ESP, ABS, AIRBAG, Berganfahrhilfe

• Mahlzeit Zusammen,

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch, vor allem weil mir Forscan keine Fehlercodes anzeigt.

Folgende Problematik liegt vor:

ich bin letztens ca. 50 km wohin gefahren, ohne Probleme. Auf dem Rückweg startete ich mein Wagen und plötzlich leuchten sämtliche Warnleuchten.

ESP, AIRBAG und ABS sind dauerhaft an und die Meldung: "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" erscheint. Auch habe ich das Gefühl die Leistung ist gedrosselt?!

Ich habe daraufhin mal Forscan drangehängt, es wurden diesbezüglich allerdings keine Fehlercodes abgelegt. Das Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich schon so einiges gelesen, vieles war für mich Fachchinesisch.

Könnte eine defekte Batterie die Ursache des Problems sein? In meinen Augen springt er jedoch ganz normal an ( bei diesen Temperaturen natürlich mit etwas vorglühen ).

Sobald ich den Motor ausschalte und das Radio anmache, erhalte ich umgehend die Meldung: " Batteriespannung niedrig"

Oder könnte es auch an den sogenannten Bremslichtschalter liegen? Habe das Gefühl es fühlt sich beim Bremsen "komisch" an. Das könnte allerdings auch Einbildung sein weil die Wahrnehmung geschärft ist.

Bis 3.000 U/min läuft er ganz gut, danach beschleunigt er langsamer. Wenn es zumindest ein Fehlercode gäbe...

Kennt jemand das Phänomen und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.

• Das kann durchaus eine sterbende Batterie bedeuten. Wie alt ist die denn?

Das mit der Meldung "Spannung niedrig" darfst du nicht überbewerten das ist nur eine Art Selbstschutz dass der Wagen sich so noch genug "Reserve" zum Starten zurückbehält. Trotzdem könnte das auf einen baldigen Batterietod hinweisen. Unterspannung hat schon oft solche wie die von dir beschriebenen Symptome verursacht zumindest was die Anzeigen im Kombiinstrument betrifft.

Miss mal die Spannung wenn der Motor einige Stunden abgestellt und der Wagen abgeschlossen war.

sollte auf jeden Fall noch deutlich über 12 V liegen.

Wenn der Akku schon ein paar Jährchen drauf hat hol dir am besten gleich einen neuen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Danke dir,

neue Batterie ist heute gekommen, dachte die Wechsel ich jetzt einfach mal auf Verdacht und die andere ist eh schon älter.

Komme ich erst heute Abend dazu. Werde dann berichten. Ich "berfürchte" das es aber mit einem einfachten Batteriewechsel nicht getan ist.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

• denk an den sensor.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Super, danke für die Anleitung. Hätte ich wahrscheinlich glatt vergessen. Ich meine ich hätte die Funktion aber auch in Forscan mal entdeckt zum resetten.

Kann mir auch mal jemand verraten wie ich die RDKS zurücksetzen kann? Ich hatte da mal was gefunden im Netz und finde es nun nicht mehr.

Er meckert immer nachdem ich mit Forscan unvorsichtigerweise ( beim Fehlerauslesen wegen den ganzen Warnlampen ) alles zurückgesetzt habe, dass ich überall nur 0,1 bar im Reifen hätte. Damals gab es da mal irgendeine Möglichkeit zum resetten. Würde es am liebsten ja ganz aus haben... brauche ich nicht wirklich das Gimmick.

EDIT: Falls die Info vielleicht wichtig erscheint. An dem Tag als das passierte, hatte ich 15 Minuten vorher das Wischwasser aufgefüllt. Dummer Zufall?

• Jaaa, da war mal was.

Sollte zwar beim FL behoben sein, aber derKabelbaum-Y-Abzweig ist trotzdem unter dem Einfüllstutzen des Wi-Wa-Napfes.

