Fehler P246B und P244C - DPF und Kat

  • Hi,

    unser Mondeo zeigte Motorstörung an: also zum Ford-Händler und die ernüchternde Feststellung:

    Fehler werden angezeigt:

    P244C Katalysatortemperatur während Regeneration zu niedrig Reihe 1

    P246B Fahrzeugbedingungen für Regeneration des DPF inkorrekt

    Der freundliche Mechaniker meinte, dass er so nicht soviel dazu sagen könne, man müsste mit zwei Mann das Auto fahren und während Fahrbetriebs auslesen, um zu erkennen, was genau die Ursache wäre. Der DPF ist vor 50.000km schon mal ausgebaut und durch einen regenerierten ersetzt worden. Lt. Mechaniker müsste der DPF gut 200.000 km halten - damit wäre u.U. davon auszugehen, dass ein größerer Fehler vorliegen würde. Allein das auslesen im Fahrbetrieb wäre ziemlich teuer incl zwei neuer Sonden so um die 1.000 Euro - nach seiner Schätzung könnte die Gesamtreparatur dann in Richtung 2. bis 3.000 Euro gehen.

    Der Mondeo hat jetzt rund 260.000 km runter. Ist ein 2.0-16-TDCi.

    Jetzt meine Frage: da ich sonst fast alles selber schraube von Bremsen bis hin zum Zahnriemen an einem 6 Zylinder (Peugeot) - allerdings eher wenig Erfahrung mit der Elektrik und dem Mondeo habe... ist der Fehler hier bekannt und könnte ich z.B. mit Forscan und Zeit und Geduld das selbst beheben - worauf wäre zu achten? Danke schon mal im voraus!

  • Wenn der 2l Diesel das auch hat (glaube alle FL haben den, oder?) Dann klingt das eher nach der Verdampfereinheit vorm DPF.

    Teilenummer 1856982

  • Allein das auslesen im Fahrbetrieb wäre ziemlich teuer incl zwei neuer Sonden so um die 1.000 Euro

    Da braucht wohl einer Weihnachtsgeld?

    Ich tippe auch auf die Verdampfereinheit deren einzige Aufgabe es ist den DPF auf Regenerierungstemperatur zu bringen. Da kein Fehler von der Glühkerze der Verdampfungseinheit abgelegt ist wird wohl die Einspritzdüse zu sein. Könnte man nach messen der Glühkerze sogar einen Reinigungsversuch machen.

    Natürlich könnte auch der Temperatursensor einen weg haben, ist aber eher selten.

    Natürlich kann und sollte man mit Forscan mal die Werte ansehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So - forscan gekauft mit Adapter für PC - und die Verdampfereinheit bestellt - da gibt es zwar auch die Glühkerze 1892119 einzeln für, aber die Einheit selbst kostet rund 50,- Euro mehr - da spare ich jetzt nicht dran und mach mir keine Arbeit, noch die alte Einheit zu säubern oder die Glühkerze auszubauen... Frage: gibt es für forscan irgendwo ne deutsche Anleitung - Links - wo ich sehe, wie ich z.B. die DPF-Regeneration dann starte?

  • Frage: gibt es für forscan irgendwo ne deutsche Anleitung - Links - wo ich sehe, wie ich z.B. die DPF-Regeneration dann starte?

    Für was ?

    Forscan ist auf deutsch.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • wo ich sehe, wie ich z.B. die DPF-Regeneration dann starte?

    Wechsele die Verdampfereinheit und lösche die Fehler. Dann mach eine etwas ausgedehnte Probefahrt über Land. Dabei wird der Mondi selbst regenerieren. Von der statischen Regeneration wurde mehrfach abgeraten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • also so einfach den Vaporizer zu wechseln ist auch nicht... das Ding sitzt höllisch fest und ich brauche einen geöffneten Ringschlüssel...den ich natürlich erst am Montag kaufen kann... zudem muss man die Verkleidung abbauen - also so mal in 30min wechseln ist nicht - zumindest bei unserem MK4 nicht... ansonsten schon mal Danke an die Infos!

  • Von Einfach hat ja auch niemand gesprochen.

    Ich hab das jedoch mit nem normalen Maulschlüssel hinbekommen.

  • So, Verdampfer ist getauscht....der alte Verdampfer war schwarz und man konnte auch nicht durchpusten....

    Fehler gelöscht.... Probefahrt und nach 3km: Motorstörung mit gelber Warnlampe -

    Fehler ausgelesen: P269F-P und P269F:73-24 wenn ich das recherchiere, weist das wiederum auf einen defekten Verdampfer hin -

    wenn ich diesen Fehler lösche, kommt der nach 2-3km sofort wieder.

    so trotz Fehler die statische Regeneration gestartet - nur die wird nach dem ersten Zyklus abgebrochen - so nach 5-8min - mit dem Hinweis, dass trotz Überschreitung der Höchstwerte an Ruß halt irgendwas nicht geht....

    mmmhh??? Jemand noch ein paar Ideen?

    könnte es sein, dass durch den verstopften alten Verdampfer sich so viel Ruß im DPF angesammelt hat, dass hier nun der Fehler liegt und der DPF gereinigt werden muss - also ausgebaut und irgendwo einsenden zum überarbeiten?

