Ich hab den Behälter mit ner großen Spritze leergesaugt und an den Sätteln ebenfalls geöffnet. Das hat den Vorteil dass du die Flüssigkeit vom ABS Block wegkriegst und dort nicht rumsaust. Laufen doch vielen Kabeln dort die sicher nicht gut auf Bremsflüssigkeit zu sprechen sind.
Hilfsmittel entlüften von Diesel-Kraftstofffilter und Bremsleitungen
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Ja, dann werde ich das mal angehen, zusammen mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.
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Habe mein Saugrohr demontiert da ich Glühkerzen wechseln wollte und auch gleich den Kraftstofffilter erneuert und mit dem bremsenentluftungsgerät ging das super;) habe mir mehr verkokung im Saugrohr vorgestellt
Mfg
Christian
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alter, besorgt euch etis. Da kannste alles nachlesen!
Hast du eine Quelle, wo ich mir das ETIS herunterladen kann?
Danke schon mal vorab.
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Ähm...... so habe ich das nicht gemeint. Kann man das ETIS nicht fest auf einen Rechner installieren oder gibt es das nur als Onlineversion?
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Ähm...... so habe ich das nicht gemeint. Kann man das ETIS nicht fest auf einen Rechner installieren oder gibt es das nur als Onlineversion?
Vorher mußt Du Google komplett installieren.
Finde Dich damit ab, daß Du nicht alles lokal verfügbar haben kannst, und das mit zunehmender Tendenz.
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Das ist ja blöd, wenn das wirklich so sein sollte. Beim SAAB gibt's ein WIS und das kann man einfach "legal" installieren und gut ist. Aber gut jetzt zum Thema, denn wir schreddern das Thema.
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Beim SAAB gibt's
seit 10 Jahren gar nichts mehr außer ein Ersatzteilgeschäft, das die Chinesen betreiben.
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gibt noch alles
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Die Leitung am Filterrücklauf zum Tank die Leitung trennen und eine Unterdruckpumpe mit Vorlage anschließen. Dadurch saugt man den Diesel aus dem Tank, durch den Filter, durch die HD Pumpe, zurück durch den Filter(Rücklauf)
So habe ich es jetzt gemacht aber egal wie lang ich den Kompressor mit dem Unterdruckwabdler dran nuckeln lasse es fliesst nix durch den Kraftstofffilter bzw kommt nix auf der ausgehenden Kraftstoffleitung zur HD Pumpe raus...
Die Entlüfterschraube am Filter hatte ich schonmal aufgefreht, dann floss Diesel unten raus, also etwas muss im Filter sein. ich verzweifel grad etwas.
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Da ich die HD-Leitungen samt Rail draussen hatte wollte ich es ganz genau machen und die HD-Pumpe keinem Risiko aussetzen. Schon damals beim ersten Kraftstofffilter-Wechsel hatte ich so meine Probleme (siehe den Thread), warum weiss ich bis heute nicht. Und so auch dieses Mal. Der klassische Weg, an der Rücklaufleitung vor dem Filter, oder auch nach dem Filter haben bei mir versagt, trotz Unterdruck-Dose:
Ich ziehe und ziehe aber es kommt nix aus dem Filter raus. Dann habe ich den mit einer Spritze von allen Seiten versucht vorzufüllen, weil vielleicht mein Unterdruck nicht reicht:
Aber außer einer schönen Diesel-Sauerei habe ich damit nichts erreicht. Dann habe ich die Zuleitung an der HD-Pumpe gelöst und mit Diesel gefüllt das es bis in den Filter reicht und mir ein Herz gefasst und mal kurz durchdrehen lassen. Währenddessen hat eine zweite Person am Underdruck gelustscht und siehe da, jetzt tat sich was! Er drehte noch ein paar mal Leer und sprang dann an. Durch den Unterdruck zog es eine ganze Weile Luftblasen aus dem System.
