Frage nach alternativen Schaltknauf Versionen

  • Hallo Gemeinde,

    mich gast der normale Schaltknauf meines MK4 an. Im besonderen auch weil der Chrom lackierte RIng schon so seine Abplatzungen hat.

    Nun meine Frage:

    Weis jemand, ob Schaltknäufe anderer Hersteller passend wären, die man im Mondeo aufschrauben könnte ?

    ... also so gefragt nach "kompatiblen Modellen".

    Mir schwebt nämlich irgendwie sowas vor wie ein beleuteter Schaltknauf, wo die Beleuchtung angeht wenn mein Dieselchen den DPF zu regenerieren anfängt.

    ... Und es gibt so coole beleuchtete Schaltknäufe von anderen Marken :golly:

    Beleuchtete Gang-Rührwerkzeuge auf Google gesucht

    So was fände ich schick z.B.

    Wäre total geil, wenn die "Erleuchteten" hier ihr Wissen über Organsspendemöglichkeiten teilen könnten. :stick:

    ... Oder Hinweise was man machen könnte.

    Habe jetzt nicht gerade 2 linke Hände und bin durchaus fähig auch frimelige Sachen selber dann zu basteln.

    ... Aber Hinweise wären halt wirklich cool, wo Chancen bestehen und wo nicht.

    Mag jetzt nicht wirklich erst dutzende davon organisieren müssen um rauszukriegen, wo man umbauen kann und wo nicht :huntsman:

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Keine Ahnung ob Opel da passt. Übrigens kann man das Inlay wechseln im Schaltknauf.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was meinst du denn mit Inlay ?
    den Chrom-Ring um die Scheibe mit den Gängen, oder die Plakete mit dem Gängen ..

    Oder beides ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Ja, das mit dem Chromring ist wirklich ätzend, hatte ich auch. Habe meinen dann neu gekauft (ca. 60€) weil mich das auch immer gestört hat.

    Sind diese Gewinde nicht sogar genormt? Den zu entfernen ist ja total einfach, nur gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und gut. Lass Dir doch einfach mal einen schicken und probiers aus, oder geh zu einen Verwerter in der Nähe und nimmt Deinen dann mit. So ein gebrauchter von nem Massenfahrzeug wie Opel sollte doch für 10-15€ zu haben sein.

    Und wie Digdog sagte, pass auf das Schaltschema auf!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das mit dem Schaltschema ist schon klar.

    Mir geht es da eher um die Spendemöglichkeit bezüglich der Befestigungsweise auf dem "Rührklöppel".

    Ich hatte mir schon mal einen bestellt, der offiziell bei den Damen und Herren mit dem schmalen Augen als Mondeo MK4 gelistet war, aber das Ding war überhaupt nicht schraubbar. (Hatte so ne doofe Plastik Steckbefestigung)

    Deswegen die Frage ob es Knäufe anderer Hersteller gibt, die die selbe Befestigung auf dem Schalthebel selbst haben.


    ... Könnte ja sein, dass schon mal jemand so nen ähnlichen Hirnfu..z wie ich hatte :ninja:

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Ja, das mit dem Chromring ist wirklich ätzend, hatte ich auch. Habe meinen dann neu gekauft (ca. 60€) weil mich das auch immer gestört hat.

    Sind diese Gewinde nicht sogar genormt? Den zu entfernen ist ja total einfach, nur gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und gut. Lass Dir doch einfach mal einen schicken und probiers aus, oder geh zu einen Verwerter in der Nähe und nimmt Deinen dann mit. So ein gebrauchter von nem Massenfahrzeug wie Opel sollte doch für 10-15€ zu haben sein.

    Und wie Digdog sagte, pass auf das Schaltschema auf!

    60€ fürs das Inlay? Habe ich 2€ für bezahlt :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (16. Juli 2020 um 09:49)

  • 60€ fürs das Inlay? Habe ich 5€ für bezahlt :doublethumbsup:

    13 € Quetsch beim FFH

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Habe extra nochmal nachgeschaut bei AliExpress. Waren 1,80€. Wußte vorher garnicht das das zu tauschen geht. Hatte auch extra nach einen kompletten Schaltknauf geschaut.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habt Ihr mal nen Link ?
    Ist ja echt nicht unbedingt einfach da genau das zu finden

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Habt Ihr mal nen Link ?

    da musst du erst mal schauen , was für ein Inlay du brauchst ,ist verschieden je nach Getriebe

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wozu das schaltschema berücksichtigen??? dit is' doch nur 'n knopp. auch beim schalten sollte man auf die strasse/in den spiegel/auf die neue bluse der beifahrerin gucken. aber doch bitte nicht auf den schaltknauf, um herauszufinden, welcher gang drin ist...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Mir schwebt nämlich irgendwie sowas vor wie ein beleuteter Schaltknauf,

    ich bin ja was technischen kram angeht, sowas von doof. aber...

    das benzinumrührteil ist ja inne mittelkonsole, wa. und inne mittelkonsole iss ja auch bspw. 'n usb-anschluss. und in der stadt, wo man so komisch spricht und die menschen albino-würstchen essen, da gibt es bestimmt so metallbau-firmen und sowas. die können bestimmt so'n alu-inlay-blech basteln, wo die kulisse quasi ausgedremtl oder gelasert oder was weiss ich iss.... dann ne led mit rein, mit käbelchen hauchzart in die miko zum usb... iwie so...

    wie du dem teil dann beibringst, dass es beim regenerieren pulsiert... keine ahnung. abhilfe bzw. erkenntnis bringt aber ein blick in den rückspiegel. der schafft *klarheit* und ein schlechtes gewissen. wenn man ab und an hinter so einer hinterfot...karre hängt, die gerade regeneriert, möchte selbst ich friedfertiges kerlchen zum tier werden.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Schick mir dein Kennzeichen, dann färbe ich die Hinterlassenschaften noch farbig ein, falls meine Kennzeichenerkennung dich erkennt :search:

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • wozu das schaltschema berücksichtigen

    Falls du mal rotzbesoffen auf dem Beifahrersitz thronst und dein freundlicher Kollege der dich nach Hause fährt , den Schaltknüppel abbricht weil er den Rückwärtsgang auf der falschen Seite sucht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (16. Juli 2020 um 17:54)

  • Falls du mal rotzbesoffen auf dem Beifahrersitz thronst und dein freundlicher Kollege der dich nach Hause fährt , den Schaltknüppel abbricht weil er den Rückwärtsgang auf der falschen Seite sucht.

    glaub mir, es gibt dinge zwischen himmel und herde, die werden niemals geschehen. niemand fährt den dicken, während ich daneben kotze... ausser der teufel in mädchengestalt. und der/die ist dann definitiv noch besoffener als ich (und weiss, wie man fährt) ;))

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Na das schaut ja schon mal super aus. Genau so was habe ich z.B. gesucht.

    Danke dir recht herzlich.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!