Anleitung zum Umbau von Halogen auf Xenon Scheinwerfer

  • Wenn ich nun den richtigen vFL Plan habe, ist das da scheinbar wirklich F43:

    Das würde in der Tat warum bei mir die F43 drin ist, aber die F40 nicht :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Weiss den jemand (Dermon4?) wo diese Stecker hinführen/herkommen? Könne (1) die Verbindungen von C21-A/B enthalten?

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    Albert Einstein

  • hab noch mal nachgesehen. Der Innenraumkabelbaum (der bis ins Heck geht) unterscheidet nicht nach Scheinwerfertyp. Also sollten die Leitungen bis unter die Rücksitzbank rechts liegen.

    Das wäre wirklich klasse! :)

    Laut VIN-Vergleich hat meiner den Kabelstrang "14014A" mit der FINIS 1707905 und der andere ist 1707913. Als Unterschied ist aber nur Keyless-Go angeführt.

    Das heißt das es so sein könnte:

    Und womöglich sogar der Stecker schon dort in der Nähe blind rumliegt? Wo sollten sonst die Adern enden?

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    Albert Einstein

  • Can Bus Steuergerät

    Hä? Damit kann man ja wohl garnix anfangen...

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    Albert Einstein

  • Habe noch in meinen alten Bildern vom Fahrwerkstausch was gefunden auf denen ich zu erkennen glaube das die gelb markierte Leitung die vom Niveausensor ist:

       

    Ist der Stecker auf dem zweiten Bild etwa der C44-AU? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann würde der von mir nachgezeichnete Kabelverlauf ja nicht stimmen.

    jofel schau doch mal bei Dir am fahrerseitigen Hinterrad vorbei ob Du diesen Stecker siehst (der müsste auch bei Dir vorhanden sein) und parallel dazu das gelbe Kabel?

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    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (20. November 2020 um 16:38)

  • An der Vorderachse sieht es so aus:

     

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  • Und womöglich sogar der Stecker schon dort in der Nähe blind rumliegt? Wo sollten sonst die Adern enden?

    Der Stecker C44-AU ist in jedem Fall vorhanden weil da auch die Strippen zum dortigen Radsensor (ABS) durch gehen.

    Weiss den jemand (Dermon4?) wo diese Stecker hinführen/herkommen?

    Die beiden Stecker im EJB C11-NP und -LM sind die Verbindung zwischen dem Motorraum-KB 14K733 mit dem Motor-KB 12A690. Die sichtbaren Strippen führen runter rum PCM, Getriebeschalter und anderen Motor-spezifischen Sachen.

    Die Box hat zum Facelift im Detail ein paar Designanpassung erfahren. So ist Sicherungsplatz 40 z.B. beim vFL auf der Klemme 30-Schiene, aber unbenutzt, beim Facelift ans Zündungsrelais geklemmt (Klemme 15 oder eigentlich 30S).

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Habe noch in meinen alten Bildern vom Fahrwerkstausch was gefunden auf denen ich zu erkennen glaube das die gelb markierte Leitung die vom Niveausensor ist:

       

    Ist der Stecker auf dem zweiten Bild etwa der C44-AU? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann würde der von mir nachgezeichnete Kabelverlauf ja nicht stimmen.

    jofel schau doch mal bei Dir am fahrerseitigen Hinterrad vorbei ob Du diesen Stecker siehst (der müsste auch bei Dir vorhanden sein) und parallel dazu das gelbe Kabel?

    einen Stecker hab ich gesehen, ein Kabel auch. Gelb jedoch nicht. Wenn meine Indianer schlafen, gehe ich nochmal mit dem Wagenheber auf die Pirsch, dann kann ich Fotos machen...

  • einen Stecker hab ich gesehen, ein Kabel auch. Gelb jedoch nicht. Wenn meine Indianer schlafen, gehe ich nochmal mit dem Wagenheber auf die Pirsch, dann kann ich Fotos machen...

    Rost habe ich übrigens auch gesehen - aber das ist eine andere Geschichte :00006725:

  • Dann ist C44-AU also der gezeigte (roter Pfeil) im zweiten Bild und nicht die gelbe Leitung. Da täuscht dann wohl die Perspektive.

    Pin 6+7 wären der Radsensor. Ein Fahrzeug ohne ALWR hat dann demnach nur die beide Adern (BU + BN) abgehend vom Stecker C44-AU:

    "14014" ist der Innenraum Kabelbaum und "2C055" der Pigtail zum Sensor. Beim Fahrzeug mit Xenon ist dann hier auch noch 1, 2 und 5 belegt:

    Der geht dann irgenwo im Verlauf aus dem Strang raus zum Sensor.

