Ruckeln beim Rückwärtsfahren - Powershift

  • Hallo,


    ich habe eine Frage wegen folgendem Problem mit dem Powershift-Getriebe meines 2.0 SCTI:

    Gehe ich bei eingelegter Fahrstufe R vom Bremspedal setzt sich mein Mondeo nicht in Bewegung. Erst wenn ich nur minimal die Drehzahl per Gaspedal erhöhe ( so um geschätzte 30-40 U/min) packt die Kupplung zu, löst sich aber sofort wieder wenn ich vom Gaspedal gehe und die Drehzahl auf Leerlauf zurückfällt.

    Wenn ich Gas gebe damit die Kupplung zupackt beschleunigt der Wagen, gehe ich vom Gas dann bleibt er mir stehen weil kein Kraftschluß mehr da ist. Die Folge ist ein ständiges Ruckeln bzw. ruckartiges Beschleunigen beim Rückwärtsfahren. Ein langsames und konstantes Kriechtempo nur im Standgas, wenn ich z.B. in engen Parklücken genau rangieren muß ist nicht möglich.

    Ein Softwareupdate des Getriebes mit einem Reset beim Fordhändler hat keine Besserung gebracht.

    Meine Frage nun:

    Ist es möglich die werkseitig eingestellte Leerlaufdrehzahl per Eingriff in die ECU dauerhaft soweit zu erhöhen, das die Kupplung beim Lösen der Bremse konstant zupackt und dieses nervige Geruckel beim Rückwärts rangieren aufhört oder ist mein Gedankengang zu simpel für die Komplexität eines Powershift-Getriebes?


    Beste Grüße!

  • fach mal die HIER beschriebene Prozedur versuchen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ist es möglich die werkseitig eingestellte Leerlaufdrehzahl per Eingriff in die ECU dauerhaft soweit zu erhöhen,

    Wenn du jemanden hast der mit sowas hier umgehen kann der kann dir vielleicht weiterhelfen: https://www.alientech-tools.com/de/kessv2/


    Oder frag doch mal die Leute wo du auch die Stage 1 her hast.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bringt Dir nichts ... der Wert lässt sich auch nicht manipulieren

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • und bei ner Stage 1 wird ja auch eher nur das Drehmoment begrenzt wenn man ne Powershift hat damit das nicht so ansteigt weils das eben nicht ab kann.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Danke für den Tipp Erfurter, den Beitrag hab ich schon kurz überflogen, ich knie mich da mal rein.

    Mein Haustuner konnte leider auch nichts machen.


    Nachdem das ja keine simple Fliekraftkupplung wie bei einem Roller ist, kann ich mir vorstellen das der Einkuppelvorgang ebenso wie die Anpassung der Leerlaufdrehzahl an die verschiedenen Betriebszustände

    über das Motor-/Getriebemanagement läuft. Da einfach nur die Leerlaufdrehzahl erhöhen zu wollen bringt wahrscheinlich nur andere Parameter durcheinander weil das aufeinander abgestimmte Abläufe sind, sprich ich hab da überhaupt sowas keine Ahnung von....


    Ich probier das mit dem "Rückstellen" jetzt einfach mal aus,

    Dank und beste Grüße!

  • Da einfach nur die Leerlaufdrehzahl erhöhen zu wollen bringt wahrscheinlich nur andere Parameter durcheinander weil das aufeinander abgestimmte Abläufe sind, sprich ich hab da überhaupt sowas keine Ahnung von....

    Darüber brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen denn es geht ja nicht. :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!