Welches Öl für den 1.6 Ecoboost

  • Ich grabe das Thema mal raus, denn ...


    Seit Jahren kommt in unseren Mondeo 1.6 EcoBoost das Öl von Castrol 5W30 A5 Magnatec rein. Ich habe das Öl auch immer meinem freundlichen Ford-Händler zur Inspektion beigestellt, und nie gab es Probleme.

    Jetzt sagt mein Händler plötzlich, dass das Öl falsch sei und ich das 5W20 nehmen muss.


    Stimmt das?

  • Das sagen die, ja richtig. Ford hat zwischenzeitlich mal die Vorgaben dahingehend geändert um noch mehr Kraftstoff einzusparen usw. und so fort. Das ist aber nur als Empfehlung zu verstehen. Das heißt für deinen Motor nicht dass du das 5W20 nehmen musst. Und falsch ist das 30er schon mal gar nicht! Das 5W20 nimmt man zB beim 1.0 Dreizylinder EcoBoost, da darf bauartbedingt kein anderes rein. Aber den gibts ja im Mondeo MK 4 sowieso nicht. Bei den anderen EcoBoost-Motoren wie dem 1.6er und dem 2.0er kannst du bedenkenlos weiter das 5W30 fahren. Wenn er das nicht vertragen würde dann hättest du das längst gemerkt. In all den Jahren;)^^

    Und was die Marke betrifft du musst auch kein Castrol nehmen sondern nur darauf achten dass die Spezifikation WSS- M2C913-C bzw. mittlerweile D stimmt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Alles richtig, Markus:thumbup:


    Kleiner Tip fürs nächste Mal: In der Bucht verkauft das gleiche Set der selbe Anbieter noch mal nen 10er (Versand mitgerechnet) günstiger8)

    https://www.ebay.de/itm/Olwech…bb84a1:g:jQoAAOSwlTZcyp-l

    Danke hab ich dann auch festgestellt. Es musste aber schnell gehen, da ich nur begrenzt Zugriff auf die Garage mit Grube hatte. Hab auch gleich die Klimaanlage desinfiziert usw.

  • Das sagen die, ja richtig. Ford hat zwischenzeitlich mal die Vorgaben dahingehend geändert um noch mehr Kraftstoff einzusparen usw. und so fort. Das ist aber nur als Empfehlung zu verstehen. Das heißt für deinen Motor nicht dass du das 5W20 nehmen musst. Und falsch ist das 30er schon mal gar nicht! Das 5W20 nimmt man zB beim 1.0 Dreizylinder EcoBoost, da darf bauartbedingt kein anderes rein. Aber den gibts ja im Mondeo MK 4 sowieso nicht. Bei den anderen EcoBoost-Motoren wie dem 1.6er und dem 2.0er kannst du bedenkenlos weiter das 5W30 fahren. Wenn er das nicht vertragen würde dann hättest du das längst gemerkt. In all den Jahren;)^^

    Und was die Marke betrifft du musst auch kein Castrol nehmen sondern nur darauf achten dass die Spezifikation WSS- M2C913-C bzw. mittlerweile D stimmt.

    Genau das hatte ich mir auch gedacht und auch meinem Händler so geantwortet. Schlussendlich hat er aber auch gesagt, dass das 5W30 in Ordnung ist.

    Das Castrol nehme ich, weil das schon ewig in den Motor rein kommt. Und so teuer ist das auch nicht ... ich zahle da knapp 34€ für 5 Liter.

  • Das Castrol nehme ich, weil das schon ewig in den Motor rein kommt

    Ja, sicher. ist ja auch in Ordnung so.

    Und wer sich nochmal einen Überblick verschaffen will was er fürn Öl in seinem Mondeo verwenden will der kann das hier tun:

    Öle mit Spezifikationen im Mondeo MK4

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie sieht es eigentlich bei eurem 1,6 ecoboost mit dem Ölverbrauch aus? Meiner istvausv2011 und hat ca. 150000 km gelaufen und verbraucht auf 10.000 km ca 1,5 Liter . Ich nehme das 5w30 Ford Formular

  • Ich hab zwar keinen 1.6er aber das spielt in der Beziehung auch keine Rolle denn 1.5/10.000 ist deutlich zu viel. Ich würde an deiner Stelle das genau beobachten, wird vermutlich vom Turbo kommen der Ölverbrauch. Kolbenringe glaube ich bei der Km-Leistung eher nicht, höchstens vielleicht noch die Ventilschaftabduchtungen. tippe aber eher wie gesagt auf den Lader. Was das fünf-dreißiger betrifft, das ist OK. Was anderes soll auch nicht rein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Öl ist gut, Ölverbrauch ist Scheixe. Der sollte im ml Bereich sein. Also kaum. Aber das hattest du ja woanders auch schon gefragt und wurde beantwortet.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • kann ich ja mal hier weiterschreiben. Habe jetzt das Mannol drinnen ein Jahr lang. Ölverbrauch ist da. Hat auch nur A3/B3. Ich will mal sagen auf 1000km 1/4 Liter bei 175.000 km. Fahre nur Kurzstrecke. Ist mir mittlerweile egal, wieviel der Frist. Jetzt nach aktuellem neuen TÜV, wird der behalten. Die Preise für Neue oder Jahreswagen sind ja /-Kotz-/abartig

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jetzt nach aktuellem neuen TÜV, wird der behalten

    Z.Z die beste Entscheidung.

    Mal abwarten, in 2 Jahren kann die Welt wieder ganz anders aussehen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also bei meinen VAG-Fahrzeugen stand immer im Handbuch das bis 1 Liter auf 1000km noch normal sind.

    Was Ford dazu sagt hab ich nicht nachgesehen.^^

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