Einbauort CD-Wechsler

  • Die Schaltpläne vom FL besagen das bei Ausstattung ohne CD-Wechsler (konnte man das wirklich noch bestellen?) auch kein derartiger Stecker

    Ja, das war bestellbar, habe ich in einer der letzten Preislisten noch gefunden. Aber nicht in Verbindung mit DAB. Der Wagen hat kein DAB.

    Der Anschlussstecker für den Wechsler ist im Kofferraum original vorhanden.

    Da das bei meinem vFL auch so funktioniert hatte, dachte ich beim FL geht's dann genau so easy. Leider doch nicht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wohingegen bei Ausstattung mit CD-Wechsler im MM-CAN ein Abzweig an den im Armaturenbrett befindlichen Übergangsstecker C23-E/F erfolgt:


    und von dort aus dann nach hinten ins Heck führt und beim Turnier eben ohne dieses Verlängerungsstück direkt im Stecker C4ME42 (Pins 1 + 7) landet:


    Du könntest jetzt mit einem Mulitmeter einfach mal bei den beiden Pins nachmessen ob dazwischen eine Spannung von ca. 2,5 V und jeweils gegen Masse eine von 4-5V. Wenn das der Fall ist, liegt sehr wahrscheinlich der MM-CAN dort an. Wenn nicht, dann ist zwar das Kabel im Kabelbaum vorhanden aber nicht am C23-E/F aufgelegt (eher unwahrscheinlich).

    Nach dem Sichten der gezeigten Schaltpläne verstehe ich das wie folgt:

    - Der MM-Can geht vom Wechsler-Anschlussstecker C4ME42 (Pins 1 + 7) im Karosserie-Kabelbaum 14401 bis zum Verbindungstecker mit dem Armaturenbrett-Kabelbaum C23-E/F.

    - Dort fehlt vermutlich seitens Armaturenbrettkabelbaum 14014 die Einbindung des MM-Can.

    - Wenn der MM-Can beim 14014 vorhanden wäre, ginge die eine Leitung Bu/Gy (blue/grey) über Pin 1 des 14014 rein und Pin 9 des 14014 raus.
    Das Gegenstück des 14401 stellt eine Brücke dar zwischen Pin 1 und Pin 9, an dieser Brücke ist ein Spleiß zum C4ME42 Pin 1.

    - Ähnliches gilt für die andere Leitung Vt/Gy (violet/grey): Rein über Pin 2 des 14014 und raus über Pin 10 des 14014.
    Das Gegenstück des 14401 stellt eine Brücke dar zwischen Pin 2 und Pin 10, an dieser Brücke ist ein Spleiß zum C4ME42 Pin 7.


    D.h. ich müsste zum Prüfen des Sachverhalts am Stecker C23-E/F sichten, ob was in den Kammern 1, 2, 9 und 10 bestückt ist. Falls nein, fehlt die Bus-Einbindung MM-Can. Keine Ahnung, wie leicht man an den Stecker rankommt, dass man ihn sehen kann.


    Dann stellt sich die Frage, wo dieser MM-Can verläuft. Vermutlich nicht in unmittelbarer Nähe.

    Dort wo er zu finden ist müsste ich den auftrennen und die "eine Seite" durch Anlöten verlängern zu Pin 1 und 2 im C4ME42 mit 0,35mm² verdrillter Leitung und die "andere Seite" analog zu Pin 9 und 10 ebenso mit 0,35mm² verdrillter Leitung. Ggf. auch eine Leitung mit etwas mehr Querschnitt, z.B. 0,5mm², da weniger empfindlich gegen mechanische Belastung. Natürlich müsste ich die passenden Kontakte / Pins für den Stecker C23-E/F zum Einbinden verwenden.

    Vermutlich wird der Bus die Extra-Länge abkönnen.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Da es gerade nicht wirklich brauchbare Arbeitstemperaturen in der Garage hat und zusätzlich das Fahrzeug nur ab und zu zur Verfügung steht, wird sich vermutlich die Weiterarbeit etwas verzögern. Es war schon nett genug den Wechsler zu verbauen. Glücklicherweise habe ich ein FL Seitenteil besorgt, das ich zugeschnitten habe, so ist zumindest die Rückrüstung möglich falls es nichts werden sollte (wobei ich nicht so schnell aufgeben werde).

