Klima Kompressor Austausch

• Wenn das heißen soll dass du die Anlage nur im Sommer eingeschaltet hast also quasi nur im Sommer die AC-Taste gedrückt hast dann war das jedenfalls keine gute Idee. Wenn der Kompressor übern längeren Zeitraum nix zu tun hat dann kann der dadurch längerfristig gesehen kaputtgehen. Also regelmäßig oder sogar immer mitlaufen lassen, das ist wichtig. Und die Anlage alle paar Jahre auch mal warten lassen.

Dann werde ich das ab sofort machen, danke. Also ist es schon möglich, dass der Kompressor hinüber ist, wenn ich das richtig interpretiere.

• Das hättest du dir sparen können. Dummen Spruch drücken, genau! Aber als weiter so. Haben ja sonst fast keine Mitglieder mehr. Immer schön ducken und nix sagen. Hatten wir auch schon mal. :doublethumbsup:

könntet ihr euren Kleinkrieg nicht woanders austragen? Nur so eine Idee, denn der hilft mir ganz bestimmt nicht weiter in diesem Thread. Danke!

• Darf ich als "Neuer" mal fragen, worum es hier geht?

• Darf ich als "Neuer" mal fragen, worum es hier geht?

Ossi möchte, dass sich jeder bei ihm vorstellt,

:hi: am liebsten mit Kuchen :cookie: oder Bier :beer:.

Man kann seine Forenkollegen aber auch mit Antworten auf gestellte Fragen Willkommen heißen, finde ich persönlich sinnvoller als _Welcomehier142_-Threads.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Jedem Tierchen sein Pläsierchen! So halte ich das!

• Also ist es schon möglich, dass der Kompressor hinüber ist, wenn ich das richtig interpretiere.

Möglich wär's, ja. Immerhin dient das Kältemittel in der Anlage ja auch der Schmierung des Kompressors und durch das nichtbenutzen leiden die ganzen Dichtungen etc. Deswegen am besten permanent AC on so dass die immer mitläuft.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Bei einer Aussentemperatur von unter 6°C.schatet die Klimaanlage doch automatisch aus.Ist doch richtig.?

• Bei einer Aussentemperatur von unter 6°C.schatet die Klimaanlage doch automatisch aus.Ist doch richtig.?

ab unter 4°C

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Genicksalto

Ich würde auf alle Fälle unabhängig davon was jetzt mit dem Kompressor ist auch mal prüfen ob nicht irgendwo ein Leck in der Anlage ist. ZB der Kodensator vorne der kann durch Steinschlag beschädigt sein wo dann das Kältemittel verloren geht.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Und dabei hat es Zupp gemacht und aus war sie.

Was genau meinst du eigentlich mit "aus war sie"? Display vom Bedienelement ausgefallen oder Anlage läuft noch aber kühlt nicht mehr oder was meinst du damit?

Sicherung

Welche war das?

PS Zu der Liste oben kannst du noch Waeco reinnehmen, sind auch noch empfehlenswert.

• Was genau meinst du eigentlich mit "aus war sie"? Display vom Bedienelement ausgefallen oder Anlage läuft noch aber kühlt nicht mehr oder was meinst du damit?

Welche war das?

PS Zu der Liste oben kannst du noch Waeco reinnehmen, sind auch noch empfehlenswert.

Anlage läuft noch, aber kühlt nicht mehr.

Danke für die Unterstützung!

• Aha, interessant:)

Dann sind die Chancen dass der Kompressor noch heile ist zumindest etwas größer geworden.

Mach doch mal folgendes: Bei möglichst wenig Umgebungslärm die vorderen Fenster runter und dann mit AC die klima einschalten, da muss 1 oder 2 sec später ein Klickgeräusch von vorne rechts aus dem Motorraum zu hören sein. Wenn ja dann zieht die Magnetkupplung des Kompressors noch an und er läuft mit. Wenn wie du sagst auch keine Undichtigkeit vorhanden ist dann ist es vielleicht doch "nur" ein Kabelbruch. Dann mal hier weiterlesen:Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

Vielleicht ist das ja das Problem. Kam zwar hauptsächlich beim Vorfacelift vor aber ab und zu war auch mal ein "nach 2010er" dabei.

• da muss 1 oder 2 sec später ein Klickgeräusch von vorne rechts aus dem Motorraum zu hören sein.

Und der Kühlerlüfter muss angehen.
    Das Klickgeräusch ist aber sehr deutlich zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!