Wandler Getriebe Öl wechseln , welches Öl und woher ?

  • Ich weiß ...hier gibt es schon Themen dazu....bitte nicht schlagen.......Ich möchte gerne das Öl wechseln und gleich eine Spülung mitmachen ....da wir demnächst bei Schwiegereltern sind... da ist es um einiges günstiger als hier....der Dicke hat nun 230000 KM runter, da denke ich das das evtl. sinnvoll sein könnte....auch wenn dieses nicht vorgesehen ist....aber ich möchte nicht an der Getriebepflege sparen... daher welches Öl und wie viel ?

    Die Vorgehensweise sollte ja die gleiche wie beim Power Shift sein ( Alle Gänge kurz durchschalten )

    Nur ich finde nicht wirklich das richtige Öl dazu.....

  • Danke...also Ölfrage ist geklärt , bleibt nur noch die Menge...

  • bleibt nur noch die Menge...

    Reinschütten bis es an der Kontrollöffnung austritt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Insgesamt befindet sich etwa 7 Liter Öl im Getriebe.
    Wenn du das Öl ablässt, kommen aber nur etwa 3,5 Liter raus.

  • Also besteht die Möglichkeit einer Getriebe Spülung eher weniger oder wie sollte man vorgehen,weil ja nicht alles rauskommt...?

  • Wie du sagtest Getriebespülung.
    Oder:
    3,5 Liter ablassen, 3,5 Liter auffüllen, wieder ablassen, wieder auffüllen und dann nochmal das ganze.
    Brauchst also 10,5 Liter Öl und damit hättest etwa 7/8 vom Öl gewechselt.

  • Ok...dann muss ich noch was nachordern.....Gänge werden ja jedesmal durchgeschaltet nehme ich an...sollte nach dem 1 Auffüllen das Getriebe paar Minuten laufen bzw. nach jedem Auffüllen ?

  • Na mischen mußt Du das Öl schon zwischendurch.

    Enweder ein Stück fahren oder den Mondeo in Rückenlage vorsichtig schütteln.:crazy:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So ...Hab´s in der Werkstatt machen lassen....das Getriebe wurde ordentlich durchgespült....das Öl war Rabenschwarz....der Preis dafür war human , da in PL gemacht während Schwiegereltern Besuch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!