Einbauort CD-Wechsler

  • Frage in die Runde:


    Wo kommt der CD-Wechsler hin ?
    Ich überlege auch sowas nachzurüsten. Und welchen müsste ich nehmen ?

    Beim freundlichen gibt es für den mk4 zwei verschiedene, einer für einen annehmbaren Preis, der andere für einen mehr als königlichen Preis, der soll dann der für den Kombi sein.

    mir würde auch der andere reichen oder irgendein anderer der dort dran passt(hätte da was in der Bucht in Beobachtung), Platz ist ja genug.

    Ich würde es ja auch unter/im Handschufach einbauen.


    Oder beisst sich das ganze mit der DAB+Erweiterung?


    Ich hab zwar so ziemlich alles auf Stick, was ich so gerne mal höre, aber Original ist eben Original und nicht MP3


    Die Suche war bislang nicht so sehr erfolgreich ...


    Gruß Steffen

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • Nachtrag:


    Gem. BDA soll er ins Heck. Dann fällt der aus der Bucht wohl aus, der wäre Horizontal zu montieren ... Hmpf ..

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • Was den originalen (nicht MP3-fähigen) Wechsler betrifft das ist korrekt, der sitzt beim Turnier im Kofferraum rechts, so sieht das dann aus: https://www.facebook.com/FordM…7t-18c8/2453415441554016/

    Dann muss der noch in der Car Config eingetragen werden. Mit DAB könnte es eventuell Probleme geben, zumindest benutzen der Wechsler und das DAB-Modul schon mal die selben Pins am Radio-Quadlockstecker.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Interessante Seite, der gute hat ja viel Spaß am Nachrüsten, Das mit den Bildschirmen wäre auch noch interessant

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • CD-Wechsler ist sowas von 90er!

    Du hast eine USB-Buchse. Da geht das mit Stick(s) doch um ein Vielfaches einfacher und billiger.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • du willst es original, nicht wie mp3...


    du willst es nicht so teuer...


    du willst es kollisionsfrei zum dab...


    du willst es unter dem handschuhfach...


    geht doch. bitte: Mignon


    -----------


    btw: das cd-fach ist in unserem mca most useless. musik im auto entweder vom stick/phone oder holdudieladio. @ home: vinyl.

  • Das mit dem Plattenspieler wäre natürlich das non plus ultra :lolschild:


    mein CD-fach ist derzeit auch nicht viel im Gebrauch, die ist ja immer so schnell zu ende :D

    Wenn es so ein Teil gibt, dann rein damit, - retrofit.

    Hatte im Escort seinerzeit den Blaupunkt 5-fach wechsler drin, das war schon ganz gut so.


    ne RFK steht ja auch noch auf der Wunschliste, mit Originalteilen ... what else


    Gruß Steffen

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • Nachtrag:


    Gem. BDA soll er ins Heck. Dann fällt der aus der Bucht wohl aus, der wäre Horizontal zu montieren ... Hmpf ..

    Daran scheitert es bestimmt nicht. Lässt sich ganz einfach umstellen; mit Zwischenschritten alle 22,5 Grad.

    Was Du aber noch zusätzlich brauchst sind die Haltewinkel und die Verkleidung; wird beides nur ganz selten mit angeboten.

    Und dann muss er noch auf Deine Fahrgestellnummer programmiert werden. Geht mit älteren ForScan-Versionen.

  • Und dann muss er noch auf Deine Fahrgestellnummer programmiert werden. Geht mit älteren ForScan-Versionen.

    Wie kommst Du denn da drauf?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das mag ich ja garnicht glauben... wozu sollte das denn wohl gut sein?? Kling wirklich wie Fake-News auf mich.

    Was da am Ende des Threads steht ist nix anderes wie eine Aktivierungssequenz, quasi CCC via ForScan.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also sollte das wirklich so alles sein dann wäre das der Weg von mir die VIN mittels ForScan Modulprogrammierung "CDP" einzustellen.


