Der Turbo ist eigentlich selten schuld! Beim Turbo läuft oben Öl rein und unten wieder raus und in die Ölwanne. Sonst nix. Unterfahrschutz abschrauben und einfach nachschauen. Wenn er trocken ist, ist alles ok. Mein Auto verliert Öl an der Druckdose. Aber das sieht man eher äußerlich und das Auto qualmt nicht.
1.6 Ecoboost qualmt teilweise extrem bei Kaltstart
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- Abgassystem
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bravasx -
17. April 2020 um 22:31
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Beim Turbo läuft oben Öl rein und unten wieder raus und in die Ölwanne.
Ganz so trivial ist es nicht. Der Turbo wird wie der ganze Motor druckölgeschmiert. Da drückt es das Öl durch die Lager durch. Im Motor läuft es einfach in die Ölwanne, im Turbo gelangt es über die Verdichterseite in den Ansaugtrakt (Öl im Luftschlauch) über die Abgasseite verbrennt das Öl im Abgasstrom (Qualm/Gesruch am Auspuff). Je nach Verschleißzustand des Turbos können nennenswerte Ölverluste im Turbo auftreten.
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Ganz so trivial ist es nicht. Der Turbo wird wie der ganze Motor druckölgeschmiert. Da drückt es das Öl durch die Lager durch. Im Motor läuft es einfach in die Ölwanne, im Turbo gelangt es über die Verdichterseite in den Ansaugtrakt (Öl im Luftschlauch) über die Abgasseite verbrennt das Öl im Abgasstrom (Qualm/Gesruch am Auspuff). Je nach Verschleißzustand des Turbos können nennenswerte Ölverluste im Turbo auftreten.
Wenn es über die Abgasseite verschwindet, dann könnte es auch den Qualm und Geruch erklären, der aber jetzt weg ist. Irgendwas ist faul.... nur was. Wenn die Werkstatt den Turbo abbaut darf er dann nicht ölig sein, oder? Beim S-Max ist ja alles nicht so einfach zu erreichen, zumindest wenn man von oben was machen muss.
Ich habe einen Anbieter gefunden, der einen neuen originalen zum Schleuderpreis raushaut... wäre eine Überlegung wert. Dumm nur, wenn es nicht die Ursache war.
Schei**** Situation.
PS: wo findet man die Druckdose am 1.6 Eco? Um dort einfach mal zu schauen, ob was feucht ist
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Wenn die Werkstatt den Turbo abbaut darf er dann nicht ölig sein, oder?
Wenn er noch einwandfrei ist dann natürlich nicht.
Falls Interesse besteht hier gibts noch was interessantes dazu: https://www.mpulse.mahle.com/de/do-and-get/…er-lose-oil.jsp
PS: wo findet man die Druckdose am 1.6 Eco? Um dort einfach mal zu schauen, ob was feucht ist
Direkt am Turbo waagerecht unterhalb des Auspuffkrümmers.
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Ganz so trivial ist es nicht. Der Turbo wird wie der ganze Motor druckölgeschmiert. Da drückt es das Öl durch die Lager durch. Im Motor läuft es einfach in die Ölwanne, im Turbo gelangt es über die Verdichterseite in den Ansaugtrakt (Öl im Luftschlauch) über die Abgasseite verbrennt das Öl im Abgasstrom (Qualm/Gesruch am Auspuff). Je nach Verschleißzustand des Turbos können nennenswerte Ölverluste im Turbo auftreten.und wies
und wieso habe ich an der Unterseite ein Rücklaufrohr was in die Wanne geht?
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nein falsch. Nicht beim 1,6.
Wenn es über die Abgasseite verschwindet, dann könnte es auch den Qualm und Geruch erklären, der aber jetzt weg ist. Irgendwas ist faul.... nur was. Wenn die Werkstatt den Turbo abbaut darf er dann nicht ölig sein, oder? Beim S-Max ist ja alles nicht so einfach zu erreichen, zumindest wenn man von oben was machen muss.
Ich habe einen Anbieter gefunden, der einen neuen originalen zum Schleuderpreis raushaut... wäre eine Überlegung wert. Dumm nur, wenn es nicht die Ursache war.
Schei**** Situation.
PS: wo findet man die Druckdose am 1.6 Eco? Um dort einfach mal zu schauen, ob was feucht ist
ich meine eine andere Druckdose oder wie das Ding heißt. Ach ich glaube Unterdruckdose. Ist für den Bremskraftverstärker und wird über die Nockenwelle betätigt. Aber das verbrennt ja nicht. Dein Motor ist von unten trocken!? Wenn er das ist und Öl im Kühlwasser auch nicht ist, dann ist doch alles ok.
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und wieso habe ich an der Unterseite ein Rücklaufrohr was in die Wanne geht?
Weil das der "Normale Weg" wäre den das Öl nimmt, was BBG-AE185 da beschreibt sind die Ölaustrittsmöglichkeiten falls
die Abdichtungen innerhalb des Turbos verschlissen sind.
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und wieso habe ich an der Unterseite ein Rücklaufrohr was in die Wanne geht?
das ist der normale Rücklauf. Der ist dann auch drucklos. Ich wollte klarstellen das das Oil nicht nur "reinläuft" sondern unter Druck steht. Da sucht es sich dann Wege, zur Not halt auch durch (verschlissene) Wellendichtungen.
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das ist der normale Rücklauf. Der ist dann auch drucklos. Ich wollte klarstellen das das Oil nicht nur "reinläuft" sondern unter Druck steht. Da sucht es sich dann Wege, zur Not halt auch durch (verschlissene) Wellendichtungen.
mit dem Druck, das habe ich gemerkt. Hatte die Leitung vergessen festzuziehen. In Nullkommanix waren da mehrere Liter Öl auf dem Werkstattboden nach kurzem Motorlauf
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So, neues Update. Ich konnte vor 3 Wochen einen neuen originalen Turbo für 330 Euro schießen (hat ein Autoteile Händler noch auf Lager gehabt - welch Glücksfund im Netz ). Letzte Woche habe in der freien Werkstatt den Auftrag zum Tausch erteilt. Der alte Turbo war komplett mit Öl versifft und heulte wie nen undichtes Fenster bei Sturm...
Der neue ist eingebaut und läuft. Da alles eh nachgefüllt wurde, muss ich jetzt schauen ob alles drin bleibt. Aber es sieht schonmal gut aus.
Der EInbau selbst hat 300 Euro gekostet.
Das wäre jetzt der wievielte Turbo bei einem 1.6 Eco? Scheinbar gibt es doch dort einige Probleme. Meine Laufleistung war knapp 160tkm.
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Noch nix gehört vom kaputten Turbo beim 1,6! Und wieso Original von Ford? Ford baut keine eigenen Ersatzteile. Das ganze Netz ist voll mit den Dingern für die Ecoboost. Der ist bei sehr vielen Modellen verbaut und kostet neu im Aftermarket um die 250€.
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