    Bezüglich der Schnittmaße werde ich noch was liefern, gerne für das Wiki.

    Für meinen vFL hatte ich damals das Glück, Wechsler + Halter + original gestanztes Seitenteil für einen wirklich günstigen Preis zu bekommen, deutlich unter dem Preis ab Werk.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ja, das war bestellbar, habe ich in einer der letzten Preislisten noch gefunden. Aber nicht in Verbindung mit DAB. Der Wagen hat kein DAB.

    Der Anschlussstecker für den Wechsler ist im Kofferraum original vorhanden.

    Ok, dann muss ich das im Wiki korrigieren, denn da behaupte ich das es den Wechsler im FL nicht mehr gegeben hätte. Hatte mich auch schon gewundert weil auch bei mir der Stecker vorhanden ist, aber ich habe auch ein Übergangsmodell.


    Heißt das auch das die Verkleidungsteile zwischen vFL und FL unterschiedlich sind?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • D.h. ich müsste zum Prüfen des Sachverhalts am Stecker C23-E/F sichten, ob was in den Kammern 1, 2, 9 und 10 bestückt ist. Falls nein, fehlt die Bus-Einbindung MM-Can. Keine Ahnung, wie leicht man an den Stecker rankommt, dass man ihn sehen kann.

    Genau so ist es. Und ich verstehe gut das man bei diesem Wetter keinen Bock hat das Auto zu zerlegen, außer man hat eine beheizte Werkstatt oder Tiefgarage zur Verfügung, was wohl nur wenigen auserwählten hier vorbehalten ist...


    Ich glaube dieser Stecker ist erreichbar wenn man den Teppichboden im Fahrerfußraum links weg macht. Dann könnte es doch noch halbwegs gut zugänglich sein. Aber sicher bin ich mir nicht. Könnte auch sein das man das IPC dafür ausbauen muss um da ran zu kommen.


    ABER - das würde ich erst tun wenn sichergestellt ist das am Stecker hinten eben KEIN CAN-Bus anliegt. Und hier habe ich ja schon eine Methode zur Eingrenzung vorgeschlagen. Eine weitere, noch weniger invasive und fingergefährdende wäre sich einen Laptop und ELM zu schnappen und einfach mal versuchen ob der CD-Wechsler auf dem CAN-Bus reagiert. Das wirklich einfachste wäre mit ELMConfig mal versuchen die DTCs vom Wechsler zu lesen:


    Lesen von DTCs ist reines OBD-Protokoll, darauf MUSS er reagieren, egal was seine sonstige Funktion angeht.

    Dann stellt sich die Frage, wo dieser MM-Can verläuft. Vermutlich nicht in unmittelbarer Nähe.

    Vermutlich wird der Bus die Extra-Länge abkönnen.

    Ja, kann er. Da Du ja den Stecker im Kofferraum hast muss auch die CAN-Leitung von diesem bis vorn zum Übergangsstecker gehen, dazwischen gibt es sonst keine mehr. Natürlich solltest Du mal kurz prüfen das die beiden Leitungen auch wirklich im CD-Wechsler Stecker bestückt sind, aber es würde mich wundern wenn nicht.


    Das einzige was dann halt sein könnte ist das was oldrebel schrieb, das der Armaturenbrett-Kabelbaum die gezeigte Brücke nicht enthält und Du diese herstellen musst. Ich würde auf keinen Fall eine neue CAN-Leitung quer durchs Auto verlegen wollen, das wäre Unsinn.


    Aber ich glaube immer noch daran das Kabelbaumseitig alles vorhanden ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe ich das so richtig verstanden?

    Das hast Du soweit völlig richtig verstanden.

    Wenn wir die Teilenummern für die Kabelbäume verwenden, sollten wir aber auf die richtigen Nummern achten, sonst gibts Durcheinander.

    14014 = Innenraum

    14401 = Armaturen

    C23 = der dicke Verbindungsstecker zwischen 14014 und 14401 an der rechten A-Säule. Es sind mehrere, hier ist es der C23-E/F.

    Die Nummern schaun ähnlich aus, können leicht verwechselt werden, führt dann aber zu Verwirrungen.