    Aber erstmal eine kleine Lehrstunde. Denkt an meinen Bildungsauftrag! :)


    Im ForScan sollte man nach ändern der CCC das Modul "CDP" einsehen können:


    Die Daten die man hier erhält sehen so aus:


    Dies ist im Grunde nichts anderes als die hexadezimale Kodierung der Fahrgestellnummer (VIN). Bringt man die Bytes in einen Hex-Editor (z.B. HxD) sieht das so aus:

    Code
    Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00000000  57 46 30 47 58 E5 58 47 42 42 47 E4 37 55 33 32  WF0GXåXGBBGä7U32
    00000010  32 9E 39 37 EC                                   2ž97ì

    Man erkennt die VIN aber auch jeweils ein "anderes" Byte dazwischen. Diese Bytes sind Prüfsummen (dazu gleich mehr). Lässt man die einfach weg, erhält man: "WFG0GXXGBBG7U32297". Das in einen VIN-Decoder der Wahl (z.B. https://talkford.com...des/vin_decoder) und man weiss wo das Teil vorher verbaut war :)

    Code
    Manufacturer Identifier: WF0
    Body type: G
    Line: Ford Germany (Own Assembly)
    Assembly Plant: Genk (Belgium)
    Model: Mondeo/Cougar/Sierra/Cortina/Taunus
    Year: 2007 (some codes are used for more than one year)
    Month: October
    Production Sequence: 22297


    So, Schule aus! Nun zur Praxis


    Wollen wir nun unsere eigene VIN dort einkodieren müssen wir diese nur in die Hexadezimalschreibweise umformulieren und die Prüfsummen-Bytes berechnen, die jeweils am Ende einer jeden Bytesequenz steht. Der Berechnungsalgorithmus ist simpel: Es werden einfach alle Bytes, inkl. der Speicheradresse im Byte-Boundary mit Überlauf addiert. Das ganze macht man für jedes 5er Paar der VIN.


    Ein Beispiel

    Nehmen wir diese VIN an "WF0GXXGBBG0X00000". Öffne einen Hexeditor und gebe den Text in die Spalte für die ASCII-Darstellung und man erhalt links die Hex-Bytes davon:

    Code
    Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00000000  57 46 30 47 58 58 47 42 42 47 30 58 30 30 30 30  WF0GXXGBBG0X0000
    00000010  30                                               0

    Nun starten wir den Windows "Rechner" und stellen auf "Programmier-Modus" um. Dann auf den Eingabemodus "HEX" klicken (blauer Balken links daneben) und die Genauigkeit auf "BYTE" stellen (da steht beim Start vermutlich "QWORD". Einfach draufklicken bis dort "BYTE" steht).


    Die Speicherstellen-Adressen sehen so aus "770-01-01" und werden für die Addition auf Byte-Boundary umgeschrieben = "07 70 01 01", usw.

    Nun zerteilen wir die Bytes der VIN jeweils in 5er Blöcke und fügen diese dann der Speicheradresse an. Mit der ersten Adresse sähe das dann so aus: "07 70 01 01 57 46 30 47 58". Diese Bytefolge addieren wir nun im Rechner: "07 + 70 + 01 + 01 + 57 + 46 + 30 + 47 + 58" und erhalten als Ergebnis "E5". Das ist die Prüfsumme.


    Auf alle Bytes der VIN angewandt sieht das dann so aus:

    Code
    "07 + 70 + 01 + 01 + 57 + 46 + 30 + 47 + 58" = "E5"
    "07 + 70 + 01 + 02 + 58 + 47 + 42 + 42 + 47" = "E4"
    "07 + 70 + 01 + 03 + 30 + 58 + 30 + 30 + 30" = "93"
    "07 + 70 + 01 + 04 + 30 + 30" = "DC"

    Nun nimmt man vorn die Bytes der Adressen weg, fügt die Prüfsumme hinten an und erhält die eigentlichen "Nutzdaten":

    Code
    "57 46 30 47 58 E5"
    "58 47 42 42 47 E4"
    "30 58 30 30 30 93"
    "30 30 DC"

    Die gibt man dann in die Eingabefelder ein (bis auf das letzte Byte sind das dann alles DWORDs, also jeweils zwei Bytes in Folge pro Feld):

    Code
    770+01+01 => "5746" "3047" "58E5"
    770+01+02 => "5847" "4242" "47E4"
    770+01+03 => "3058" "3030" "3093"
    770+01+04 => "3030" "DC"

    Dann nur noch auf "Write" clicken und FERTIG! :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Oh, jetzt bist Du mir zuvorgekommen. volldolllol

    Wie kommst Du denn da drauf?