  • Wenn ich mich recht erinnere musst Du noch die erlernten Werte des DPF zurücksetzen

    nicht wenn nur der Verdampfer getauscht wurde

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • heute morgen nochmal die statistische Regeneration durchgeführt - wurde aber zweimal abgebrochen. jeweils nach 8min. Hinweis: Rußmenge überschreitet Höchstwert...

    bei der Fehlermeldung

    PCM - P269F:73-24 steht noch:

    Stromkreis - Glühkerze - Abgasnachbehandlung: Unterbrechung

    Weitere Fehlersymptome: Stellglied klemmt geschlossen

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Kann ich von "Stellglied klemmt geschlossen" noch was an Infos ziehen??


    Außerdem prüfe ich mal alle Kabel, ob nicht vielleicht ein Marder irgendwas angeknabbert hat, denn vor ein paar Tagen war eine tote Amsel im Motorraum direkt zwischen Kotflügel und Motorklappe gelegen - wie soll die da hin gekommen sein?

  • Das heißt erstmal, dass die Glühkerze im Verdampfer keinen Strom bekommt und der Sprit deshalb auch nicht verdampft.

    Hatte ich Anfang letzten Jahres auch; durch den Kurzstreckenbetrieb wurde dann auch die nötige Abgastemperatur nicht erreicht.

    Ich hab mir so beholfen dass ich auf die vierspurige Bundesstraße gefahren bin, vierten Gang gewählt und Tempomat auf 85 km/h.

    Das hat von allein die nötigen Temperaturen erbracht, dass der vom Verdampfer eingespritzte Sprit gezündet und der DPF regeneriert hat.

    Konnte man auch schön in Forscan beobachten ;)

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Alles prima - nach 50km Probefahrt auf der Autobahn mit Durchschnitt 120 keine Fehler mehr... nur wie merke ich eigentlich während der Fahrt, ob die Regeneration startet?

    Fazit: den Verdampfer abbauen ohne Hebebühne ging bei mir nicht - bin dann in eine freie Werkstatt gefahren die haben die Glühkerze kurzerhand mit einer Mini-Flex abgeflext und dann mit einer Knarre und Verlängerung abgebaut. Allerdings haben die vorher die Sicherungen nicht rausgenommen - hat aber incl. abflexen einer abgebrochenen Schraube an der Traverse, die ich vorher abgebaut hab... - nur 45 Euro gekostet für etwas mehr als ne halbe Stunde Arbeit. D.h. die haben mir auch das mitgebrachte Ersatzteil gleich angebaut. Der Vaporizer ERA 780047 hat über ebay 113,- Euro gekostet.

    Und das mit der 20A Sicherung habe ich etwas "zu spät" gesehen, da ich erst nur die 5A-Sicherung gecheckt hatte.... :)

    Letzte Frage: warum sollte man eigentlich lieber ne längere Fahrt unternehmen und nicht die "Zwangsgereneration" starten?

  • manchmal erkennt man die Anzeichen wie z.B. etwas rauerer Klang, erhöhter Verbrauch, meiner qualmt dann beim Beschleunigen auch weiß.

    Alternativ kann man sich ne LED nachrüsten, das wurde hier im Forum schon behandelt bzw gibts dazu ein Youtube Video.

    Ist schnell gemacht, je na Platzierung der LED.

  • Letzte Frage: warum sollte man eigentlich lieber ne längere Fahrt unternehmen und nicht die "Zwangsgereneration" starten?

    Dazu gibt es hier auch ein paar Beiträge. Die Statische Regeneration sollte nur gemacht werden wenn es in einer TSI ausdrücklich gefordert wird. Dann auch genau nach Anleitung. Bei der statischen Regeneration muss der Motor im Stand längere Zeit auf recht hohe Drehzahl gebracht werden um genügend Abgas durch den DPF zu drücken. Die fehlende Kühlung (kein Fahrtwind) bei zu wenig Abgasstrom (zu geringe Drehzahl) kann den DPF überhitzen.

    Eine Regeneration auf der Landstrasse oder Autobahn (nicht zu schnell fahren) ist da schonender für den DPF.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • manchmal erkennt man die Anzeichen wie z.B. etwas rauerer Klang, erhöhter Verbrauch, meiner qualmt dann beim Beschleunigen auch weiß.

    Alternativ kann man sich ne LED nachrüsten, das wurde hier im Forum schon behandelt bzw gibts dazu ein Youtube Video.

    Ist schnell gemacht, je na Platzierung der LED.

    Bei meinem alten Euro IV wusste ich sofort, "ok, es geht los". Weil die Drehzahl wegen zusätlichen Treibstoffzufuhr im Motor leicht anstieg, Heckscheibenheizung anging und gefolgt wird man auch mit weißen Qualm von hinten mit unerträglichem Gestang. :00007546:

    Falls ich falsch liege bitte korigieren.

    Ich dachte bei der Regeneration unser EU-5 wird der Treibstoff nicht mehr ins Motor sondern von einer fünften Einspritzdüse ins Abgas reingespritzt und mit extra Glühkerze geheizt.

    Da ich mein Auto erst seit einem Monat habe und schon 2000 km gefahren bin, habe ich eine Regeneration nicht mitbekommen. Daher würde ich auch gern LED nachrüsten (Falls ich die Anleitung finden kann und zeitlich hinbekomme) :golly:

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