Teilenummer Lenkrad gesucht

  • Hallo!

    Ich suche die Teilenummer für das Lenkrad fur meinen BA7, Baujahr 02/2009, Titanium S. Mein Lenkrad hat die silbernen Schalter und die schwarzen Bedienteile. Ich benötige aber nur das nackte Lenkrad.

    Hintergrund: ich möchte ein neu bezogenes Lenkrad, denn das jetzige ist ziemlich "glitschig".:puke:

    Am einfachsten wäre es, wenn ich ein identisches, gebrauchtes kaufen würde und das zum Beledern schicke und es dann 1:1 in der Werkstatt tauschen lasse. Alle Anbauteile, Schalter, Airbag, etc, können dann ja übernommen werden. Dann ist der Austausch in einem Tag erledigt, den ich bin z.Z. auf das Auto angewiesen und kann es nicht ohne Lenkrad rumstehen lassen.

    Gab es da verschiedene Lederlenkräder für meine Bauzeit oder sind die alle identisch? Wie lautet die korrekte Teilenummer?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ach ja, wenn jemand einen guten Tip hat, wo man das Beledern am besten machen lässt, wäre ich dankbar. Z.Z. habe ich ein Angebot von "meinlenkrad" im Auge.

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Es gibt zwei verschiedene Rumpf-Ausführungen. Du hast die ganz normale und ganz praktisch alles kaufen und einbauen. Eine Teilenummer brauchst Du nicht, willst ja nichts neu kaufen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gab es da verschiedene Lederlenkräder für meine Bauzeit oder sind die alle identisch? Wie lautet die korrekte Teilenummer?

    Wichtig ist m. W. nur die Befestigung des Airbags, die sich von 3 Klammern beim vorFacelift auf 2 Klammern beim Facelift geändert hat. Deiner, von 02/2009 sollte eigentlich 3 Klammern haben.

    Leider gab es von Bauzeitraum Anfang 2009 bis Mitte/Ende 2009 immer mal wieder Ausrutscher, wo die Lenkräder ,,wahlllos", oder wie es gerade passte, verbaut wurden.

    So hab ich bei meinem von Ende 2009 ein Lenkrad mit 3 Klammern, und kenne hier einen user mit nem Mondi von 05.2009 mit 2 Klammern, von dem ich damals sein umgebautes Lenkrad (mit 3 Klammern:evilgrin:) erwarb, weils bei ihm ja nich passte.

  • eigentlich gibt’s da schon einen Thread für. Und ich habe bei Mein Lenkrad dä, Kaution bezahlt und mir das Lenkrad machen lassen und mein gebrauchtes zurückgeschickt. Super geklappt. Hier geht’s weiter. ! Interesse S.bestellung Lenkrad (Aufbereitung, Aufwertung)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ohja, was FastFranky da anspricht stimmt, wenn Du ein Lenkrad ohne Airbag kaufst und Deinen umbauen willst. Denn obwohl es eigentlich verboten ist werden Lenkräder zum überwiegenden Teil mit Airbag angeboten und verkauft.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das kann ich so nicht bestätigen was du da schreibst!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Schreib halt was Deiner Meinung nach anders ist und relevant für die Aufgabenstellung. Nur mit der Aussage allein kann der TO nichts anfangen, fürchte ich.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wäre das hier nichts für Dich?

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…997862-223-3896

    Ist die Version mit 3 Airbag-Klammern. Modell AM2 = 2010

    Sieht scheisse aus, aber billig und fürs Neubeziehen ideal ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schreib halt was Deiner Meinung nach anders ist und relevant für die Aufgabenstellung. Nur mit der Aussage allein kann der TO nichts anfangen, fürchte ich.

    Es ging darum das Lenkräder vorwiegend mit Airbag angeboten werden. Und das kann ich so nicht bestätigen oder feststellen im Netz.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wäre das hier nichts für Dich?

