AHK nachrüsten - Modul benötigt?

  • Hallo zusammen,

    An meinem "neuen" 2011er Mondeo ist eine Westfalia AHK von der Werkstatt angebaut worden. Leider hat der Verkäufer nur einen billigen E-Satz beigelegt. Jetzt funktioniert das PDC nicht mehr. Noch nicht mal manuell!

    Nun dachte ich mir: Wenn schon, denn schon und kaufe einen original FORD E-Satz (Link), damit auch alles im Convers+ angezeigt wird. dabei bin ich jetzt noch über dieses Modul (Link) gestolpert. Brauche ich das?

    Habe mal ein Bild meiner Elektrik im Kofferraum beigefügt.

    Ach ja, vielleicht kann ja auch jemand was dazu sagen, warum seid dem Einbau das PDC nicht mehr funktioniert!?

    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende...

  • dabei bin ich jetzt noch über dieses Modul (Link) gestolpert. Brauche ich das?

    Ja, brauchst du. Hol dir so eins und den E-Satz, lass es freischalten (bzw. schalte es selber frei mittels so einem ELM327 Adapter plus elmconfig-Software) und dann funktioniert alles wie gewünscht.

    , warum seid dem Einbau das PDC nicht mehr funktioniert!?

    Liegt an der (nicht erfolgten) Freischaltung/Einprogrammierung in der Bordelektronik. Eventuell ist das ganze auch nicht korrekt verkabelt (falls schon eingebaut)

    Wie alles gemacht wird betreffs Verkabelung, Einbau etc da gibts ja jede Menge Beiträge hier im Forum.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja, ist schon eingebaut. Nur Werkstätten reagieren IMMER allergisch, wenn man denen mit "Ich habe im Forum gelesen, dass..."

    Naja, ich lege denen dann jetzt die Teile vor die Füße und dann soll das wohl klappen, denn freischalten können die das ja wohl auch.

    Wo bekomme ich diesen Adapter und die Software denn überhaupt her und ist das Ganze sinnvoll? Frei nach dem Motto "Denn er weiß nicht, was er tut!"?

  • Nur Werkstätten reagieren IMMER allergisch, wenn man denen mit "Ich habe im Forum gelesen, dass..."

    Na ja das muss man denen ja nicht unbedingt auf die Nase binden:spiteful:

    Wo bekomme ich diesen Adapter und die Software denn überhaupt her und ist das Ganze sinnvoll

    An der Fahrzeugprogrammierung Änderungen vorzunehmen ist zwar nicht jedermanns Sache aber wenn man es selbst machen will und man weiß was man tut dann ist so ein Adapter durchaus sinvoll. Wenn nicht dann sowas besser von einer Werkstatt machen lassen.

    Die zuverlässigsten ELM die auf alle Fälle am Mondeo funktionieren gibts hier. Ich würde den mit der Nummer 1 empfehlen. Die Software gibts gratis hier im Forum zum Download

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (24. Juli 2020 um 00:22)

  • Danke für den Tipp. Das Teil ist ja nicht teuer!

    Würde dann eher zu diesem greifen, da kabellos immer problemloser ist und ich das nur zuhause machen muss.

    Ist das o.k.?

  • sehe gerade im Forum diesen hier:

    [marketplace='181'][/marketplace]

    Gibt es da irgendwelche verschiedene Ausführungen?

  • Würde dann eher zu diesem greifen, da kabellos immer problemloser is

    Sehe ich anders , wenn dir die BT oder WIFI Verbindung abbricht beim schreiben der Config. schrottest du dir u.U. das Steuergerät.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Schreiben macht man immer mit kabelgebundenen Geräte.
    Ist ja schließlich keine Hardware von Gutmann oder so

  • schick den Kabelbaum zurück und hole dir einen e-satz von brink oder Jäger. Die sind fahzeug spezifisch und bei weitem billiger.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Gibt es da irgendwelche verschiedene Ausführungen?

    Wenn du dir die Seite von Tunnelrats genau ansiehst dann hast du die Antwort.

    also kann ich de nehmen?

    Den vom Marktplatz hier für 10 EUR? Ja kannste nehmen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • @DaltaF: Habe jetzt original Ford gekauft. Damit sollte es ja wohl klappen.

  • ja, aber zu welch nen Preis? 100 fürs Kabel und 135 für das Steuergerät.

    Ich hätte mir das Geld gespart.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • DeltaF: Gibt es denn eine andere Möglichkeit der kompletten Integration ins Convers+?

  • Delta meint dass du den E-Satz incl. Steuermodul nicht unbedingt von Ford original kaufen musst. Alternativ kannst du das auch von der Firma Jaeger nehmen. Alles komplett (d. h. Modul, Kabelsatz und Steckdose). Qualitativ sehr hochwertig, funktioniert genau so gut und kostet nur die Hälfte.8)

    Sowas hier ist das: https://www.ebay.de/itm/JAEGER-aut…wQAAOSw6DNcZYgB

    Freischalten mittels ELM oder halt bei Ford muss aber in jedem Fall gemacht werden.

    Mit dem Convers hat das nix zu tun.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Leider hat der Verkäufer nur einen billigen E-Satz beigelegt

    Um nochmal darauf zurück zu kommen - was war das denn für ein E-Satz?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • du wirst mit KEINEM esatz die Anzeige sofort im convers bekommen. Diese musst du separat kaufen und raufspielen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • DeltaF: Gibt es denn eine andere Möglichkeit der kompletten Integration ins Convers+?


    Was meinst du damit genau?

  • was willst du den genau vom Anhänger ins convers integrieren? Ist ja nur die Anzeige von pdc, mehr gibts nicht.

    Alles andere funktioniert mit jedem e-satz.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • @Klar, Birne links/rechts kaputt...

  • panko: Zum Beispiel, dass das Convers+ mir anzeigt, ob irgendwas an der Beleuchtung defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!