    Weil ich es selbst schon mehrfach gemacht habe. Ohne Programmierung kommt die Meldung "CD-Wechsler Fehler"

    Die Anleitung wollte ich heute zusammenbasteln ; die Arbeit kann ich mir jetzt sparen ;)

  • Aber erstmal eine kleine Lehrstunde. Denkt an meinen Bildungsauftrag! :)

    Code
    Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00000000  57 46 30 47 58 E5 58 47 42 42 47 E4 37 55 33 32  WF0GXåXGBBGä7U32
    00000010  32 9E 39 37 EC                                   2ž97ì
    Code
    Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00000000  57 46 30 47 58 58 47 42 42 47 30 58 30 30 30 30  WF0GXXGBBG0X0000
    00000010  30                                               0
    Code
    "07 + 70 + 01 + 01 + 57 + 46 + 30 + 47 + 58" = "E5"
    "07 + 70 + 01 + 02 + 58 + 47 + 42 + 42 + 47" = "E4"
    "07 + 70 + 01 + 03 + 30 + 58 + 30 + 30 + 30" = "93"
    "07 + 70 + 01 + 04 + 30 + 30" = "DC"
    Code
    770+01+01 => "5746" "3047" "58E5"
    770+01+02 => "5847" "4242" "47E4"
    770+01+03 => "3058" "3030" "3093"
    770+01+04 => "3030" "DC"



    ich habe echt nicht wenig studiert, aber keine informatik. und wenn so einer (wie ich) dann, was am auto machen will.. dann idealerweise mit hammer und säge :phatgrin:



    mann, mann, mann...böhmische dörfer hier... :lolschild:(weissnicht)

  • ich habe echt nicht wenig studiert, aber keine informatik.

    Ich darf Dir verraten ICH auch nicht :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dann sind wir schon drei. :doublethumbsup:

    Was mich interessieren würde @Go4IT :

    Welche ForScan-Version hast Du benutzt?

    Ich war diesen Sommer mal wieder in der Verlegenheit; konnte mit der neuesten Version aber nicht die CDP-Programmierroutine aufrufen. Hab dann eine ältere Version installiert. Damit ging's.

  • Also falls Du Steffen77 immer noch vor hast den Wechsler nachzurüsten habe ich hier mal das bisher gesammelte Wissen in eine Anleitung gegossen: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ation/retrofit_cd-changer

    Wäre schön die fehlenden Schritte zu wissen und mit entsprechend aussagekräftigen Bildern ergänzen zu können :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Welche ForScan-Version hast Du benutzt?

    Ich war diesen Sommer mal wieder in der Verlegenheit; konnte mit der neuesten Version aber nicht die CDP-Programmierroutine aufrufen. Hab dann eine ältere Version installiert. Damit ging's.

    Ich hab das garnicht ausprobiert sondern das Problem rein theoretisch gelöst. Welche ForScan braucht es denn dafür? Und was könnte der Grund sein das es in neueren Versionen nicht mehr enthalten ist? Das macht ja eigentlich keinen Sinn etwas rauszuschmeissen. Im Gegenteil, ich hätte gehofft die ForScan Bubens hätten einfach mal eine kleine Hilfsroutine zum kodieren einer VIN dazu gebaut...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also falls Du Steffen77 immer noch vor hast den Wechsler nachzurüsten habe ich hier mal das bisher gesammelte Wissen in eine Anleitung gegossen: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ation/retrofit_cd-changer

    Wäre schön die fehlenden Schritte zu wissen und mit entsprechend aussagekräftigen Bildern ergänzen zu können :)

    Moin,


    Ja das Vorhaben besteht noch, allerdings binich etwas entsetzt was die Programmiererei angeht :D.

    technisch ist es ja kein großer Aufwand, den Changer einzubauen und anzuschliessen, ich gehen ja fast davon aus das die Kabel schon liegen, die fürs DAB-Modul liegen ja auch schon, mal sehen wie es wird, ich berichte dann entsprechend.


    PS: so ein elm hab ich schon mal organisiert, bin mal gespannt ob der China-Clone auch funzt, mit der passenden SW würde ich dann nochmal auf dich zukommen wollen.


    Gruss Steffen

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • Ja, ich finde das auch unnötig kompliziert gemacht, aber so ist es halt. Wenn Du mir Deine VIN per PN schickst dann kodier ich Dir das. Brauchst dann nur noch eingeben und gut.

    Ich hoffe Du hast mit Glück mit Deinem ebay327, sonst machst Du damit erst recht ne Baustelle auf.

    Bezüglich der Leitung glaube ich auch das die vorhanden ist, ist bei meinem auch drin.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!