Als die weg waren (musste den Behälter zwischendrin einmal leeren) habe ich den Rücklauf wieder aufgesteckt. Im Leerlauf sieht es gut aus, keine Blasen zu erkennen
Sobald ich aber Gas gebe kommen wieder welche. Kann es sein das hier irgendwas undicht ist vor/nach dem Filter und Luft reinzieht?
So wirklich gesund sieht das ja nicht aus. Gut möglich das das zu einem ruckeligen Fahrverhalten führt?
Am Kraftstoffzulauf vom Tank habe ich auch mal gezogen mit der Unterdruckdose, aber da kommt dann gleich klarer, blasenfreier Kraftstoff.
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Habe den Filter immer so entlüftet aber angeschlossen bis den Rücklauf von Fahrzeug da den Kompressor angeschlosdeh und nach sein paar Sekunden kam der Diesel schon. Habe letzt auch das rail ausgebaut und ohne dieses zu entlüften und der sprang sofort an. Den die HD Pumpe hatte noch Diesel also passiert da nichts
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Ja, vermutlich darf man auch hier einfach "keine Pussy" sein, wie schon bei den Glühkerzen berichtet Ich wundere mich nur warum Ford und andere Quellen vorgeben das es ohne den Druck der HD-Pumpe gehen müsse um diese nicht zu beschädigen. Es klingt ja auch völlig einleuchtend. Dennoch kann ich das in der Praxis nicht umsetzen. Ok, ich habe nur einen kleinen Güde-Doppelkolben-Kompressor mit 24l Tank (https://www.guedestore.de/p/guede-kompre…ilent-24-kessel) der mir für ausblasen, Reifen usw. immer gut gedient hat und den ich vor allem wegen seinem vergleichsweise leisen Betrieb liebe da ich den auch im Keller einschalten kann ohne das die Wände wackeln Der bringt sicher nicht die Leistung wie eine Werkstatt-Druckluft. Aber muss man da wirklich mit 2-3 Bar Underdruck ran damit was geht? Ist das das Problem? Alles andere mache ich doch genauso.
Was ich mich frage ist wie man den Diesel mit der Methode durch die Pumpe zieht? Der Filter ist ja nur Papier, das dürfte problemlos da durch ziehen, aber die Pumpe hat ja einen Kolben oder Rad welches dicht ist. Das das im laufenden Motorbetrieb geht kann ich mir so erklären und auch bestätigen, da geht dann mit Unterdruck am Rücklauf wirklich was.
In dem Zusammenhang noch die Frage ob es einen Unterschied macht ob man an der Rücklaufleitung VOR oder NACH dem Filter anschließt? Ist das Röhrchen auf dem Filter einfach nur eine durchgehende Kupplung oder geht da noch was in den Filter? Bei ersterem wäre es ja egal... habs nicht ausprobiert da Diesel rein zu "spritzen" ob das gleich wieder raus kommt.
Die Matscherei mit dem Diesel ist einfach fürchterlich, kommt auf meine Ekelliste gleich nach Reinigung von Abgasteilen. Habe zwar vorsorglich alles auf dem Boden mit saugvorlagen ausgelegt aber die Suppe läuft ja überall am Motor lang, ist auch nicht gut für die Kabel und Kontakte oder gar dem darunter liegendem Generator. Diesel löst lacke, auch die von der Drahtwicklung die ja offen liegt...
Was ich mich auch frage ist, ob schon mal jemand diese Entwässerungs Schraube am Dieselfilter genutzt hat? Dreht man die auf läuft irgendwann Diesel das kleine Schläuchlein unten am Filter heraus. Da Wasser schwerer als Diesel ist und sich unten im Filter sammeln würde, würde das zuerst rauslaufen. Sobald man also Diesel sieht ist ok. Ich habe das nie kontrolliert.
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Habe einen ganz normalen privat Kompressor und habe den nicht gedrosselt zum entlüften;)
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