1.6 Ecoboost qualmt teilweise extrem bei Kaltstart

  • Jop, so sieht es bei mir auch ab und an so aus. Manchmal nicht ganz so schlimm. Du denkst, es ist der Turbo? Wäre interessant zu wissen was herauskommt, wenn Du die Rep. hinter Dir hast.

    PS: ja manchmal nagelt der 1.6er wie ein Diesel...

    Kann es sein, dass die 1.6er ab gewisse Baujahre und Laufleistungen doch noch irgendwelche Probleme bekommen als Serie? Das ist doch neben mir der dritte Fahrer mit dem Problem.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Also für mich sieht das eindeutig nach verbranntem Öl aus.

    Da fällt mir spontan der von mir auf Seite 2 gepostete Link wieder ein :doublethumbsup:

  • Meiner riecht auch nach verbrannten etwas... Öl oder Benzin? Aktuell habe ich nun auch Gerüche im Auto wenn ich anhalte / stehe, dann zieht ein sehr komischer Geruch durch die Lüftung rein. Aber wenn man die Motorhaube aufmacht, riecht man garnichts. Ist immer nur im Stand und durch die Lüftung.

    Alle Zündkerzen jetzt nach knapp 450km mal rausgeschraubt, sehen aus wie neu. Da ist nichts zu sehen. Injektoren muss ich klären lassen, wer das prüfen kann. Ist ja nicht gerade billig das Thema, egal ob Rep. oder nur Prüfung.

    Mfg
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  • schrauben am Krümmer oder kat/turbo gelöst und dann ziehts hoch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hallo

    So mein Mechaniker hat heute mein turbo gewechselt und siehe da mein alter turbo war sehr oelig, er meinte, warte mal 2-3 tage ab dann sollte es vorbei sein mit den Qualm ?

    Ich werde es beobachten und bescheid geben

  • Hallo

    So mein Mechaniker hat heute mein turbo gewechselt und siehe da mein alter turbo war sehr oelig, er meinte, warte mal 2-3 tage ab dann sollte es vorbei sein mit den Qualm ?

    Ich werde es beobachten und bescheid geben

    Komische aussage..

    Hatte der Turbo Spiel an der Welle?

  • Meiner qualmt derzeit nicht mehr so stark oder teilweise garnicht.... alles rätselhaft. Aber wenn es geklappt hat, gebe mal Info zu Shop und Preise für einen anderen Turbo.

    Mfg
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  • finde ja spannend das thema hier bzw. die lösung dann irgendwann. derzeit aber ist es nur stochern im qualm...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Komische aussage..

    Hatte der Turbo Spiel an der Welle?

    Ob die Welle Spiel hatte weiß ich nicht, mein Mechaniker (der selbst bei Ford arbeitet) hatte nur gesagt das der turbo sehr oelig war.

    Jedenfalls seit heute morgen qualmt mein mondeo nicht mehr

  • Meiner qualmt derzeit nicht mehr so stark oder teilweise garnicht.... alles rätselhaft. Aber wenn es geklappt hat, gebe mal Info zu Shop und Preise für einen anderen Turbo.

    Meinen habe ich bei TimeTec 24 gekauft Preis 628.00 Euro, davon sind 200euro Kaution

  • Hat er das in der Ansaugbrücke gesehen, dass er ölig ist? Beim S-Max kommste einfach nicht so gut ran, um einfach mal was abzubauen, das ist jedesmal mit Mehrarbeit verbunden dank der Bauweise... sonst hätte ich die schon längst runter. Oder kennt da jemand ein Trick am S-Max?

    Wäre gut, mal in einer Woche bzw. zwei zu wissen ob er weiterhin qualmlos bleibt.

    Mfg
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  • Meinen habe ich bei TimeTec 24 gekauft Preis 628.00 Euro, davon sind 200euro Kaution

    echt!? Der für den Ecoboost und auch andere Modelle bekommst du für unter 300€ und noch dann die 100€ Kaution eben drauf.

    https://www.ebay.de/itm/153734766759
    wenn Mann weiß das das Teil Original! Über 800€ kostet, echt ein Schnäppchen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und was macht nun der Qualm nach paar Tagen Turboumbau? Alles weg?

    Hat jemand eine Idee oder Anleitung, wie man evtl. am S-Max an die Ansaugbrücke oder anderweitig kommt um zu schauen ob ölig ist?

    Mfg
    - bravasx -

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  • Hat jemand eine Idee oder Anleitung, wie man evtl. am S-Max an die Ansaugbrücke oder anderweitig kommt um zu schauen ob ölig ist?

    ja

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke :)

    Mfg
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  • Und was macht nun der Qualm nach paar Tagen Turboumbau? Alles weg?

    Hat jemand eine Idee oder Anleitung, wie man evtl. am S-Max an die Ansaugbrücke oder anderweitig kommt um zu schauen ob ölig ist?

    Ja es ist alles weg, kein Qualm mehr??

  • So, ich habe gestern die Ansaugbrücke mal gelöst (Schelle ab und runter gezogen). Dabei habe ich festgestellt, das im oberen Bereich des Rohrs genau auf Höhe der Schelle sich Öl befindet. Nicht in Massen, aber so dass ich bei einer halben Runde mit dem Finger bereits ordentlich Öl dran hatte. Im weiteren unteren Bereich konnte ich erstmal nichts feststellen, zumindest nicht per Licht bzw. reinfassen soweit es ging.

    Meine Frage ist nun, ob das Öl im oberen Bereich sein darf oder nicht?

    Bilder

    Mfg
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  • Ist ok. Habe ich auch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So, mal wieder ein Update... das Qualmen ließ dann gegen Herbst nach und verschwand dann. Sehr kurios...

    Ich habe aber mittlerweile festgestellt, das er im kalten Zustand "heult", klingt wie Turbo... man kann es etwas nachstellen wenn man am Gas spielt. Und das er Öl frisst. Ich hatte extra mal aufgefüllt dass er Messstab auf Voll stand, jetzt nach knapp 3tkm sind nur noch 2 von 6 Teilstrichen mit Öl.

    Langsam bin ich ratlos. Entweder ich lass den Turbo mal ausbauen oder.... keine Ahnung.

    Dank Corona fahr ich nur noch Kurzstrecke, Arbeit und Heim. Somit scheint auch der Benzinverbrauch gestiegen zu sein, das kann ich leider nicht genau nachprüfen ob es am Turbo liegt weil mir die Langstrecke fehlt.

    Mfg
    - bravasx -

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