Rau und ruckeln

  • Alles was ich so an Informationen gesucht und gelesen hab wird immer auf die Nach Kat Sonde hingewiesen, weil die wohl für das Benzin Luftgemisch zuständig sein soll. Ich weiß ja nicht ob es diese ist. Möchte es nur wissen dann könnte man zumindest mal eine Sichtkontrolle machen ob das Kabel in Ordnung ist. z.B.


    Der Benzinverbrauch ist gestiegen. Wenn der Motor warm wird , dann läuft er ruhiger. Ab einer gewissen Zeit taucht dann das ruckeln nur noch auf, wenn ich z.b. konstanter Geschwindigkeit das Gaspedal duchdrücke um zu überholen. Das ruckeln bei 2000 u/min ist dann auch weg.

  • Alles was ich so an Informationen gesucht und gelesen hab wird immer auf die Nach Kat Sonde hingewiesen, weil die wohl für das Benzin Luftgemisch zuständig sein soll

    Nö, die schaut nur ob der KAT funktioniert, die kannst du bei deinen Symthomen erst mal vergessen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Auto auf die Bühne oder aufbocken. Unterfahrschutz ab und schon siehst du den riesen Kat bevor das Auspuffrohr kommt. Davor und danach gehen Stecker an den Kat. Das sind die Sonden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wird immer auf die Nach Kat Sonde hingewiesen, weil die wohl für das Benzin Luftgemisch zuständig sein soll

    Wer sagt das? Wie digdog bestätigt hat ist die Vorkatsonde hier maßgebend.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • An die kommst du auch fast von oben, wenn die Luftrohre weg sind hinter dem Motor. Also am Luftfilterkasten trennen und am Rohr was zum Turbo geht. Dann ganz darüber beugen, wenn du davor stehst und rechts runterschauen. Einfach den Lambdakabeln folgen. Die sind am rechten glänzenden Kühlrohr für den Turbo mit eingeclipst. Wie gesagt alles von der Seite wenn du davor stehst.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • LMM=LuftMassenMesser. Der sitzt direkt am Stutzen vom Luftfiltergehäuse (grüner Kreis):



    LMM=LuftMassenMesser. Der sitzt direkt am Stutzen vom Luftfiltergehäuse (grüner Kreis):


  • was willst du uns sagen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Freunde der Benzinbetriebenen Unterhaltung. Das Ruckeln hat ein Ende.


    In meiner Verzweiflung habe ich am Mittwoch mal den gelben Engel bemüht. Seit 20 Jahren Mitglied und Dank Ford nie gebraucht.

    Der freundliche Engel kam hing sein Diagnose Gerät hin und startete den Motor. Auch er konnte nichts aus dem Fehlerspeicher lesen, denn er war leer.

    Er hörte aber sofort wie unrund der Motor lief und sagte das ein Zylinder nicht richtig läuft. Nach kurzer dauer als der Motor etwas warm war lief alles rund.

    Er war ganz verblüfft das es keine Fehler im Speicher gab. Er sagte diese Fehler müssten aufgezeichnet werden. "Eigentlich"

    Er fragte, ob ich wisse wann die Zündkerzen getauscht worden sind. Da ich es nicht wusste kamen wir ins Gespräch und ich sagte ihm das mir der Verkäufer

    gesagt hat das im August 2019 irgendwelche Magnetventile getauscht worden sind. Bin dann in meine Wohnung und habe alle Unterlagen die ich beim Kauf

    zum Auto dazu bekommen habe geholt. Siehe da. Es war eine Rechnung über 560 EUR wo der Händler zwei Zündspulen auf Zylinder 2 und 3 getauscht hat und

    alle 4 Kerzen. Der gelbe Engel meinte er würde als erstes die anderen zwei Zündspulen tauschen. Er denkt das dann wieder alles läuft. Was auch nicht Schaden

    würde mal einen Injection Cleaner mit in den Tank zu geben damit mal alles gereinigt wird. Also ich beim Händler zwei Zündspulen geordert. Siehe da Motor lief deutlich ruhiger aber noch nicht so wie er muss. Heute habe ich nun auch die 4 Kerzen getauscht. Siehe da. der Mondeo läuft wieder so wie er muss. Ich möchte

    mich noch mal bei allen bedanke die mich hier so unterstützt haben mit Rat und Tipps.



    Fast vergessen. Die Zündkerze von Zylinder 3 hat die Probleme verursacht. Genau die welche von der Werkstatt letztes Jahr getauscht worden ist.


    In diesem Sinne bleibt alle Gesund und Schrottfrei.

  • Danke fürs Feedback. Die Zündkerzen waren es jetzt oder die Zündspulen? Weil Zündkerze und dann nur eine, wäre ja günstiger gewesen wie noch Zündspulen tauschen . Kann mir auch nicht vorstellen das 2 Spulen gleichzeitig dafür schuld sind.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich weiß das es günstiger gewesen wäre. Wollte jetzt keine Kompromisse mehr ein gehen. 30 Eur je Zündspule (Original Ford)und 35 die NKG Zündkerzen also ein knapper Hunni.

  • Wollte jetzt keine Kompromisse mehr ein gehen. 30 Eur je Zündspule (Original Ford)und 35 die NKG Zündkerzen

    Dann nimmt man aber auch die Kerzen original von Ford. Gerade bei Ford ist das zu empfehlen. Die reagieren da (manchmal) sehr empfindlich drauf.:evilgrin:

    Vom Preis her wären die sowieso auf das selbe herausgekommen.


    Edit: NGK ist zwar der Hersteller der Ford-Kerzen aber trotzdem...

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Da widerspreche ich jetzt. NGK liefert gute Qualität und ist auch Erstausrüster, u.a. auch bei Ford.

    Nur, weil da dann ein Ford-Label drauf ist, ist die Kerze kein Stück besser.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dann nimmt man aber auch die Kerzen original von Ford. Gerade bei Ford ist das zu empfehlen. Die reagieren da (manchmal) sehr empfindlich drauf.:evilgrin:

    Vom Preis her wären die sowieso auf das selbe herausgekommen.


    Edit: NGK ist zwar der Hersteller der Ford-Kerzen aber trotzdem...

    Nun Ja Ford wollte 75 Eur für die Kerzen. Der Werkstattmeister hat selbst zu mir gesagt er würde auch die NGK nehmen, als ich die Zündspulen geholt habe. Seis drum mein Mondeo läuft wieder wie ein Uhrwerk und der Sprit verbrauch hat sich auch wieder normalisiert.

  • Nun Ja Ford wollte 75 Eur für die Kerzen

    Sofern man die selber wechseln kann oder jemand fachkundiges dabei hilft sollte man die Kerzen da auch nicht holen. Die originalen bekommst du in der Bucht um die Hälfte billiger.


    Erfurter:

    Das NGK Erstausrüster bei Ford ist weiß ich. Hab ich ja bereits angedeutet.

    Edit: NGK ist zwar der Hersteller der Ford-Kerzen

    Es war auch nie die Rede davon dass NGK schlecht sind. Es ist jedenfalls keine unbekannte Tatsache dass so mancher Motor von Ford "allergisch" auf "nicht originale" Kerzen reagiert"

    Und wenn ich dann noch die FoMoCo zum gleichen Preis wie die NGK bekommen kann...


    Aber egal. Ist ja erledigt der Fall.:):burnrubber0:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!