dann Freigabe-Nummern?

    Wie gesagt solange noch Garantie auf den Fahrzeugen ist will Ford nichts anderes als Castrol in den Motoren haben. Das mit den Freigaben ist im Grunde erst nach der Garantiezeit relevant, da kannst du ja dann je nach Motortyp ein beliebiges Motoröl verwenden solange es die entsprechende Ford Freigabe und Spezifikation hat. Man könnte (nach der Garantie) natürlich auch ein Öl ohne Ford-Freigabe einfüllen, das bleibt ja dann letztlich jedem selber überlassen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Innerhalb der Garantie ist es ja auch eher so, das du dein Auto beim Händler abgibst zur Inspektion (und meistens auch danach) und dann machen die das alles schon.
    Also so ist es in der Masse. Bei der ersten Inspektion wird ja sicherlich kaum einer sagen "Füllt bitte Shell Helix Öl in den Motor" ^^

  • und meistens auch danach

    Sicher? Diejenigen die das tun brauchen sich um Freigaben seitens Ford (auf die sich Maulwurfs Frage bezog) sowieso nicht zu kümmern:doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie gesagt solange noch Garantie auf den Fahrzeugen ist will Ford nichts anderes als Castrol in den Motoren haben. Das mit den Freigaben ist im Grunde erst nach der Garantiezeit relevant, da kannst du ja dann je nach Motortyp ein beliebiges Motoröl verwenden solange es die entsprechende Ford Freigabe und Spezifikation hat. Man könnte (nach der Garantie) natürlich auch ein Öl ohne Ford-Freigabe einfüllen, das bleibt ja dann letztlich jedem selber überlassen.

    Ach so ist das, in großen Mengen (Fässer) günstig eingekaufte Öle zu Wucherpreisen an die treudoofe Kundschaft verhökern.


    Aber da tun dich die verschiedenen Automarken nichts.


    Es lebe der Hobbyschrauber!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!