Wenn da gelegentlich mal gekleckert wird, kann das Folgen haben. Die Scheibenwaschbrühe, gerade mit Frostschutz, macht auf die Dauer die Isolation der Kabel mürbe und danach die Leiter. Damit hat man dann entweder Unterbrechungen oder Kurzschlüsse oder gar beides. Da kann dann allerlei nicht funktionieren.

Ich hatte da auch schonmal Probleme. Da wollte der Bock nicht anspringen, Motorstörung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kann mir auch mal jemand verraten wie ich die RDKS zurücksetzen kann?

Was meinst du damit? Da gibts normalerweise nichts "zurückzusetzen". Normalerweise lernen sich die Sensoren beim Mondeo selbst an bzw. er erkennt die Sensoren und misst den Druck ohne weiteres zutun von selbst. Du kannst höchstens mal übers Convers-Menü auf "Reifendruck" und dann auf >Prüfen gehen (also das Menü wo man auch den Beladungszustand einstellen kann), viel mehr kann man da nicht machen.

nachdem ich mit Forscan unvorsichtigerweise ( beim Fehlerauslesen wegen den ganzen Warnlampen ) alles zurückgesetzt habe

Was hast du denn da genau gemacht? Nur vom Fehlerauslesen und löschen passiert da nix.

Falls die Info vielleicht wichtig erscheint. An dem Tag als das passierte, hatte ich 15 Minuten vorher das Wischwasser aufgefüllt. Dummer Zufall?

Glaub ich nicht. Das Problem ist der Einfüllstutzen bzw. die Dichtung da drin, das läuft da raus wenn du den Behälter ganz voll machst. Wenn du den nicht bis oben hin auffüllst dann passiert sowieso nix. Außerdem hat Ford die Verlegung des Kabelbaums beim Fl geringfügig um ein paar cm geändert, das macht schon was aus.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• UPDATE:

Die Batterie war es widererwarten leider nicht. Nun heißt es dann wohl doch am Ende, ab zur Werkstatt.

Bei Forscan wird mir das ABS-Modul aber auch gar nicht angezeigt.

Hatte eben nur den DTC: U1A14 Can-Initialisierungsstörung. Ist aber nicht wieder aufgetaucht. (hatte den Schalter vom ELM-Adapter umgelegt, denke daher kam das )

Was hast du denn da genau gemacht? Nur vom Fehlerauslesen und löschen passiert da nix.

Neee, ich hatte BMCii -Module resett durchgeführt.

vorne links IMMER 1.8 Bar, egal welche reifen und die anderen 3 immer 0.1 Bar... Naja.. keine Ahnung. Weiss nicht was das noch sein könnte.

• das bei der Aufzählung deiner Fehler die Batterie nicht das Problem ist war fast klar. Aber jetzt ist sie wenigstens neu:doublethumbsup:Überprüfe bitte das erwähnte Kabel im Bereich des Wischwasserbehälter!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Neee, ich hatte BMCii -Module resett durchgeführt.

Das dürfte aber auch nichts ausmachen. Auch dann erkennt er die Sensoren wieder und zeigt nach einer gewissen Zeit alles wieder korrekt an.

Was das ABS-Modul betrifft - wie gesagt wenns nicht in der Liste der gefundenen Module auftaucht dann liegt da irgendwo was im argen.

• Zum Y-Stück-Kabelstrang noch eine allgemeine Frage: soweit ich das verstanden habe, wurde die Position mit dem FL ja leicht geändert, sodass das Wischwasser-zerfrisst-alles-Problem weitaus seltener auftreten sollte. Weiss jemand, wie es um die ganz frühen FL-Wolpertinger steht? Ich, aber auch z.B. Go4it, haben ja optische FLs, aber die ganzen Kabelbelegungen und der Sicherungskasten sind vFL. Schließe ich daraus richtig, dass damit auch das Y-Stück noch dieselbe Problematik hat wie beim vFL?