    Wenn der Wechslerstecker im Heck vorhanden ist, ist er auch vollständig belegt. Damit ist der MM-CAN auch im Innenraum-KB 14014 verlegt und liegt an der 14014-seitigen Hälfte vom C23 an. Ob der auch auf der 14401-Seite weitergeführt ist, also im Armaturenbrett, kann man entweder durch die oben vorgeschlagene Messung am Wechslerstecker oder durch Pin-Betrachtung am C23 feststellen - wenn die aktuellen Temperaturen wieder ein Arbeiten am Auto möglich machen ;)

  • Heißt das auch das die Verkleidungsteile zwischen vFL und FL unterschiedlich sind?

    Sobald ich dazukomme mache ich Bilder bzw. vergleiche die Teile. Habe ja mittlerweile ein vFL und ein FL Teil getauscht.

    Der wesentliche Unterschied der mir bisher offensichtlich aufgefallen ist, dass die Öffnung um die Verzurröse im vFL größer ist und hier wie im MK3 ein Gummi-Formelement in der Verkleidung steckt, das die Öse außen umgreift. Es muss das gleiche sein wie im MK3, denn eines hatte bei mir gefehlt und das vom MK3 hatte gepasst (es gibt bei uns fast nie MK4 beim Verwerter). Hatte ich einzeln nicht zum Bestellen bekommen.

    Im FL ist die Öffnung kleiner und das Gummielement fehlt. D.h. die Seitenverkleidung umschließt die Öse direkt. Also mal wieder eine Sparmaßnahme.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn wir die Teilenummern für die Kabelbäume verwenden, sollten wir aber auf die richtigen Nummern achten, sonst gibts Durcheinander.

    14014 = Innenraum

    14401 = Armaturen

    C23 = der dicke Verbindungsstecker zwischen 14014 und 14401 an der rechten A-Säule. Es sind mehrere, hier ist es der C23-E/F.

    Die Nummern schaun ähnlich aus, können leicht verwechselt werden, führt dann aber zu Verwirrungen.

    Da bin ich einer Meinung. Da ich die Nummern vorher nicht so im Detail kannte, hatte ich die dem Text zuvor wohl falsch entnommen. :pardon:

    Gelobe Besserung...

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das einzige was dann halt sein könnte ist das was oldrebel schrieb, das der Armaturenbrett-Kabelbaum die gezeigte Brücke nicht enthält und Du diese herstellen musst. Ich würde auf keinen Fall eine neue CAN-Leitung quer durchs Auto verlegen wollen, das wäre Unsinn.

    Das sehe ich genauso. Falls sich herausstellt, dass der MM-CAN fehlt, dann werde ich mir eine bestmöglich zugängige Stelle suchen (gerne mit Unterstützung) und werde dort direkt MQS-Kontakte und MQS-Kontaktstifte ancrimpen und über 2 paar Verbindungsstecker die 2 Leitungen zum C23-E/F führen und wieder zurück. Damit hätte ich kein Problem etwas beim Löten versehentlich anzukokeln und gleichzeitig eine automotive-fähige Verbindung, bei der ich bei Bedarf den Bus auch wieder rausnehmen könnte.

    Ich denke da an sowas (2x):

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Dann stellt sich die Frage, wo dieser MM-Can verläuft. Vermutlich nicht in unmittelbarer Nähe.


    Falls sich herausstellt, dass der MM-CAN fehlt, dann werde ich mir eine bestmöglich zugängige Stelle suchen

    Im Kabelstrang zum/von der OBD-Buchse ist er drin. Die ist doch in relativer Nähe zum besagten C23.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Der MM-CAN verläuft dort, wo er ausstattungsmäßig gebraucht wird. Ohne CD-Wechsler ist er relativ kurz, links bis zum OBD-Stecker, und rechts bis zum Handschuhfach für das S&C-Modul.

  • Im Kabelstrang zum/von der OBD-Buchse ist er drin. Die ist doch in relativer Nähe zum besagten C23.

    Gute Idee! :thumbup:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • links bis zum OBD-Stecker, und rechts bis zum Handschuhfach für das S&C-Modul

    Und in der Mitte bis zum Radio bzw. Navi und oben bis zum Kombiinstrument. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!