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…997862-223-3896

    Ist die Version mit 3 Airbag-Klammern. Modell AM2 = 2010

    Sieht scheisse aus, aber billig und fürs Neubeziehen ideal ;)

    Ich sehe nur 2 Airbagklammern! Also Fl. Hier ist ein VFL https://www.ebay.de/itm/1743446036…DCABEgLLjPD_BwE

    Aber er sollte das erstmal klären.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es ging darum das Lenkräder ... mit Airbag angeboten werden. Und das kann ich so nicht bestätigen oder feststellen im Netz.

    Doch das gibts. Was das Verbot betrifft kommts darauf an ob der Airbag noch fest mit dem Lenkrad verbunden ist oder nicht. Soll heißen wenn der Airbag noch fest im Lenkrad verbaut ist ist der Verkauf (zB in der Bucht) an Privatpersonen sowie Firmen zulässig. Der Airbag alleine also das Modul mit dem Luftsack dürfen dagen nicht einzeln verkauft werden.

    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__4.html -->Abs. 3 beachten

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Wie immer umfangreich und qualifiziert! Ihr habt echt von allem Ahnung.

    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird meiner mit grosser Wahrscheinlichkeit die Version mit 3 Klammern haben (vielen Dank für den Ebay-Link!, jetzt weiss ich, wie das von innen aussehen muss), möglicherweise aber doch mit 2.

    Ich werd mal bei meiner Werkstatt den Airbag rausnehmen lassen und ein Foto von meinem Lenkrad machen; dann weiss ich 100pro, was ich brauche.

    Und dann bei Ebay das passende ohne alles besorgen. Das weitere ist ja klar.

    Nochmal ieben Dank für Eure Hilfe!

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Ich sehe nur 2 Airbagklammern! Also Fl.

    Recht Du hast! :) Ein AM* ist ja 2010 und damit vermutlich noch vFL.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Doch das gibts. Was das Verbot betrifft kommts darauf an ob der Airbag noch fest mit dem Lenkrad verbunden ist oder nicht. Soll heißen wenn der Airbag noch fest im Lenkrad verbaut ist ist der Verkauf (zB in der Bucht) an Privatpersonen sowie Firmen zulässig. Der Airbag alleine also das Modul mit dem Luftsack dürfen dagen nicht einzeln verkauft werden.

    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__4.html -->Abs. 3 beachten

    Interessant! Das wusste ich auch noch nicht. Meine Info war das es nicht erlaubt sei. Gut zu wissen :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich versuche das mal ein wenig im Wiki zusammenzufassen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lenkrad/varianten

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Brauchst du doch keine Werkstatt! Einfach mit deinen Händchen hinten am Lenkrad rumfummeln :doublethumbsup:schon weißt du es.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Brauchst du doch keine Werkstatt! Einfach mit deinen Händchen hinten am Lenkrad rumfummeln :doublethumbsup:schon weißt du es.

    Ja, da bin ich mit Ossi ausnahmslos einer Meinung (selten genug ;) und für diesen pragmatischen Weg. Bis drei zählen bekommst Du ja noch hin?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wenn der Airbag noch fest im Lenkrad verbaut ist ist der Verkauf (zB in der Bucht) an Privatpersonen sowie Firmen zulässig

    Das Problem dürfte nur manchmal sein dass nicht jeder Versanddienstleister bereit ist die Airbag-Lenkräder zu transportieren.

    G*S macht es offensichtlich wie man zB hier sieht:

    https://www.ebay.de/itm/LENKRAD-mi…MIAAOSwdCdfbG97

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja, da bin ich mit Ossi ausnahmslos einer Meinung (selten genug ;) und für diesen pragmatischen Weg. Bis drei zählen bekommst Du ja noch hin?!

    Ich habe meine hellen Momente...

    Versteh ich das richtig, der Airbag lässt sich ohne Werkzeug nach vorne abziehen?

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!