Hi,
unser Mondeo zeigte Motorstörung an: also zum Ford-Händler und die ernüchternde Feststellung:
Fehler werden angezeigt:
P244C Katalysatortemperatur während Regeneration zu niedrig Reihe 1
P246B Fahrzeugbedingungen für Regeneration des DPF inkorrekt
Der freundliche Mechaniker meinte, dass er so nicht soviel dazu sagen könne, man müsste mit zwei Mann das Auto fahren und während Fahrbetriebs auslesen, um zu erkennen, was genau die Ursache wäre. Der DPF ist vor 50.000km schon mal ausgebaut und durch einen regenerierten ersetzt worden. Lt. Mechaniker müsste der DPF gut 200.000 km halten - damit wäre u.U. davon auszugehen, dass ein größerer Fehler vorliegen würde. Allein das auslesen im Fahrbetrieb wäre ziemlich teuer incl zwei neuer Sonden so um die 1.000 Euro - nach seiner Schätzung könnte die Gesamtreparatur dann in Richtung 2. bis 3.000 Euro gehen.
Der Mondeo hat jetzt rund 260.000 km runter. Ist ein 2.0-16-TDCi.
Jetzt meine Frage: da ich sonst fast alles selber schraube von Bremsen bis hin zum Zahnriemen an einem 6 Zylinder (Peugeot) - allerdings eher wenig Erfahrung mit der Elektrik und dem Mondeo habe... ist der Fehler hier bekannt und könnte ich z.B. mit Forscan und Zeit und Geduld das selbst beheben - worauf wäre zu achten? Danke schon mal im voraus!