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    Albert Einstein

  • Nee, jofel, ich habe das Kabel im Foto gelb markiert damit es besser erkennbar ist. Aber dank oldrebel wissen wir nun ja das Du den Stecker untersuchen musst den ich auf dem zweiten Bild mit einem Pfeil markiert habe. Dort wenns geht ein Bild,von beiden Seiten der Kupplung. Die Vermutung ist das dort vom Fahrzeug her 5 Adern ankommen, aber zur Hinterachse nur noch 2 weiter gehen. Wenn dem so ist, dann prima! Denn dann muss man nur das hintere Stück ergänzen/ersetzten.

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  • Und da hätten wir auch schon eins:

     

    Ganz links der Stecker vom Niveausensor, oben der C44-AU und rechts der ABS Stecker.

    NEU kostet dieses Kabelstück 29,- €. Dafür braucht man sich eher nicht die Mühe machen das nachzurüsten (Pins im Stecker samt Dichtring, Leitungen, Ummantelung, Halter, Sensor-Stecker). Die FINIS lautet 1731658

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    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (20. November 2020 um 20:23)

  • Könne (1) die Verbindungen von C21-A/B enthalten? Ja so ist es.

    Weiss den jemand (Dermon4?) wo diese Stecker hinführen/herkommen? Der einzelne grüne Draht ist eine Versorgungsleitung von der Relais-Box zum PCM.

    Der andere Stecker das sind teils Steuer- bzw. Signalleitungen zw. der Box und dem PCM und teils Verbindungen die zum Zünd-und Anlasssystem gehören.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Okay. Nun da der hintere Sensor (fast) geklärt ist (warte noch auf die Bestätigung von jofel das Innenraumseitig die Adern drin sind), komme ich zum vorderen. Auf seinem C21-A/B konnte ich erkennen das vom Motorraum kommend nur einige Leitungen dann auch wirklich im Innenraum weiter geführt werden. Nun frage ich mich ob man die "blinden" für den Sensor verwenden könnte? Dazu müsste ich natürlich wissen wo die enden. Das kann ja eigentlich auch nur wieder in einem Stecker sein...

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    Albert Einstein

  • @Go4IT : welch Wohltat im Vergleich zum Handschuhfach - war gerade mit dem Wagenheber verabredet. Das Ding ist nur in Richtung Heck gut einsehbar. Ich hoffe, es reicht auch in Frontrichtung. Sonst muss ich morgen bei Tageslicht nochmal ran. Aufnahmepunkte für den Sensor hinten, konnte ich btw. trotz allem keine offensichtlich ausmachen. Aber nun mal zunächst:

  • sieht vorn und hinten recht gut aus.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vorne war ich auch kurz zu gegen:

    Glück gehabt jofel! Da sitzt ja schon der Stecker vorn in einem Blindadapter. Das wird Plug'n'Play :)

    Dann müssen wir innen nur die fehlenden Pins am C21-A/B nachrüsten.

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    Albert Einstein

  • @Go4IT : welch Wohltat im Vergleich zum Handschuhfach - war gerade mit dem Wagenheber verabredet. Das Ding ist nur in Richtung Heck gut einsehbar. Ich hoffe, es reicht auch in Frontrichtung. Sonst muss ich morgen bei Tageslicht nochmal ran. Aufnahmepunkte für den Sensor hinten, konnte ich btw. trotz allem keine offensichtlich ausmachen. Aber nun mal zunächst:

    Sehr sehr gute Fotos! Da hast Du dir richtig Mühe gegeben, Respekt.

    Und jaaa, jetzt hab ichs kapiert! Das Kabel kommt nicht von der Fahrerseite durch ne Tülle zum Unterboden sondern eher aus der Mitte des Fahrzeugs und geht dann rüber auf diesen Stecker. Da sieht man deutlich die fünf Adern, was bedeutet die Niveausensorleitungen sind bis hier hin vorhanden, wenigstens vom C23-A/B aus.

    Auf der anderen Seite, also in Fahrtrichtung kommt dann der Stecker vom Kabelstrang 2C055 und da ist bei Dir aktuell nur der ABS-Sensor drauf. Wir tauschen nur dieses Pigtail und gut :)

    Jetzt muss ich das alles noch in unsere Jira-Tickets überführen.

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