• optische FLs, aber die ganzen Kabelbelegungen und der Sicherungskasten sind vFL... dass damit auch das Y-Stück noch dieselbe Problematik hat wie beim vFL?

Möglich wärs. Das hat hier bestimmt noch keiner genau verglichen. :)Mach doch wenn möglich mal ein Foto von dem betreffenden Bereich im Motorraum deines Mondeos. Dann kann man das vielleicht eher sagen.

• Schließe ich daraus richtig, dass damit auch das Y-Stück noch dieselbe Problematik hat wie beim vFL?

Sieht man doch, die undichte Stelle ist die Verbindung vom Wischwassereinfüllstutzen auf den Behälter, wenn du da drunter eine Kabelabzweig zum Kühlerlüfter

hast, hast du " gewonnen"

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hier ist ein Bild

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Kabel zu prüfen, höchstens auf "Sicht". Bzw, Steckverbindungen.

Welche Möglichkeiten könnten es denn noch bei dem Fehlerbild geben?

Da mir ja auch das Abs Modul nicht angezeigt wird ( wurde noch nie angezeigt) bräuchte ich erstmal einen Rat bezüglich Elm Kabel OBD2. Wenn sich das ganze nämlich auslesen ließe, wäre ich/wir wohl auch schon ein wenig schlauer. Denke nämlich es könnte an dem Kabel liegen. Habe dort einen Switch Schalter verbaut. Dieser bringt allerdings nur in einer Stellung eine Verbindung zustande. Weiß nicht mehr ob MS-CAN oder HS-CAN.

Eventuell ja auch nur ein Treiber Problem.

Zum eigentlichen Problem:

Wenn nur ESP und Abs leuchten würde okay. Aber wieso erhalte ich die Meldung Berganfahrhilfe nicht verfügbar und die Airbag-Lampe leuchtet?

Könnte es auch an einem defekten Bremslichtschalter liegen oder an diesem grünen Stecker an der Hinterachse? Meine dazu etwas hier im Forum gelesen zu haben.

Klar ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht einen richtungsweisenden Rat. Ich kenne ja die Werkstätten, berechnen erstmal zwei Tage Fehlersuche und im Endeffekt musste einfach nur Teil XY neu, welches ich auch selbst wechseln kann.

Habe auch festgestellt das der Wagen extrem schnell rutscht, ob das jetzt an der nassen Fahrbahn in Verbindung mit Winterreifen nur auftritt, keine Ahnung. Und der Leistungsverlust in der Beschleunigung eben.

Habe zusätzlich festgestellt wenn ich einen kurzen gasstoß gebe das er dann langsam wird und kurz eine Art "plock" kommt. Nicht im Sinne eines hörbaren Geräuschs, vielmehr so als wäre die komplette Vorderachse "lose"

Sorry , verdammt schwer zu beschreiben.

• Aber wieso erhalte ich die Meldung Berganfahrhilfe nicht verfügbar und die Airbag-Lampe leuchtet?

Berganfahrhilfe geht jaq auch übers ABS-Modul aber was da jetzt die Airbag-Leuchte mit zu tun hat...könnte auch ein defektes CAN-Kabel sein.

grünen Stecker an der Hinterachse? Meine dazu etwas hier im Forum gelesen zu haben.

Das war wahrscheinlich hier: ESP lampe leuchtet ab und an mal beim starten und geht nicht aus.

wenn ich einen kurzen gasstoß gebe das er dann langsam wird und kurz eine Art "plock" kommt

Während der Fahrt oder im Stand? Sowas wie das plock kann auch von einem Defekt in der Motoraufhängung kommen. Allerdings wird er dadurch nicht langsamer.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (29. Januar 2021 um 18:54)

• Während der Fahrt tritt das Phänomen auf. Im stand ist alles gut und dreht auch schön hoch. Kannst du mir ein gutes Kabel für Forscan empfehlen? Habe zwar ein ELM327 und tut was es soll, aber muss ja schließlich Mal ins ABS Steuergerät schauen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!